Explore the latest books of this year!
Bookbot

Knut Beck

    100 Jahre S.Fischer Verlag 1886-1986
    Erzähler des S. Fischer Verlages 1886-1978
    Triumph und Tragik des Erasmus von Rotterdam
    Phantastische Nacht
    • Mit dem Autorenporträt aus dem Metzler Lexikon Weltliteratur.Mit Daten zu Leben und Werk, exklusiv verfasst von der Redaktion der Zeitschrift für Literatur TEXT + KRITIK.Weder schöne Frauen noch andere sinnliche Genüsse berühren den durch Erbe reichen Baron von R. Teilnahmslos zieht sein Leben an ihm vorüber, bis ihm in einer ebenfalls innerlich kalten, spielerischen Frau eine ebenbürtige Gegner entgegentritt und angesichts eines ergaunerten Gewinns auf der Pferderennbahn seine von einer übermäßig normierten, leidenschaftslosen Gesellschaft unterdrückten Gefühle hervorbrechen.

      Phantastische Nacht
      4.0
    • Eine »verschleierte Selbstdarstellung« hat Stefan Zweig sein Erasmus-Buch genannt, mit dem er »Größe und Grenzen des Humanismus« aufzeigt – Triumph und Tragik eines großen, aber zur Tat nicht entschlossenen Denkers, Erasmus von Rotterdam, »der erste bewußte Europäer, der erste streitbare Friedensfreund, der beredteste Anwalt des humanistischen, des weit- und geistesfreundlichen Ideals«, wurde durch seine Kritik an der Theologie und der Kirche zum Wegbereiter der Reformation. Doch er förderte sie nicht, distanzierte sich vielmehr mit seiner eigenen Ansicht über den freien Willen des Menschen von Luthers Meinung. Er riet, als Kurfürst Friedrich ihn im Glaubensstreit zwischen Luther und dem Papst um sein Votum bat, bei deutlicher Sympathie für die Erneuerung der Kirche, »angesehene und unverdächtige Richter« einzusetzen. Erasmus wollte und konnte seine eigene Meinung, vielleicht aus Furcht vor Verantwortung, nicht ausschlaggebend werden lassen. Der wohl berühmteste und gelehrteste Mensch seiner Zeit zog sich so in sich selbst zurück. Denn »der freie, der unabhängige Geist, der sich keinem Dogma bindet und für keine Partei entscheiden will, hat nirgends eine Heimstatt auf Erden«.

      Triumph und Tragik des Erasmus von Rotterdam
      4.0
    • 100 Jahre S.Fischer Verlag 1886-1986

      • 1049 pages
      • 37 hours of reading

      Die Geschichte des S. Fischer Verlages bis zum Tod seines Gründers 1934, ›S. Fischer Verlag‹ von Peter de Mendelssohn, erschien 1970; im Jahr 1985 gab das Deutsche Literaturarchiv in Marbach anläßlich seiner Ausstellung ›S. Fischer, Verlag. Von der Gründung bis zum Exil‹ einen umfangreichen Katalog heraus; zum Jubiläumsjahr wird das vollständige Verzeichnis aller seit 1886 bis heute in den S. Fischer Verlagen veröffentlichter Bücher ausgegeben.

      100 Jahre S.Fischer Verlag 1886-1986