Explore the latest books of this year!
Bookbot

Jens Vogler

    Migration und Diversität
    Arbeitsbeziehungen im Handlungsfeld Migration
    Europäische Gesellschaften zwischen Kohäsion und Spaltung
    • Europäische Gesellschaften zwischen Kohäsion und Spaltung

      Rolle, Herausforderungen und Perspektiven Sozialer Arbeit

      • 369 pages
      • 13 hours of reading

      Die Förderung und Bewahrung sozialer Kohäsion stellt eine zentrale Herausforderung für europäische Gesellschaften dar. In diesem Sammelband werden die Bedeutungen sozialer Kohäsion für Individuen und Gesellschaften sowie die Rolle der Sozialen Arbeit bei deren Förderung thematisiert. Die Beiträge stammen von der ersten trinationalen Tagung von DGSA, OGSA und SGSA. Der Band gliedert sich in mehrere Teile: Zunächst werden grundlegende Perspektiven auf Kohäsionsprozesse in Europa behandelt, gefolgt von den Nachwirkungen gesellschaftlicher Transformationen auf Kohäsion und Spaltung. Es wird untersucht, wie soziale Arbeit in verschiedenen Handlungsfeldern zur Kohäsion beitragen kann, etwa in der Regionalentwicklung, im Umgang mit Migration und in Sorgebeziehungen. Ein weiterer Abschnitt widmet sich dem internationalen Austausch zur Sozialen Arbeit, beleuchtet die Rolle der Gemeinwesenarbeit und die Herausforderungen der Inklusion. Der Kontext der Professionalisierung und Disziplinentwicklung wird ebenfalls thematisiert, wobei der Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis hervorgehoben wird. Abschließend wird die Rolle der Sozialen Arbeit während und nach der Covid-19-Pandemie betrachtet, wobei die Auswirkungen auf Profession und Disziplin diskutiert werden. Der Sammelband bietet somit einen umfassenden Einblick in die Herausforderungen und Chancen sozialer Kohäsion in Europa.

      Europäische Gesellschaften zwischen Kohäsion und Spaltung
    • Arbeitsbeziehungen im Handlungsfeld Migration

      Eine empirische Untersuchung zum vielschichtigen Handeln von Sozialarbeiter*innen und freiwillig Engagierten

      • 340 pages
      • 12 hours of reading

      Die empirische Untersuchung beleuchtet die komplexen Arbeitsbeziehungen zwischen Sozialarbeiter*innen und freiwillig Engagierten im Kontext von Migration. Durch die Analyse von Beratungen und ähnlichen Situationen wird erforscht, wie diese Fachkräfte die Anliegen ihrer Klienten aufgreifen und welche Dynamiken in den Arbeitsbeziehungen entstehen. Der triangulierte Forschungsansatz ermöglicht tiefere Einblicke in die Interaktionen und Herausforderungen, die sich im Handlungsfeld Migration ergeben.

      Arbeitsbeziehungen im Handlungsfeld Migration
    • Wie verändern Migrationsprozesse die Soziale Arbeit? Welche Rolle spielt freiwilliges Engagement dabei? Kommunale Migrationsarbeit, professionelle Akteur*innen und zivilgesellschaftliche Organisationen wird eine hohe Bedeutung zugesprochen – auch den migrantischen (Selbst-)Organisationen. Deren Wechselwirkungen im sozialräumlichen Kontext sind Thema der Beiträge dieses Bandes. Die Beiträge von Wissenschaftler*innen und Vertreter*innen der Praxis kommunaler Migrationsarbeit analysieren die Beziehungen zwischen Sozialarbeiter*innen, Engagierten und Zugewanderten und fragen danach, wie sich Diversität im Gemeinwesen gelingt. Die Autor*innen stellen empirische Forschungsergebnisse sowie Erfahrungen der Praxis kommunaler Migrationsarbeit vor und formulieren Konsequenzen für eine transformative Soziale Arbeit.

      Migration und Diversität