Jensen schildert das Leben eines leitenden Angestellten der deutschen Chemieindustrie von 1906 bis 1994. Der Protagonist ist ein Spiegelbild vieler Deutscher, die weder überzeugte Nazis noch aktive Widerstandskämpfer waren.
Rainer Runte Books



Sastrop ist der plattdeutsche Name des westfälischen Geburtsortes des Verfassers. Aus dem früheren Sälzerdorf ist ein Kurort geworden. Das Coverfoto zeigt das Brunnenhaus, das für Trinkkuren der Kurgäste im Kurpark eingerichtet wurde. Heute befindet sich im Brunnenhaus ein Cafe. Sastrop erzählt autobiografisch das Leben des Verfassers von etwa 1963 bis 1990. Aspekte der (west-)deutschen Nachkriegsgeschichte werden dabei eingearbeitet.
Seit mehreren Jahren unterliegen die Rechtfertigungsgründe einem Wandlungsprozeß. Die vorliegende Studie eröffnet einen Zugang zu den von Rechtsprechung und Lehre entwickelten Veränderungsbegründungen, die davon geprägt sind, die «Dynamik sozialer Veränderungen» in die Verbrechenslehre eindringen zu lassen. Diese Entwicklung belegt eine tiefgreifende Krise des rechtsstaatlichen Strafrechts. Ein Strafrecht, das zwischen Kriminalpolitik und Rechtsstaatsprinzip steht und dessen Zukunft - entgegen moderner Bestrebungen - bei Würdigung seiner verfassungsrechtlichen Grundlagen nur innerhalb eines liberal-rechtsstaatlichen Strafrechts gesehen werden kann.