Explore the latest books of this year!
Bookbot

Heinz Renner

    Internet und Persönlichkeit
    Forschungsmethoden der Psychologie
    Einführung in die Psychologie
    Psychologie in Selbstdarstellungen
    Die Bau- u. Holz-Arbeiter im Wandel der Zeit von 1867 - 1992
    Selbstinterpretation und Self-Modeling bei Redeängstlichkeit
    • Eine Psychologin und 17 Psychologen der Geburtsjahrgänge 1930 bis 1940 blicken auf ihre wissenschaftliche Arbeit in Deutschland zurück. LeserInnen werden sich einerseits wundern, wie alte Fragestellungen die Zeiten ungelöst überdauert und allenfalls Neuformulierungen erhalten haben. Anderseits beeindruckt, mit wieviel Individualität und Engagement eine Forschergeneration Entwicklungen dynamisch vorangetrieben hat. Der Band liefert neben Wissenschaftsgeschichte psychologisch interessante Selbstportraits aus einer Generation, die in den postfaschistischen Nachkriegsjahren geprägt wurde. 1. Manfred Amelang 2. Jürgen Bredenkamp 3. Mario von Cranach 4. Dietrich Dörner 5. Jochen Fahrenberg 6. Klaus Grossmann 7. Winfried Hacker 8. Kurt A. Heller 9. Gerd Jüttemann 10. Heinz-Walter Krohne 11. Gerd Lüer 12. Leo Montada 13. Petra Netter 14. Kurt Pawlik 15. Klaus Schneewind 16. Wolfgang Schönpflug 17. Herbert Selg 18. Werner Tack

      Psychologie in Selbstdarstellungen
    • Das Buch gibt einen orientierenden Überblick zum Gegenstand, zu den historischen Wurzeln, Aufgaben, Forschungsmethoden, Paradigmen und Fächern der Psychologie. Fallbeispiele aus der Praxis und bedeutende psychologische Experimente ermöglichen eine vertiefende Auseinandersetzung mit psychologischen Fragestellungen. Warum die Psychologie im Schnittpunkt vieler anderer Disziplinen steht und das Leib-Seele-Problem immer noch aktuell ist, wird ebenso erörtert wie die beruflichen Möglichkeiten für Absolventen. Das Lehrbuch eignet sich für Einführungsmodule von Bachelor-Studiengängen der Psychologie und anderer Fächer, in denen psychologische Basiskenntnisse vermittelt werden.

      Einführung in die Psychologie
    • Forschungsmethoden der Psychologie

      Von der Fragestellung zur Präsentation

      Warum soll man sich in der Psychologie mit Forschungsmethoden auseinandersetzen? Wie können Hypothesen für empirische Untersuchungen gewonnen werden? Wie kann man psychische Phänomene messen? Warum werden in der Psychologie Experimente durchgeführt? Das Buch liefert Antworten auf diese und viele andere Fragen und führt in verständlicher, übersichtlicher Form in die Forschungsmethoden der Psychologie ein. Leserinnen und Leser erfahren, wie empirische Studien in der Psychologie ablaufen, mit welchen Methoden Daten erhoben und ausgewertet werden können und was es bei der Ergebnispräsentation zu beachten gilt. Zahlreiche Beispiele veranschaulichen den Stoff und machen deutlich, wie wichtig gute Methodenkenntnisse sind.

      Forschungsmethoden der Psychologie
    • Der Band stellt erstmals umfassend das Thema Internet und Persönlichkeit dar. Ziel ist es zu zeigen, dass die psychologische Internetforschung profitieren kann, wenn Persönlichkeitsunterschiede stärker als bisher berücksichtigt werden. Fast alle Fragestellungen zum Internet, die bislang vornehmlich aus sozial- und angewandt-psychologischer Perspektive bearbeitet wurden, lassen sich nämlich auch im Zusammenhang mit Persönlichkeitsmerkmalen untersuchen. Der Band behandelt entsprechend ein breites Spektrum an Themen: Strategien der differentiell-psychologischen Internetforschung, Persönlichkeitsmerkmale und Formen der Internetnutzung, Selbstdarstellung und Perönlichkeit im Internet, funktionale und dysfunktionale Internetnutzung, Persönlichkeitsmerkmale und internetbasierte Personalauswahl. Insgesamt bietet das Buch eine persönlichkeitspsychologische Fundierung von »human factors« im Internet. Es ist für alle von Interesse, die in Forschung und Praxis mit dem bzw. über das Internet arbeiten.

      Internet und Persönlichkeit