Explore the latest books of this year!
Bookbot

Mirko Zwack

    Systemische Teamberatung und Teamsupervision
    Die Macht der Geschichten
    Scheitern - oder: mit sich selbst neu anfangen
    • Um den Ruf des Scheiterns war es bereits schlechter bestellt. Schließlich ist es eine, wenn nicht die Chance zu lernen und damit nicht selten die Grundlage für zukünftigen Erfolg. Folglich feiern Metropolen und Konzerne heute »Fuckup Nights«, wo geteilter Misserfolg mit Applaus belohnt wird. Doch wer sich selbst als gescheitert sieht, dem ist das ein schwacher Trost.Im Erleben beginnt Scheitern dort, wo »Versuch macht klug« und »Das passiert doch jedem mal« aufhören. Wir fühlen uns in den Grundfesten unseres Selbstbildes hinterfragt. Der Zweifel hält das, was von uns übrig geblieben ist, fest in seiner Hand. Auch wenn wir wissen, dass das »zum Leben dazugehört« und dass es »jedem mal passieren kann«, gelingt es uns nicht, es uns selbst zu erlauben. Gelungenes Scheitern bedeutet, sich selbst anzunehmen, wo man sich zuvor abgelehnt hat. Zwischen Ablehnung und Annahme vergeht meist Zeit. Das ist an sich trivial, die Bewältigung dieses Zeitraumes ist es für die Betroffenen meist nicht.Mirko Zwack inspiriert in diesem Buch mit Theorie, Fallillustrationen und konkreten Methoden, die allesamt dazu beitragen, Klientinnen und Klienten dabei zu unterstützen, ihren Weg von der Selbstablehnung zu der Annahme ihrer selbst zu finden.

      Scheitern - oder: mit sich selbst neu anfangen
    • Die Macht der Geschichten

      Erzählungen als Form der Wertevermittlung in Familienunternehmen

      Werte werden durch Geschichten vermittelt. Das gilt allgemein und kann für Familienunternehmen besonders angenommen werden. Die Popularität dieser Hypothese hat sie lange vor einer systematischen Untersuchung bewahrt. In diese Lücke stößt dieses Buch, indem es die Verknüpfung von Werten und Geschichten auf Basis systemischer und narrativer Theorien und einem breiten empirischen Fundus nachvollzieht. Wie immer, wenn man Selbstverständliches in Frage stellt, weiß man danach, was man vorher wusste und ist dennoch überrascht. „. ein lebendiges Werk, das die Facetten des Themas in ihrer Vielfalt widerspiegelt. Ich wünsche diesem Buch viele interessierte Leserinnen und Leser, die bereit sind, sich für einige Zeit auf eine andere Art von Denken als gewohnt einzulassen.“ Prof. Dr. Arist von Schlippe Ausgezeichnet mit dem Forschungspreis 2011 der Systemischen Gesellschaft (SG)!

      Die Macht der Geschichten
    • Systemische Teamberatung und Teamsupervision

      Theorien, Haltungen und Interventionen für die Praxis

      Systemische Teamberatung und Teamsupervision sind anspruchsvolle Beratungsformate. Wir begegnen Konflikten, Erschöpfung, ehrgeizigen Zielvorgaben und unterschiedlichsten Bedürfnissen in einem Raum, der oft durch Zeitdruck, Ressourcenknappheit und Machtfragen bestimmt ist. Einfache Rezepte geraten deshalb nicht selten bereits in der Auftragsklärung an Grenzen. Entlang zahlreicher Fallbeispiele zeigt das Buch die vielschichtige Praxis von Beratung und Supervision in Teams: Was mache ich, wenn die Dinge nicht so laufen wie erhofft? Welche Haltungen und Interventionen tragen auch durch stürmische Gewässer? Und was gibt Wind in die Segel im Falle einer Flaute? Die in diesem Buch versammelten systemischen Theorien und Methoden vermitteln Know-how und Haltungen für wirksame Interventionen.

      Systemische Teamberatung und Teamsupervision