Explore the latest books of this year!
Bookbot

Mukoma Wa Ngugi

    Black Star Nairobi
    Nairobi heat
    Nairobi Heat, English edition
    Unbury Our Dead with Song
    • Unbury our Dead With Song is a novel about four talented Ethiopian musicians - The Diva, The Corporal, the Taliban Man and Miriam, who are competing to see who can sing the best Tizita (popularly referred to as Ethiopian blues). Taking place in an illegal boxing hall in Nairobi, Kenya, the competition is covered by a US educated Kenyan journalist, John Thandi Manfredi, who writes for a popular tabloid, The National Inquisitor. He follows the musicians back to Ethiopia in order to learn more about the Tizita and their lives. As he learns more about the Tizita and the multiple meanings of beauty, he uncovers that behind each of the musicians, there are layered lives and secrets. A love letter to African music, beauty and imagination.

      Unbury Our Dead with Song
    • Nairobi Heat, English edition

      • 204 pages
      • 8 hours of reading
      3.2(105)Add rating

      It's big news when African peace activist Joshua Hakizimana - famous for saving hundreds of people from Rwandan genocide - accepts a position at the University of Madison, Wisconsin. Then a young girl is found murdered on his doorstep. For local police detective Ishmael, an African American in a white town, it seems like the kind of crime that happens in an area where the Ku Klux Klan still holds rallies. But then he gets a mysterious phone call relaying that the truth is in Nairobi. The call starts a journey through the slums of Nairobi, where oil money rules.

      Nairobi Heat, English edition
    • In Mapple-Bluff, einem wohlhabenden Vorort von Madison, Wisconsin, wird eine blonde Frau tot auf der Veranda eines Hauses gefunden, das von einem schwarzen Professor aus Kenia bewohnt wird. Ishmael, der Kommissar der Polizei von Madison, beginnt zu ermitteln. Der zunächst verdächtige Afrikaner hat jedoch ein Alibi und entpuppt sich als Held im Kampf gegen den Völkermord in Ruanda, der Hunderte gerettet hat. Die Ermittlungen nehmen eine Wendung, als Ishmael einen Anruf erhält, der ihn nach Afrika führt, wo er als Schwarzer aus den wohlhabenden USA als 'weißer Mann' wahrgenommen wird. Dies führt zu einer intensiven Suche nach den Hintergründen des Mordes und den kriminellen Strukturen einer Hilfsorganisation für Ruanda. Der Kommissar wird mit der alltäglichen Gewalt und Korruption in Afrika konfrontiert und ist überrascht von der Vorgehensweise seiner Kollegen, die oft zuerst schießen. Er findet den Täter, der jedoch alle Zeugen beseitigt hat. Zurück in den USA beschließt Ishmael, die Sache auf eigene Faust zu klären. Der Roman hält die Leser in Spannung und bietet gleichzeitig tiefgehende Einblicke in gesellschaftliche Zustände in Amerika und Afrika, was nur möglich ist, wenn man in beiden Welten zu Hause und gleichzeitig fremd ist.

      Nairobi heat
    • Im Dezember 2007, während eines von Gewalt begleiteten Wahlkampfs in Kenia und Barack Obamas Präsidentschaftskandidatur in den USA, ermitteln die Detectives Ishmael und O im Mord an einem großen, schwarzen Mann im Ngong-Wald. Nach ihrer Rückkehr nach Nairobi explodiert in einem beliebten Hotel eine Bombe, wobei viele Amerikaner unter den Opfern sind. Die CIA wird eingeschaltet, da al Qaida oder somalische Islamisten hinter dem Anschlag vermutet werden. Die Ermittler entdecken eine Verbindung zwischen dem Mordfall und dem Terroranschlag und geraten auf eine aufregende Jagd durch Kenia, Mexiko, die USA und Kanada. Dabei stoßen sie auf eine geheime Organisation aus hochrangigen politischen Beamten und Managern, die plant, die afrikanische Misere durch gezielte Morde an führenden Politikern zu bekämpfen. Kenia soll als erstes Beispiel dienen. Die Detectives stehen vor der Entscheidung, ob sie diesen Terror im Namen des Guten unterstützen oder bekämpfen sollen. Der Autor vermittelt auf spannende und differenzierte Weise ein realistisches Bild von Afrika, seinen Konflikten und den Menschen, die sich gegen die herrschenden Verhältnisse auflehnen.

      Black Star Nairobi