Explore the latest books of this year!
Bookbot

Ulrich Zaum

    Titus & Cräcker
    Der Drache, der Bauer und das Mädchen mit dem Handy
    Die verrückten Schlossgespenster
    Marian, Robin Hood und der Bär
    • Marian, Robin Hood und der Bär

      • 60 pages
      • 3 hours of reading

      Die Legende von Robin Hood ist deshalb so lebendig, so gegenwärtig geblieben, weil sie einen Wunsch berührt, den jedes Kind schon einmal geträumt hat: durch ein Abenteuer in eine wilde, fremde Welt gerissen zu werden, in der man Herausforderungen bestehen muss, innere Ängste überwindet. Und danach genauer weiß, wer man eigentlich ist, welch ungeahnte Kräfte in einem stecken. Diese Erfahrung macht Marian, die zentrale Figur in dieser Geschichte. Knall auf Fall ist die Kindheit vorbei, ihr Heim hat sich der Sheriff unter den Nagel gerissen und ein ungewisses Schicksal, eine gefährliche Reise beginnt. Wichtig bei gefahrvollen Abenteuern ist ein Freund und Beschützer. Das kann Robin sein, das kann ein Bär sein; besser noch, Robin Hood und ein Bär.

      Marian, Robin Hood und der Bär
    • Die verrückten Schlossgespenster

      Eine Geschichte von Liebe, Freundschaft und Gespenstern

      • 56 pages
      • 2 hours of reading

      Gustaf ist das deutsche Gespenst. Dick, gutmütig, raffiniert verschusselt, ein Kindskopf. Louis ist das französische Gespenst und eigentlich Gustaf's bester Kumpel. Aber seit 200 Jahren redet Louis nicht mehr mit ihm. Das Leben auf dem Schloss an der Grenze wäre also recht eintönig, gäbe es da nicht Fritz, den verträumten Fremdenführer, der nichts auf die Reihe kriegt und schließlich noch Mademoiselle Cecille Dupont, die ihn rausschmeißen und ablösen soll. Aber wie soll man seinen Auftrag ordentlich ausführen, wenn auf einmal die Liebe dazwischen funkt? Was für eine wunderbare Gelegenheit für zwei Gespenster, die sich ein wenig langweilen, nun den ganzen Laden einmal richtig schön aufzumischen. Eine Geschichte von Liebe, Freundschaft und Gespenstern.

      Die verrückten Schlossgespenster
    • Das Mädchen stolpert durch einen falschen Tastendruck auf ihrem Handy in eine wilde Geschichte und eine verwirrend abenteuerliche Welt. In der gibt es kein Handy, keine Technik, keinen Strom. Der mürrische alte Bauer, der sie aus seinem Apfelbaum schüttelt, wird Freund und Beschützer, die prächtigen Ritter und ihr herschsüchtiger König sind eine Truppe von Zirkusclowns. Und der verwunschene Prinz, den sie aus seiner Drachenhaut befreit, ist stinksauer und will viel lieber wieder ein Monster sein. Hinter dem fantastischen Bogen, den die Geschichte schlägt, verbirgt sich eine Realität, die jedem Kind vertraut ist. Jedes Kind macht diese Erfahrung, mit einer stolzen, großen Fantasie ganz fürchterlich an der Wirklichkeit zu scheitern. Wie man streitet, wie man lacht, wie man es dann irgendwie doch schafft, sich selber auszuhalten, auch wenn einem wieder mal nichts gelingt... . All das gehört zu den Kämpfen der Selbstbehauptung und irgendwann kommt noch die Erkenntnis hinzu, wie wichtig es ist, nicht allein zu sein. Jemand zu haben, den man mag und der einem hilft, sich selber zu mögen. Das ist dann die eigentliche Geschichte hinter all den anderen Geschichten.

      Der Drache, der Bauer und das Mädchen mit dem Handy
    • Titus & Cräcker

      • 32 pages
      • 2 hours of reading

      "Er kam als Mahlzeit, doch dann wurden sie die treuesten Gefährten. Titus und Cräcker - die Geschichte einer großen Freundschaft." An einem wunderschönen Morgen fällt Cräcker der Frosch aus dem Bett. Kurze Zeit später verlässt er sein Blumentopfhaus und macht sich, wie immer gut gelaunt, auf einen Spaziergang durch sein Revier. Singt auf dem Weg, mehr laut als schön, kubanische Songs, die sein Großvater ihm vorsang, der als Schiffsfrosch alle Meere der Welt bereist hat. Cräcker kommt an bei seinem Lieblingsplatz, einem Schuko-Chevrolet, knallrot, mit gelben Sitzen. Er macht es sich bequem, schnappt sich ein paar Insekten zum Frühstück. Wundert sich. Hat er das richtig gesehen, war da eine Fliege mit einem Zylinder auf dem Kopf? Er rollt die Zunge wieder aus. Auftritt Titus und Beginn einer wundersamen Freundschaft.

      Titus & Cräcker