Explore the latest books of this year!
Bookbot

Elina Penner

    Die Unbußfertigen
    Migrantenmutti
    Nachtbeeren
    • Mit Sprachwitz und einem Sinn fürs Absurde erzählt Elina Penner von der Suche einer Russlanddeutschen nach ihren Wurzeln. Die Geschichte folgt Nelli, die als kleines Mädchen nach Minden kommt, Plautdietsch spricht und Tweeback isst, während sie versucht, sich in der neuen deutschen Provinz zurechtzufinden. Doch die Erinnerungen an ihr früheres Leben verfolgen sie. Nach dem Tod ihrer geliebten Oma gerät Nelli in eine Krise, als ihr Mann Kornelius ihr offenbart, dass er sie für eine andere verlassen will. Am nächsten Morgen ist Nelli unsicher, ob sie ihn versehentlich umgebracht hat. Penner schafft es, mit einem umwerfenden Stakkato aus klaren Sätzen eine starke Frauenfigur zu entwickeln, die den Leser fesselt. Ihr Debüt ist ein bittersüßes Werk, das zwischen Schock, Lachen und tiefer Rührung pendelt. Die Autorin erzählt mit unfassbarem Witz und Klugheit eine fesselnde Familiengeschichte, die unvergessliche Charaktere und Szenen voller zarter Tragik und dunkler Komik bietet. Inmitten einer Gemeinschaft, die aneinander festhält, kämpft Nelli darum, ihren eigenen Weg zu finden, während sie mit den Herausforderungen ihrer Identität und ihrer Vergangenheit konfrontiert wird.

      Nachtbeeren
    • »Elina Penners Sprache ist genau das, was wir brauchen. Klüger, lustiger, unentbehrlich.« Yasmine M‘Barek In Elina Penners fulminantem Sachbuchdebüt geht es um Dinge, die auf den ersten Blick wenig kontrovers anmuten: den Kauf eines Schulranzens, das Sitzenbleiben der Kinder am Tisch nach dem Essen oder Medienkonsum. All das wird von Eltern mit Migrationshintergrund, Alleinerziehenden oder Eltern aus der sogenannten »Arbeiterschicht« oft anders gehandhabt als von ihren »bessergestellten« Pendants. Pointiert zeigt Elina Penner, wie politisch Elternschaft ist. »Elina Penners Texte ziehen Leser: innen in den Bann, indem sie ohne Brüche von einem sehr direkten, ungefilterten Ton in kluge und warme Reflexionen wechselt. So macht sie die allgegenwärtigen Widersprüche unseres Denkens und Alltags sichtbar.« Teresa Bücker

      Migrantenmutti
    • Die Unbußfertigen

      • 288 pages
      • 11 hours of reading

      Ein Porträt unserer Zeit, das die digitale Gegenwart mit schonungsloser Präzision einfängt.Zehn Menschen bekommen eine ominöse Einladung. Sie landen in einem Herrenhaus, das wirkt wie eine Kulisse, aber riecht wie echte Geschichte. Darunter eine Mutter, die ihre Kinder in Content verwandelt. Eine Busfahrerin, die Impfgegnermeinungen mit Chakra-Vibes mixt. Und eine Influencerin mit dem berühmtesten Arsch des Landes und dem Selbstbewusstsein einer Göttin. Drei Frauen mit Followerzahlen wie Aktienkurse. Und sieben Männer, die kommentieren, bewerten, hassen. Und plötzlich ist alles real. Offline. Eine weg. Dann noch eine. Keiner darf mehr posten. Und irgendjemand schaut zu.Elina Penner baut eine Welt aus Screens, Stimmen und Selbstbildern, in der alles glitzert, kracht, stürzt – und man trotzdem weiterguckt. Jeder Satz ein Schlag, jedes Kapitel eine neue Realität, der man kurz bewohnt und die man dann nie wieder loswird. Ein Buch wie eine toxische Kommentarspalte, nur klüger, witziger und leider wahr.

      Die Unbußfertigen