In einem historischen Kontext erzählt Paula Mattis von der bewegenden Freundschaft zweier mutiger Frauen. Hannah Saalbach und ihr Sohn Paul erleben das Kriegsende 1945 im Dorf Groß Dratow, Mecklenburg-Vorpommern, nachdem sie aus ihrer Heimat geflohen sind. Ihre Zuflucht wird zu einem Zuhause, doch Hannah erfährt, dass ihre Mutter und die Familie ihrer besten Freundin Käthe in Lüneburg überlebt haben. Mit ihrem Sohn und der treuen Trakhener-Stute Belladonna begibt sie sich erneut auf die Reise. Nach der Wiederbegegnung mit Käthe wird Hannah jedoch enttäuscht, als ihre Mutter Luise Paul nicht als Enkel akzeptiert, was sie dazu zwingt, den Hof zu verlassen. Mit ihrem Gespür für Pferde gelingt es Hannah, zusammen mit dem Pferdezüchter Haro Lüders eine kleine Trakehnerzucht aufzubauen. Trotz der Herausforderungen gibt sie die Hoffnung auf Versöhnung mit ihrer Familie nicht auf. Auch ihre große Liebe Johann, der nichts über Hannahs Schicksal oder seine Vaterschaft weiß, sucht nach seiner Familie. Die Entwicklung von Hannah von einer behüteten Pferdenärrin zu einer starken, alleinerziehenden Mutter wird von Mattis mit viel Gefühl erzählt.
Paula Mattis Books




Der zweite Teil der großen Familiensaga vor dem Hintergrund eines Gestüts an der deutschen Ostsee von Paula Mattis, einer ausgewiesenen Pferde- und ReitsportkennerinSchleswig-Holstein in den späten Zwanziger Jahren. Helene ist nicht so pferdeverrückt wie ihre Schwester Charlotte. Sie ist glücklich verheiratet und hat mittlerweile zwei kleine Töchter. Doch der Schein trügt, denn bald findet sie heraus, dass ihr Mann sie betrogen hat. Untröstlich und zutiefst verletzt sucht sie die sichere Wärme ihrer Familie und die Nähe ihrer Schwester - auf dem Gestüt, das sie einst gar nicht schnell genug verlassen konnte. Noch am selben Tag taucht der wutentbrannte Ehemann auf dem Gestüt auf und fordert Helene auf, sofort mit ihm zurück nach Hamburg zu kommen. Was sollen denn die Leute denken, wenn herauskommt, dass seine Frau ihn einfach so verlassen hat?! Fritz wird immer wütender, doch Charlotte verwehrt ihm den Eintritt ins Haus und rät der Schwester, stark zu bleiben …Der zweite Band der großen Gestüts- und Familien-Saga aus Norddeutschland. Mit viel Liebe, Dramatik und jeder Menge Pferden.
Die große Familiensaga von Paula Mattis vor dem Hintergrund eines Gestüts an der deutschen Ostsee von einer ausgewiesenen Pferde- und ReitsportkennerinNorddeutschland in den 20er Jahren. Auf seinem Gestüt am See nahe der Ostsee züchtet Carl von Edzards höchst erfolgreich Vollblüter für die Rennbahn.Seine große Liebe zu den Pferden hat er vor allem an seine Tochter Charlotte vererbt, die davon träumt, das Werk ihres Vaters eines Tages weiterzuführen. Doch solche Wünsche schicken sich nicht für eine Tochter aus gutem Haus, stattdessen soll Sohn Hans später einmal das Gestüt übernehmen. Für Charlotte jedoch hat ihre Mutter eine gute Partie im Richard, den einzigen Sohn einer angesehenen und reichen Reederfamilie. Charlotte findet ihn höchst unsympathisch, sie beschäftigt nur noch ein Wie kann sie einer Ehe mit dem ungeliebten Mann doch noch entgehen? Wie kann sie ihren Traum von einem Leben mit den Pferden doch noch verwirklichen?Da erfährt sie eher durch Zufall den Grund, warum ihre Eltern so nachdrücklich auf dieser Ehe bestehen …Der erste Band der großen Gestüts- und Familien-Saga aus Norddeutschland. Mit viel Liebe, Dramatik und jeder Menge Pferden.Band 1: "Das Gestüt am See. Stürmische JahreBand 2: "Das Gestüt am See. Zeit der Hoffnung"
Zwischen Liebe und Krieg: die große Ostpreußen-Saga »Belladonna. Gefährtinnen für immer« ist der 1. Band der historischen Familiensaga »Die Saalbach-Saga« und erzählt von einer dramatischen Zeit, einer mutigen jungen Frau und einer außergewöhnlichen Freundschaft. Ende der 20er Jahre ist das Trakehner-Gestüt ihrer Familie bei Königsberg für die 18-jährige Hannah Saalbach das Paradies auf Erden: Zwischen Eichenhainen und Kiefernwäldern liegen schier endlose Weiden, auf denen die edlen Pferde grasen. Anders als ihre beiden älteren Brüder hat Hannah die Liebe zu den Tieren von ihrem Vater geerbt. Als ein besonders zartes, schwaches Fohlen geboren wird, kümmert sie sich aufopferungsvoll um die kleine Rappstute, die sie Belladonna nennt. Auf einem Sommerfest lernt Hannah bald darauf den charmanten Johann kennen. Obwohl Johann als schwarzes Schaf seiner Familie gilt, ist es Liebe auf den ersten Blick. Doch der Welt stehen finstere Zeiten bevor, die die Saalbachs nicht nur ihre Heimat kosten werden. Auch Hannahs Liebe zu Johann wird harten Belastungsproben ausgesetzt. Bei allen Gefahren und Widerständen weiß sie eine stets an ihrer Seite: ihre Schicksalsgefährtin Belladonna. Mitreißend und einfühlsam erzählt Paula Mattis in ihrer Ostpreußen-Saga vom Schicksal der Familie Saalbach, beginnend in der heilen Welt ihres Trakehner-Gestüts bei Königsberg bis zur dramatischen Flucht vor der Roten Armee. Entdecken Sie auch Paula Mattis' historische Familiensaga »Das Gestüt am See« über eine adlige Pferdezüchter-Familie im Norddeutschland der 20er Jahre.