Jim Kennoway, ein alter Mann, hat seine Frau verloren und lebt zurückgezogen auf einer Insel vor der Küste Maines. Der einst angesehene Ornithologe hat nur noch drei Dinge im Kopf: trinken, rauchen und vergessen. Eines Tages erscheint Cadillac Baketi, ein ungewöhnliches Mädchen und die Tochter von Tosca, mit dem Jim während des Pazifikkriegs japanische Schiffe ausspionierte. Tosca schickt seine Tochter, damit sie sich an das Leben in Amerika gewöhnt, bevor sie ihr Medizinstudium in Yale beginnt. Jim ist genervt von dem Besuch, der Erinnerungen an den Krieg, seine Jugend und seine große Liebe weckt. Doch Cadillac könnte der Schlüssel sein, um Frieden mit seiner dunklen Vergangenheit zu schließen. In einer bildreichen, intensiven Sprache erzählt die Autorin von einem Mann, den das Schicksal immer wieder herausgefordert hat. Die sommerliche Küstenlandschaft Maines und die Wildheit des Südpazifiks bilden die Kulisse für diesen bewegenden Roman, in dem Erinnerungen an eine düstere Vergangenheit auf berührende Weise in die Beschreibungen einer Natur eingebettet sind, die Glück und Verheißung verspricht und Gewalt sowie Krieg nicht duldet.
Alice Greenway Books
Alice Greenway's childhood was shaped by the itinerant life of a foreign correspondent's child, growing up in diverse locales like Hong Kong, Bangkok, and Jerusalem, alongside time spent in the United States. Now based in Edinburgh, her writing often delves into themes of identity and belonging, exploring how varied environments and journeys forge human experiences and connections. Her work offers a nuanced perspective on the complexities of finding one's place in the world, infused with the rich tapestry of her own global upbringing.


Hongkong 1967: Während die britische Kronkolonie von Maos revolutionären Aufwieglern erschüttert wird, leben die beiden Schwestern Frankie und Kate seltsam entrückt in ihrer eigenen Welt. Sie schwimmen im Hafen, tauchen durch das jadegrüne Wasser, pirschen durch den Dschungel und lauschen den Geschichten der chinesischen Haushälterin Ah Bing. Doch ein durch die politischen Unruhen verursachtes traumatisches Erlebnis zerstört ihre unschuldsvolle Verbindung. Während Kate sich in sich selbst zurückzieht, wird Frankie immer unberechenbarer, bis es zur Katastrophe kommt. Ein betörend schöner Roman über das Ende einer Kindheit.