Explore the latest books of this year!
Bookbot

Constanze Dennig

    March 14, 1954
    Eingespritzt
    Böse Samariter
    Klonküsse
    Verkauft. Alma Liebekind ermittelt
    Homo touristicus
    Abgetaucht
    • Abgetaucht

      Alma Liebekinds 1. Fall

      Dr. Alma Liebekind-Spanneck ist Psychiaterin, ihr Forschungsgebiet »Die Wahl der Todesart bei Suizid nach Kriterien der Psychopathologie«. Beim Fall einer weiblichen Leiche, die aus dem Wiener Donaukanal gefischt wurde, fallen ihr Ungereimtheiten auf und sie beginnt, auf eigene Faust zu ermitteln. Da für spannt sie Manfred, einen schrulligen Gerichtsmediziner, ein und schließt sich der Puppentheatergruppe an, in der die Tote mitgespielt hat. Deren Leiter, ein selbst ernannter Guru, der Alma an die Wäsche will, ist bald ihr Hauptverdächtiger. Um ihn zu überführen, bringt sich Alma selbst in Lebensgefahr. Gäbe es da nicht Almas Freundin Erika, die Kommissarin, und vor allem ihre schlaue Mutter, würde Almas Neugierde sie wohl Kopf und Kragen kosten …

      Abgetaucht
    • Prof. Dr. Dr. Dr. Verdutzi widmet sich mit Inbrunst einer skurrilen Wissenschaft: der Katalogisierung des ›Homo touristicus‹. In Zeiten, in denen sogar das Geflügel unkontrolliert durch die Welt fliegt, war es ein Gebot der Stunde, die Spezies der touristischen Menschen zu untersuchen, um zumindest diese in geordnete Bahnen zu bringen. Jahrelange Studien waren nötig, um objektive Kriterien herauszufinden und diese statistisch zu verwerten. - Ein kompliziertes Unterfangen, da sich die Spezies Mensch durch Vortäuschen von Vorzügen, welche sich letztendlich als getürkt herausstellen, tarnt und den Beobachter täuscht. Dennoch: Die Katalogisierung ist gelungen. Hier das Ergebnis

      Homo touristicus
    • Alma Liebekind, Psychiaterin und Hobbykriminalistin, entdeckt während ihres Krankenhausaufenthalts einen vertuschten Todesfall. Gemeinsam mit ihrer neugierigen Mutter ermittelt sie und stößt auf ein Flüchtlingsheim. Ihr Wissen über die menschliche Psyche hilft ihr, doch der Fall wird bald gefährlich.

      Verkauft. Alma Liebekind ermittelt
    • Alma Liebekind, eine toughe Psychiaterin in Wien, führt eine erfolgreiche Praxis und genießt das Leben mit ihrem Toyboy Michael. Ihre Neugier treibt sie dazu, sich in die Kriminalfälle ihrer Freundin, Kommissarin Erika, einzumischen. An Silvester wird sie Zeugin eines Mordes und sieht ihre Chance, selbst zu ermitteln. Zusammen mit Michael und ihrer anhänglichen Mutter begibt sich Alma auf die Jagd nach dem Mörder. Die erste Verdächtige, die Ex-Frau des Opfers Beat Barkes, erscheint ihr zu offensichtlich. Alma entdeckt, dass Barkes in einem dubiosen Sterbehilfeverein tätig war, der möglicherweise mehr im Schilde führt als nur das Wohlergehen seiner Klienten. Ist die Organisation wirklich altruistisch oder steckt ein mörderisches Motiv dahinter? Alma lässt nicht locker, doch ihr psychologischer Spürsinn könnte sie in eine gefährliche Falle führen. Constanze Dennig, selbst Fachärztin für Psychiatrie und Neurologie, bringt mit psychologischem Fingerspitzengefühl und einer Prise Drama das heutige Wien auf die Couch. Alma durchleuchtet von der Leopoldstadt bis zum Naschmarkt die kriminellen Seelen der Stadt und bietet einen spannenden Einblick in die österreichische Hauptstadt. Leser schwärmen von der coolen Ermittlerin und der faszinierenden Verbindung von Spannung und Psychologie.

      Böse Samariter
    • Eine junge Turnusärztin stirbt ohne ersichtlichen Grund – und das auch noch im Nachtdienst. Alma kann es nicht lassen, sie muss das Geheimnis dieses ominösen Todesfalles lüften, auch wenn die Polizei eine natürliche Todesursache vermutet. Ihre neugierige Mutter steht ihr bei diesem Unterfangen wieder tatkräftig zur Seite – mit ungewöhnlichen Strategien. Bald gibt es heiße Spuren: Hat das Verschwinden der Leichen zweier junger Frauen aus der Pathologie etwas damit zu tun? Auf der Suche nach Indizien und einem entflohenen Taipan treibt es Mutter und Tochter bis nach New York, während Manfred, der Gerichtsmediziner, und Erika, die Kommissarin, den Fall in Wien zu den Akten legen wollen. Als gelernte Psychiaterin zieht Alma alle Register, um dem Rätsel auf die Spur zu kommen. Dabei ist vieles anders, als es scheint. Denn die Lüge ist nur die Rückseite der Wahrheit

      Eingespritzt
    • Willkommen Angst

      Vom Nutzen der Furcht

      Angst ist besser als ihr Ruf! – Vom positiven Umgang mit der Angst – Das Geschäft mit der Angst und wie wir mit Angst manipuliert werden Geht es um Angst, dreht sich meist alles um die Frage, wie man sie am schnellsten loswird. Constanze Dennig geht in ihrem neuen Buch einen anderen Weg: Die Fachärztin für Neurologie und Psychiatrie erklärt, dass Angst auch durchaus gute Seiten hat – wenn man sie versteht und zu nützen weiß. Anhand konkreter Beispiele wird erklärt, wie Angst im Gehirn entsteht, wo der Unterschied zwischen „normaler“ und pathologischer Angst liegt, welche Systeme unserer modernen Gesellschaft sie ausnützen und befeuern – und wie man sich dem entgegenstellt. Denn das vermeintlich negative Gefühl ist in Wahrheit auch ein mächtiger Motor für Weiterentwicklung, Veränderung und Selbstakzeptanz. „Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr.“ (Marie Curie)

      Willkommen Angst