Explore the latest books of this year!
Bookbot

Thomas Haas

    Montags könnt ich kotzen
    Mechanische Zuverlässigkeit von gedruckten und gasförmig abgeschiedenen Schichten auf flexiblem Substrat
    Lost Places
    Derivatisierung von Allenyliden-Komplexen
    Reisetraum(a) Vietnam - Backpacking statt Burnout
    Strategility
    • Strategility

      Agile Strategieentwicklung: Prozess und Rollen, Tools und Anwendungsbeispiele

      • 200 pages
      • 7 hours of reading

      Die Toolbox zeigt, wie Strategieinhalte systematisch agil, leichtfüßig und mit Experimentierfreude entwickelt werden können. Das Autorenteam erläutert, wie man die Vorteile der agilen Methoden nutzen kann und sie mit erprobten und bekannten Elementen der bisher verbreiteten Strategieentwicklung verbindet. An vielen Beispielen aus verschiedenen Branchen und Größen von Organisationen und Verwaltungen zeigen sie, welche Vorgehensweisen zum Erfolg führen und welchen Stolpersteinen man womöglich begegnet. Die digitale und kostenfreie Ergänzung zu Ihrem Buch auf myBook+: Zugriff auf ergänzende Materialien und Inhalte E-Book direkt online lesen im Browser Persönliche Fachbibliothek mit Ihren Büchern Jetzt nutzen auf mybookplus.de.

      Strategility
    • Reisetraum(a) Vietnam - Backpacking statt Burnout

      Backpacker mit dem Rollkoffer

      • 108 pages
      • 4 hours of reading

      Der Autor nimmt sich eine zweimonatige Auszeit in Vietnam und Kambodscha, um dem Burnout entgegenzuwirken. Anstatt als Backpacker unterwegs zu sein, reisen er und seine Frau komfortabel mit Rollkoffern. In humorvoller Weise schildert er ihre authentischen Begegnungen und Erlebnisse, die den Leser mit auf eine unterhaltsame Entdeckungsreise nehmen.

      Reisetraum(a) Vietnam - Backpacking statt Burnout
    • Derivatisierung von Allenyliden-Komplexen

      sowie Synthese der ersten Nickel-Allenyliden-Komplexe

      • 288 pages
      • 11 hours of reading

      Die Arbeit untersucht die Synthese und Eigenschaften von Carben- und Allenyliden-Komplexen des Chroms und Wolframs, die durch ihre vielfältigen Koliganden und Reaktivität auffallen. Besonders im Fokus stehen neue Derivatisierungsmöglichkeiten von Pentacarbonyl(allenyliden)-Komplexen sowie die Erzeugung mehrkerniger Komplexe. Zudem werden Methoden zur Synthese von Heteroatom-substituierten Allenyliden-Komplexen von Nickel präsentiert und deren Eigenschaften im Vergleich zu Chrom-Komplexen analysiert, um die Reaktivitätsunterschiede zu beleuchten.

      Derivatisierung von Allenyliden-Komplexen
    • Lost Places

      Goldene Krone Feuchtwangen

      Die eindrucksvollen Fotografien zeigen die geheimnisvolle Atmosphäre des seit 2005 leerstehenden Brauereigasthofs Goldene Krone in Feuchtwangen. Besonders die atemberaubende Architektur des Dachbodens vermittelt einen Eindruck von der einst lebhaften Stimmung des Ortes. Der Betrachter wird eingeladen, in die melancholische Schönheit und den Glanz der verlorenen Pracht dieses einzigartigen Gebäudes einzutauchen.

      Lost Places
    • Montags könnt ich kotzen

      Sprüche, Lebensweisheiten & Fotografien zum Nachdenken

      Gesammelte Sprüche und Lebensweisheiten kombiniert mit harmonischen Bildern. Halten Sie inne und lassen sich zum Nachdenken anregen. Dieses Büchlein eignet sich als stilvolles Geschenk zu verschiedenen Anlässen.

      Montags könnt ich kotzen
    • Trotz eines permanenten Hochwasserrisikos sucht der Mensch seit jeher die Nähe der Gewässer, da sie ihm viele Vorteile bieten. Zur Vermeidung von Hochwassern oder zumindest deren negativen Auswirkungen fand er durch Zeiten, Kulturen und Regionen hindurch sehr verschiedene Strategien und Konzepte, mit Gefahr und Ereignis umzugehen. Die vielfältigen Wechselbeziehungen zwischen Mensch und Natur bieten dabei stets neue Ansätze für den Umgang mit den Wassergewalten und manifestieren sich in technischen und nicht-technischen Hochwasserschutzmaßnahmen. In jüngerer Zeit kam es gleich mehrfach zu sogenannten „Jahrhundertfluten“, die die Notwendigkeit geeigneter Vorkehrungen vor Augen geführt haben. Planung und Bau von technischen Hochwasserschutzanlagen, etwa Retentionspoldern, sind jedoch häufig von erheblichen Widerständen begleitet oder werden blockiert. Ursache hierfür sind nicht zuletzt einseitige und disziplinär verankerte Kommunikationswege. Der vorliegende Band bietet daher transdisziplinäre Perspektiven zur Analyse und Vermeidung von Konflikten rund um den Hochwasserschutz.

      Hochwasser, Schutz, Konflikte
    • Geistliche als Kreuzfahrer

      Der Klerus im Konflikt zwischen Orient und Okzident 1095-1221

      • 341 pages
      • 12 hours of reading

      Nicht nur Herrscher, Ritter und Soldaten begaben sich auf Kreuzzug - auch viele Geistliche unterschiedlichen Amtes und Ranges zogen mit den Heeren in den Orient. Unter ihnen befanden sich Legaten und Bischöfe, aber auch viele einfache Geistliche: Priester und Wanderprediger, sogar Mönche. Namen wie Adhémar von Le Puy oder Peter von Amiens prägten die frühe Kreuzzugsbewegung. Die Kleriker treten in den Berichten als Seelsorger, Motivatoren, Ratgeber, aber auch als Diplomaten und militärische Anführer auf. Wie definierte der Klerus seine Aufgabe im Rahmen der Kreuzzüge und welche Funktionen übernahm er konkret? Wie konnte er seine Verpflichtung zur Heilsvermittlung mit der Unterstützung der Tötung von Menschen vereinbaren? Wie wurde er von seiner Umgebung wahrgenommen und welches Bild eines geistlichen Kreuzfahrers lässt sich fassen? Mit diesen Fragestellungen dringt der vorliegende Band tief in den gesamtkulturellen Kontext des Hochmittelalters ein.

      Geistliche als Kreuzfahrer
    • Vier Institute der Johannes Kepler Universität Linz arbeiteten an einem gemeinsamen Forschungsprojekt, welches das Controlling, Finanzmanagement und die Unternehmensentwicklung aller österreichischen Unternehmen mit mindestens 50 Beschäftigten empirisch untersuchte. Aus diesem Forschungsprojekt entsprang die vorliegende Publikation von Herrn Thomas Haas. Das Werk stellt eine theoretisch fundierte Controlling-Konzeption für international tätige Familienunternehmen vor. Dieses Modell umfasst die Informationsversorgung der obersten Entscheidungsträger, Planung und Kontrolle sowie Aspekte der Corporate-Covernance und Family-Covernance. Darauf aufbauend bildete der Autor dreizehn Forschungshypothesen, die mit der oben beschriebenen Studie überprüft wurden. Die Führungsstruktur, Konzernzugehörigkeit und der Internationalisierungsgrad erwiesen sich als signifikante Einflussfaktoren des Controllings in Familienunternehmen. Zudem dokumentieren Familienunternehmen Pläne und Strategien in signifikant geringerem Maße als Nicht-Familienunternehmen. Durch den Vergleich von Theorie und Empirie erarbeitete der Autor Handlungsempfehlungen für die Unternehmenspraxis und künftige Forschung. Darüber hinaus stellen diese Erkenntnisse für Familienunternehmen und deren Stakeholder (Kreditinstitute, nachfolgende Generation, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer etc.) umfassende Vergleichsmöglichkeiten für eine kritische Standortbestimmung zur Verfügung. Dr. Thomas Haas begann seine berufliche Karriere mit einer kaufmännischen Lehre in einem Familienunternehmen des Großhandels. Nach dem Diplomstudium zum Magister der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften war der Autor als Controller und Prokurist im oben erwähnten Familienkonzern tätig. Während des Doktoratsstudiums forschte und lehrte er am Institut für Controlling & Consulting der Johannes Kepler Universität Linz und referierte auf internationalen Konferenzen. Nun arbeitet der Autor als Betriebswirt in einem Familienkonzern der Industrie.

      State-of-the-Art des Controllings in international tätigen Familienunternehmen