Explore the latest books of this year!
Bookbot

Burkhard Vom Schemm

    Perspektiven schaffen
    Was wäre, wenn ...?
    Aktivgruppen
    • Aktivgruppen

      Jugendliche entfalten Talente und entdecken den Glauben

      • 366 pages
      • 13 hours of reading

      Theorie und Praxis zur Arbeit mit handlungsorientierten Jugendgruppen, mit detaillierten Projektbeschreibungen. Vorlagen, Videos und andere Hilfen auf beigefügter CD-ROM.

      Aktivgruppen
    • Sie möchten wissen, wie Jugendliche denken und fühlen. Was sie träumen, wovor sie Angst haben, was für sie wichtig ist? - dann brauchen Sie dieses Buch. Hier finden Sie Texte von Jugendlichen voller Echtheit und Intensität. Diese Texte berühren, verblüffen, rufen ein Schmunzeln hervor und drücken Hoffnung aus. Damit taucht man in die Gefühle junger Menschen ein. Für jeden, der über Jugendarbeit entscheidet und mit Jugendlichen umgeht.

      Was wäre, wenn ...?
    • HauptschülerInnen, sozial und ökonomisch schwache Jugendliche, junge Menschen mit Migrationshintergrund und andere sozial be - nachteiligte Jugendliche haben zunehmend Schwierigkeiten, im (Berufs-) Leben Fuß zu fas - sen. Sozialpädagogen, Jugend arbeiterInnen und andere Helfende sind herausgefordert, sie er - folgreich bei der Integration in die Gesellschaft zu unterstützen - eine große Herausforderung. Im ersten Teil von „Perspektiven schaffen“ erläutern grundsätzliche Texte die Pro ble matik des Themas. Im Anschluss daran wer den zehn konkrete Wege vorgestellt, wie Jugend liche unterstützt werden können. Dabei geht es um ganz unterschiedliche Maß nahmen, wie z. B. die Vorbereitung der jungen Leute auf einen Job, das Anbieten einer gesunden Mahlzeit oder die Überle -gung, wie man einen Schulleiter erfolgreich auf ein Projekt an spricht. Gemeinsam ist allen Pro jekten, dass sie den Jugendlichen nicht nur prak tische Lebens-, sondern auch Glaubenshilfe geben. Das Buch macht Mut, neue Konzepte auszuprobieren und zeigt, wie der christliche Glaube Hoffnung und Perspektiven schenken kann - sowohl den Jugendlichen als auch den Helfern.

      Perspektiven schaffen