Vom Leben, Lieben und Träumen nach der Lebensmitte Irgendwann blickt man zurück und erkennt, man hat den Löwenanteil seines Lebens hinter sich. Aufrichtig und behutsam erzählt Henning Ahrens von Menschen, die ihrem Lebensalter begegnen, ohne den Kopf in den Sand zu stecken. Alte Eltern und erwachsene Kinder, die Last der Vergangenheit und späte Umbrüche, verpasste Chancen und unerwartete Neuanfänge: Die Möglichkeiten, das eigene Leben zu gestalten, sind da. Man muss sie nur nutzen. Am Strand findet der Zeichner Hardy Espen die Erkennungsmarke eines Soldaten und sieht sich gezwungen, ein gleichermaßen unverhofftes Erbe anzutreten. Seine Partnerin Aimée hadert damit, aus ihrem Studium nichts gemacht zu haben, und plagt sich mit ihrem erdrückenden Vater. Héloise, Viehwirtin und Hardys Nachbarin, verzweifelt an ihrem Hof und will nur noch weg, und ein schürzenjagender Polizist sieht sich mit dem drohenden Ende seines Berufslebens konfrontiert. Alle müssen sie feststellen, dass der Glaube, der Herbst des Lebens wäre beschaulich, kaum mehr als eine Illusion ist. Dass das Leben niemals stillsteht, dass es zieht und zerrt – und man also besser Schritt hält. Und so setzen sie sich in Gang im Westen der Normandie, wo auch die Landschaft von der Zeit gezeichnet ist, zwischen Hügeln und Meer und unter Wolken, die nach wie vor einen Hauch Himmel verheißen.
Henning Ahrens Book order (chronological)






Gerda Derking kennt sich aus mit dem Sterben, denn seit Jahren hat sie die Toten des Dorfes hergerichtet. Jetzt hat sie die Entscheidung getroffen, sich fortan den Lebenden zu widmen. Als in jenem August 1962 Wilhelm Leeb vor ihrer Tür steht, lässt sie sich dennoch überreden, ihren Dienst ein letztes Mal zu erfüllen. Wilhelm Leeb – ausgerechnet er, der Gerda einst sitzen ließ, um sich die Tochter von Bauer Kruse mit der hohen Mitgift zu sichern. Nach dem Krieg führte er auf seinem Hof ein hartes Regime, obwohl die Familie jahrelang geschuftet hatte, um Besitz und Leben zu verteidigen. Aber nun steht Wilhelm als gebrochener Mann vor ihr – und Gerda ahnt, dass sich im Leben der Leebs eine Tragödie vollzogen haben muss.
DIE COOLSTEN HELDEN DER WELTLITERATUR – IN EINEM BAND! Eben saß Robin Hood noch bei einem gemütlichen Lagerfeuer im Wald, doch in der nächsten Sekunde wird er von einem hinterlistigen Meuchelmörder angegriffen, den sein Erzfeind auf ihn gehetzt hat: der fiese Sheriff von Nottingham! Der Held Zorro muss hingegen einen entführten Jungen retten, der als Sklave in einer Silbermine schuftet – während der Knappe Artus durch das magische Schwert Excalibur plötzlich zum neuen König von England wird! Ein Muss für alle Fans von starken Helden und packenden Geschichten – so machen Klassiker Spaß!
Glantz und Gloria
"Ein Trip. Mit Illustrationen des Autors"
Ausgezeichnet mit dem Bremer Literaturpreis 2016 Ein wilder Reigen, ein irrwitziger Traum, eine deutsche Geschichte. Rock Oldekop kehrt nach Glantz im Düster, in seine alte Heimat zurück, um herauszufinden, was sich wirklich zugetragen hat, damals, in der Nacht, als seine Eltern bei einem Brand umkamen. Tiefer und tiefer gerät er in einen wahnwitzigen rasenden Albtraum. Fürchterlich und barbarisch geht es zu in diesem fiktiven Mittelgebirge. Radikal phantastisch, mit einer zärtlichen Absolutheit und virtuosen Wucht erzählt Henning Ahrens von der Suche nach der Herkunft, einer Identität, einer Lebensgeschichte.
Ein neuer Hercule-Poirot-Roman: Nach einem Dinner stirbt Pfarrer Babbington plötzlich. Wer könnte ein Motiv haben, den sanften Geistlichen zu ermorden? Hercule Poirot übernimmt die Ermittlungen.
Henning Ahrens' neues Buch bietet in 274 Stichworten Einblicke in die Provinz als Ort und Haltung. Es ist ein Lese-, Entdeckungs- und Erinnerungsbuch für Stadt- und Landbewohner.
In einem heißen Sommer verändert die Ankunft von Miranda Schmid im Dorf das Leben der Bewohner. Leidenschaft und Tragik entfalten sich zwischen den Dorfbewohnern, während der Wilde Mann Tiere tötet. Unerwartete Hilfe kommt von Mr. Allyours, dem Hasen, und seinem Freund, dem Reiher Fledgling McFeather.
Von A bis Z – über die Provinz in uns und um uns herumAlles, was Sie schon immer über die Provinz wissen wollten, in genau 274 Das neue Buch von Henning Ahrens ist ein Lese-, Entdeckungs- und Erinnerungsbuch für die vom Land und die aus der Stadt. Denn Provinz ist nicht nur ein Ort, sondern auch eine Haltung.
Tiertage
- 283 pages
- 10 hours of reading
Es ist ein heißer Sommer, im Dorf kennt jeder jeden. Man sucht Abkühlung im Baggersee. Da entsteigt Miranda Schmid den Fluten, die mit ihrer Familie ins grüne Haus gezogen ist, und die Welt ist auf einmal eine andere – für Rudolf Wolters, den Stilllebenmaler, Viktor Hoppe, den Englischlehrer, und auch für Asta Frey, die im Roadster quer durchs Land von Coaching zu Training saust. Im Hinterland der Natur liegt die Provinz, aber die Natur der Liebe, wie wir wissen, ist überall gleich. Da wird aus Nachbarschaft schnell Leidenschaft und Treue wird zur Tragik. Als dann der Wilde Mann auftaucht und wahllos Tiere tötet, muss endlich gehandelt werden. Die Hilfe naht von unerwarteter Seite: von Mr. Allyours, dem Hasen, und seinem Freund, dem Reiher Fledgling McFeather.
In grauer Vorzeit lebte ein Mädchen mit der Fähigkeit, die Zukunft vorherzusagen. Als es das Ende der Welt prophezeit, entwickeln Spezialisten eine Methode, die Erinnerungen daran in das Gedächtnis der Dinosaurier zu schmuggeln. Jahrmillionen später findet eine Expedition einen eingefrorenen Dinosaurier. Können die Menschen seine Erinnerungen reaktivieren?






