Explore the latest books of this year!
Bookbot

Rudolf Marko

    January 1, 1937

    Rudolf Marko is a writer whose early life spanned several countries, shaping a unique perspective that infuses his literary work. Before dedicating himself to writing, he engaged in a variety of professions, from educator to manual laborer, experiences that likely informed the rich tapestry of his narratives. His debut novel achieved significant acclaim upon its release in Germany. Marko's writing is characterized by its depth and resonance, exploring themes rooted in lived experience and a profound understanding of the human condition.

    Das Spiel der Raben. Vier Jahreszeiten - eine Liebe im Winter.
    Die Monduhr, Vier Jahreiszeiten
    Einhornträume. Vier Jahreszeiten
    Erntemond
    Die Bilderkammer
    • Eines Tages kündigt ein alter Freund seinen Besuch auf Muchs Farm im Nordwesten Kanadas an. Damit beginnt ein Vabanquespiel zwischen der Gegenwart und der Vergangenheit in Muchs Leben, eine Geschichte mit dunklen Geheimnissen und erotischer Faszination. Rudolf Marko zeigt eine Welt wie einen Konzertsaal, in dem die Musiker gerade ihre Instrumente stimmen: voll bruchstückhafter Klänge und Melodien, voll widerstreitender Töne bis zu grellen Dissonanzen, die sich dann und wann unerwartet zu beglückender Harmonie fügen.

      Die Bilderkammer
    • '. Aus dem Königreich Bayern, mit 30000 Einwohnern einer der volkreichsten Staaten der „neuen“ Erde, reist ein junger Mann übers Meer, um die Heimat seiner verstorbenen Frau, einer Indianerin, zu besuchen. Es gibt keine Flugzeuge mehr, keine Elektrizität, keine Autos, Atomkraftwerke, Fernseher, keine Kinos, Radios, Mikrowellenherde. Die Philosophie des „Schneller, weiter, besser“, des kontrollierten Fortschrittwahns ist kollabiert. Die Menschen, die überlebt haben, stehen vor der Alternative, entweder die Zivilisation nach gehabtem Muster wieder zu starten - mit Ausbeutung der Natur und der Menschen - oder einen anderen Weg zu suchen. Die gerechtfertigte harsche Zivilisationskritik des Autors kommt keineswegs didaktisch-dröge daher - im Gegenteil: Wir Leser sind gefangen und fasziniert von dieser Lektüre (.) Marko schenkt uns die Vision, daß ein ganzheitliches, friedliches, nicht fremdbestimmtes Leben im Einklang mit uns selbst und unseren wirklichen Bedürfnissen möglich sein könnte.' Süddeutsche Zeitung

      Erntemond
    • In seinem Romanzyklus ›Vier Jahreszeiten‹ stimmt Rudolf Marko ein Konzert der Liebe an, spinnt Lebens- und Liebesmelodien und spürt den Rhythmen der Leidenschaft nach.Kathrin und Thomas sind vor 17 Jahren nach Kanada ausgewandert. Ihr gemeinsames Leben, die Farm, die Kinder, all das verbindet sie – das erotische Feuer aber scheint erloschen. Doch dann bricht eine unverhoffte Besucherin nicht nur alte Geheimnisse auf, sondern entzündet auch die Begierden ...(Dieser Text bezieht sich auf eine frühere Ausgabe.)

      Das Spiel der Raben. Vier Jahreszeiten - eine Liebe im Winter.