Goethe und Schiller: Das scurrilste Ermittlerduo vor Sherlock Holmes und Dr. Watson! Der Großherzog von N. ist zutiefst beunruhigt. Er hat einen Brief erhalten, in dem behauptet wird, dass ein Smaragdring, der sich in seinem Besitz befindet, mit einem alten Fluch beladen sey. Dieser soll unfehlbar den Tod seines Besitzers herbeiführen. Goethe und Schiller werden zur Hülfe gerufen ... Anna Amalia, die Mutter von Weimars Regenten Carl August, bittet Goethe und Schiller, den Großherzog, der mit seiner Familie im Lustschloss Belvedere bey Weimar untergebracht ist, aufzusuchen. Sie sollen ihn davon überzeugen, dass die Geschichte mit dem Fluch Unfug sey und er sich keine Sorgen machen müsse. Da der Großherzog sich als höchst unsympathisch erweist, beschließen Goethe und Schiller, ihn in seiner Angst noch zu bestärken. Doch in selbiger Nacht verstirbt der Großherzog. Die Umstände sind der Art, dass weder eine natürliche Todesursache, noch Mord oder Selbstmord in Frage kommen. Eine unmögliche Situation. Goethe und Schiller werden gebeten, die Angelegenheit discret zu untersuchen.
Stefan Lehnberg Books






Gerade saßen Goethe und Schiller noch bei der Frau Mama zum Tee, schon sind sie wieder in einen criminalistischen Fall verwickelt! Mysteriöse Mehllieferungen lassen vermuten, dass sich in Franckfurth eine Verschwörung anbahnt. Ein Glück, dass die scharfsinnigen Detective zur Stelle sind, um die Stadt vor einer Katastrophe zu bewahren. In Franckfurth am Main geht es nicht mit rechten Dingen zu. Im Geheimen werden Boten in die Regimentsstädte entsandt und gleichzeitig riesige Mengen Mehl in die Stadt geliefert. Der Stadtrat ist verzweifelt, denn für den französischen Consul Napoleon Bonaparte muss es ganz so aussehen, als würde die Stadt einen Aufstand planen. Da bereits zwei Stadträte unter ungeklärten Umständen zu Tode gekommen sind und niemand weiß, wem noch zu trauen ist, werden die bewährten Ermittler Goethe und Schiller zu Rate gezogen. Doch die Nachforschungen gestalten sich schwieriger als gedacht. Vor allem, als eine gewisse brünette Baronin Goethe den Kopf verdreht und er darüber völlig vergisst, die Verbrecher aufzuspüren …
Der Plot entfaltet sich in einer Welt, in der Bücher lebendig sind und sogar selbst schreiben können. Ein teuflischer Erzschurke hat es auf die Vernichtung aller Bücher abgesehen, doch ein mutiger Mann stellt sich ihm entgegen. Die Geschichte verbindet Elemente von Thriller, Literatur und Satire und bietet eine skurrile Erzählweise, die an die Abenteuer von James Bond und Don Quichotte erinnert. Dieses Werk ist ein einzigartiges Kinderbuch für Erwachsene, das auf humorvolle Weise die Liebe zur Literatur feiert.
Der Komödiant
Eine Anleitung zum komischen Spiel für Schauspieler und Regisseure
- 120 pages
- 5 hours of reading
Das Buch bietet Schauspielern und Regisseuren eine praxisnahe Anleitung, um Komik in verschiedene Rollen zu integrieren. Es enthält einfache Regeln und Übungen, die sowohl Anfängern als auch erfahrenen Profis helfen, humorvolle Elemente zu entwickeln und häufige Fehler zu vermeiden. Themen wie die Bedeutung von Timing, die Balance zwischen Ernsthaftigkeit und Humor sowie die Analyse von Texten werden behandelt. Zudem wird auf die psychologische Herangehensweise eingegangen und deren Grenzen aufgezeigt, um ein besseres Verständnis für die Kunst der Komödie zu fördern.
Das Buch bietet praxisnahe Tipps und Techniken für Autoren und Comedians, um ihre komödiantischen Fähigkeiten zu verbessern. Es behandelt verschiedene Aspekte des Schreibprozesses, von der Ideenfindung bis zur Bühnenpräsenz, und legt besonderen Wert auf die Entwicklung eines eigenen Stils. Durch zahlreiche Übungen und Beispiele aus der Praxis werden Leser ermutigt, ihre Kreativität auszuleben und ihre Werke zu verfeinern. Ideal für alle, die im Bereich Comedy professionell tätig werden möchten oder ihre Fähigkeiten auf das nächste Level heben wollen.
Das bestgehütete Geheimnis der Republik ist gelüftet. Wie geht es eigentlich bei Merkels zu Hause zu? Es geht um große Themen: Haben wir keine Ravioli mehr im Schrank? Gibt es etwa keinen Rabatt beim Porto? Ist schon wieder dieser Seehofer in der Leitung? Und diese ständigen Fernreisen: NATO, UNO, Klimagipfel. Kein Thema ist zu kontrovers, nichts wird ausgespart. Stefan Lehnberg stellt die 100 witzigsten Dialoge zwischen der Kanzlerin und ihrem Ehegatten aus seiner Kult-Radiosendung nun erstmals als Buch zusammen. Hundert Gespräche, die so garantiert nie stattgefunden haben – oder vielleicht doch?