Versöhnung steht im Mittelpunkt der christlichen Botschaft und wird als essenziell für Frieden und Glücklichsein betrachtet. Dr. Johannes Reimer untersucht, was dieser Auftrag für Christen konkret bedeutet und wie biblische Lehren in der Gemeinde umgesetzt werden können, um eine Kultur der Versöhnung zu fördern. Er bietet eine fundierte theologische Grundlage für ein aktives Engagement in der Versöhnung mit Gott, sich selbst, anderen Menschen und der Schöpfung. Das Buch richtet sich an alle, die sich für Frieden und Versöhnung in ihrem Umfeld einsetzen möchten.
Johannes Reimer Book order






- 2024
- 2021
Churches for Future
Warum sich Christen für den Erhalt der Schöpfung einsetzen sollten
Unsere Erde geht durch dramatische Veränderungen, und mit ihr WIR. Noch vor wenigen Jahren gehörten zahlreiche Wiesen- und Ackerpflanzen, Insekten und Vögel ganz selbstverständlich zu unserer Landschaft. Heute sind viele von ihnen unwiederbringlich verschwunden und andere stark gefährdet. Es sind die weitgehend verschmutzte Luft, Wasser und Boden, die den Arten buchstäblich die Luft zum Atmen nehmen. Seit Jahren beklagen Öko-Aktivisten und Wissenschaftler*innen die nahende Umweltkatastrophe. Getan wird wenig, selbst in Europa. Immer noch stehen wirtschaftliche Interessen im Vordergrund. Und die Erde leidet und sie wird immer wärmer und trockener. Unplanmäßige Wetterumschwünge, ungeheure Trockenheit, unkontrollierbare Überschwemmungen, Orkane von nie dagewesener Stärke – die Zeitungen sind voll von solchen und ähnlichen Katastrophenmeldungen. Wie sollen sich Christen zu all diesem verhalten? Ist da ein Rückzug in endzeitliche Erwartung der vergehenden Erde in der Vorausahnung der neuen angebracht? Oder die bewusste Übernahme von Verantwortung und Einsatz für die Umwelt? In seinem Buch geht der Theologe Johannes Reimer diesen Fragen nach. Leidenschaftlich plädiert der Autor für ein neues Umweltbewusstsein unter Christen und die eigene Versöhnung mit der Schöpfung. Und seine praktischen Beispiele für ganze Gemeinden ermutigen durchaus zum Nachahmen.
- 2021
Das Evangelium bedeutet mehr als nur einzelne Seelen zu erretten. Christen sind berufen, ihr Umfeld positiv zu beeinflussen - aber nicht als Einzelkämpfer, sondern gemeinsam als Kirche. Für diese herausfordernde Sicht liefert das Buch von Prof. Dr. Johannes Reimer eine fundierte biblische Begründung und zeigt anwendbare Praxisschritte. Ein unverzichtbarer Diskussionsbeitrag im Gespräch zwischen den theologischen Strömungen der heutigen Christenheit.
- 2020
Highlighting the importance of family in outreach and evangelism, the book emphasizes its role as God's intended vehicle for community and growth. Johannes Reimer provides a theological and practical framework for understanding families' significance within the church's mission. Additionally, it offers innovative strategies for fostering a family-centered approach, equipping families to fulfill their calling in sharing the message of Christ.
- 2020
Konflikte und Unversöhnlichkeit sind universelle menschliche Erfahrungen, die auch in Gemeinden vorkommen. Johannes Reimer, Leiter eines globalen Netzwerks für Frieden und Versöhnung, beleuchtet in diesem Buch die Bedeutung des "Amtes der Versöhnung", das Gott seiner Gemeinde anvertraut hat. Er zeigt auf, wie Gemeinden als Zentren des Friedens fungieren können und ermutigt sie, aktiv Versöhnung zu praktizieren. Mit praktischen Ansätzen und einem missionarischen Auftrag bietet das Buch wertvolle Impulse für eine friedvolle Gemeinschaft, die über sich hinauswirkt.
- 2020
VERGEBUNG LEBEN
Wege zu einer Kultur der Versöhnung in der Gemeinde (Praxis 3)
- 96 pages
- 4 hours of reading
Die Fähigkeit zur Vergebung wird als Schlüsselkompetenz für ein harmonisches Leben hervorgehoben. Viele Menschen kämpfen jedoch mit der Herausforderung, erlittenes Unrecht zu vergeben, was oft zu Bitterkeit führt. Dr. Johannes Reimer, ein erfahrener theologischer Lehrer und Seelsorger, bietet in diesem Praxisbuch wertvolle Einsichten und Methoden an, um Versöhnung zu fördern. Es richtet sich an Mitarbeitende in Kirchengemeinden und Organisationen, die lernen möchten, wie sie einen effektiven Versöhnungsdienst in ihrer Gemeinschaft aufbauen und weiterentwickeln können.
- 2020
Gottes Herz für dein Dorf
Ideen und Strategien für Gemeinden auf dem Land
Kaum ein anderes Thema verursacht in Deutschland in Sachen Gemeindeentwicklung so viel Skepsis wie Gemeindebau auf dem Land. Kaum ein Pastor zieht noch begeistert aufs Land. Funktioniert Gemeindearbeit auf dem Dorf überhaupt noch? Gibt es nicht auf dem Land genug Kirchen, die nicht funktionieren, weil die Menschen nicht mehr hingehen oder sich aufgrund demografischer Gegebenheiten zu einer Kirche in der nächsten Stadt orientieren? Ist ländliches Gemeindewachstum also ein Relikt aus vergangener Zeit?Aus eigener Erfahrung weiß Johannes Reimer, auf dem Dorf Gemeinde zu bauen und zu leben, funktioniert! So lautet daher auch die ermutigende Botschaft dieses Buches. Doch die Kirche muss sich dafür verändern. Auf dem Land wird sie sich künftig viel mehr um den Alltag der Menschen bemühen müssen als um die Durchführung eines traditionellen Gottesdienstes. Reimer ist ü Kirchliches Leben muss sich viel stärker außerhalb eines dörflichen Gemeindezentrums abspielen. In diesem Buch zeigt er neue Ideen und Strategien dazu auf.
- 2011
Multikultureller Gemeindebau
- 262 pages
- 10 hours of reading
- 2010
Maria DeFehr wächst zu Beginn des 20. Jahrhunderts in einer Siedlung deutschstämmiger Mennoniten im südlichen Russland auf. Die Tochter einer wohlhabenden Bauernfamilie verbringt eine glückliche Kindheit im Schatten des Kaukasus. Doch der erste Weltkrieg, die Russische Revolution und der Bürgerkrieg bleiben nicht ohne Folgen für ihre Familie. Im neuen sowjetischen Staat scheint es für Menschen wie sie keinen Platz mehr zu geben. Die antideutschen Gefühle der russischen Bevölkerung werden immer stärker. Repressalien und Verfolgung treiben die mennonitischen Christen in die Enge. Maria kann über den Fluss Amur, den Strom des Schwarzen Drachen, nach China fliehen. Doch erst in Amerika und schließlich in Kanada findet sie neues Glück und endlich wieder ein Zuhause. Das bewegende Lebensbild einer klugen Frau mit sehr viel Mut und großem Gottvertrauen.
- 2004
Leiten durch Verkündigen
eine unentdeckte Dimension
"Nach der Vernunft ist es wahr, dass Gott der größte Narr aller Narren ist, dass er seine Sache mit dem Wort und mit der Predigt anrichtet und untersteht sich, die Leute zu führen mit der Predigt."Diese Aussage von Martin Luther hat den wesentlichen Anstoß für das Buch gegeben. Seit langem wird darüber geklagt, dass viele Predigten langweilig wirken, Verkündigung uneffektiv ist und daher der Gottesdienst insgesamt auf Menschen innerhalb und außerhalb der Kirche wenig einladend wirkt. Das vorliegende Buch geht den Ursachen nach und bietet Lösungen an. Der Autor versteht Verkündigung als kommunikatives Geschehen, das Ziele verfolgen muss, wenn es Ergebnisse haben will. Erst wenn die Leitfunktion der Verkündigung begriffen ist, kann eine Veränderung der Predigtpraxis erfolgen. Der Autor bleibt nicht bei der Theorie stehen, sondern zeigt am Beispiel des fünffältigen Verkündigungsdienstes mögliche Praxismodelle auf
