Explore the latest books of this year!
Bookbot

Andrea Gerster

    April 21, 1959
    Grüne Milch und anderes
    PAULA
    Mimosa fliegt
    Ganz oben
    • 2021

      PAULA

      Ein literarischer Begleiter durch Feldkirch (Band III)

      PAULA
    • 2015

      No, liebt nicht nur Wörter, sie bekommt auch laufend welche von ihrem Großvater geschenkt. Sie ist ein intelligentes und vorlautes Mädchen. Diese Eigenschaften verzeiht man ihr, weil sie nicht auch noch brav ist. Im Gegenteil. Sie nimmt schon mal einen Mitschüler in den Schwitzkasten oder heckt verwegene Pläne aus, wie sie ihrem Freund To, der in den Sommerferien aus Schweden hergezogen ist, helfen kann, sein Heimweh zu vergessen. Dabei kommt sie auf die Idee, Lebensmittelfarbe zu kaufen und damit die Milch des Huber-Bauern einzufärben. Doch bald gibt es erste Anzeichen, dass To eigentlich lieber mit den Jungs der Klasse als mit No zusammen sein möchte. No gibt ihren Plan auf, fühlt sich einsam und wird sogar krank. Als sie wieder gesund ist, spielt sie mit der Lebensmittelfarbe herum und gibt das Gemisch dann in einen Kanister, den sie zur kleinen Sammelstelle für Sondermüll bringt. Doch der Kanister hat ein Leck und vor Schreck schüttet sie den Inhalt hinter dort herumstehenden Fässern aus. Damit bewirkt sie, dass Feuerwehr, Radio und Fernsehen nach Lechtinghausen kommen. Denn man geht davon aus, dass die grüne Brühe giftig ist. To ist überzeugt, dass No das alles nur für ihn getan hat.

      Grüne Milch und anderes
    • 2013

      Ganz oben

      Roman

      • 163 pages
      • 6 hours of reading

      Olivier Kamm, ein erfolgreicher Rechtsmediziner Anfang vierzig, findet sich plötzlich in einem geschlossenen Raum wieder und glaubt, in einer Gefängniszelle zu sitzen, während er sich auf eine bevorstehende Gerichtsverhandlung vorbereitet. Mit Rollenspielen, die ihm schon als Kind halfen, tauchen bruchstückhafte Erinnerungen auf: eine Episode in Lappland, als er einen anderen ins Gefängnis gehen ließ, die Flucht seines Vaters nach Thailand und der tragische Tod seiner Freundin im Urlaub. Kamm wird von Täuschungen heimgesucht, und das Ende überrascht nicht nur ihn. Der Roman entfaltet sich fragmentarisch und verbindet kriminalistische Elemente mit einem komplexen Erinnerungstext. Die Geschichten spielen an verschiedenen Orten, darunter Lappland, die Dominikanische Republik und Thailand, während die Schweiz als Kamm's Wohnort immer wieder auftaucht. Figuren wie eine Frau aus dem Norden, eine ertrunkene Grafikerin und ein kranker Familienpatriarch treten hervor. Auch Kamms frühere Arbeit als Ermittler gegen Kinderpornografie wird thematisiert. Die Autorin verwebt diese Handlungsstränge zu einem Muster, das allmählich sichtbar wird, jedoch uneindeutig bleibt. Kamms innerer Prozess könnte auf Selbsttäuschung beruhen, während die nüchterne Analyse seiner Psyche die Grenzen zwischen Normalität und Verbrechen auslotet. Der Roman untergräbt auf beklemmende Weise jegliche Sicherheiten, auch die des Ich.

      Ganz oben
    • 2009

      Mimosa fliegt

      • 119 pages
      • 5 hours of reading

      In Andrea Gersters Erzählungen verliebt sich eine Frau in einen Bagger und reflektiert über tragische Beziehungen und Kindheitserinnerungen. Ein junger Mann erlebt seine erste Liebe und entdeckt die Komplexität des Lebens. Die Figuren sind oft fremd, laden aber dazu ein, die verborgenen Geschichten der Menschen um uns herum zu erkunden.

      Mimosa fliegt