Tobias Vogel Books





Die Nutzung sozialer Medien gehört für die meisten Kinder und Jugendlichen zum Alltag. Neben den Chancen (z. B. Vernetzung mit Peers, Informationsaustausch) sind damit auch Risiken verbunden. Problematisch ist insbesondere die Beeinflussung durch sog. Influencer:innen, die meist gezielt das Kaufverhalten von Kindern und Jugendlichen (z. B. von Kleidung) durch Marketing- Strategien (Social Media Influencing, SMI) beeinflussen. Die Trainingsmodule des Manuals zur Förderung adoleszenter Influencer:innen-Resilienz (FaIR) geben den Jugendlichen notwendige Ressourcen für eine kritische Reflexion von Werbeinhalten auf sozialen Medien an die Hand und stärken sie gegen Beeinflussungsversuche durch Influencer:innen. Der Fokus liegt auf der alltäglichen Begegnung mit potenziell beeinflussenden Marketing- Taktiken auf Instagram, TikTok etc., die von Influencer:innen übermittelt werden. Das Manual ist primär präventiv ausgerichtet und eignet sich v. a. für Jugendliche von 12-14 Jahren, wobei auch jüngere Kinder nach Adaptation der Materialien trainiert werden können. Es ist breit einsetzbar und für Gruppensettings konzipiert.
Zum realitätsnah ermittelten Tragverhalten von Wärmedämmverbundsystemen unter Windsogbeanspruchung.
- 336 pages
- 12 hours of reading
Die Dissertation untersucht das Tragverhalten von Wärmedämmverbundsystemen (WDVS) unter Windsogbeanspruchung und leitet daraus wichtige Erkenntnisse ab. Dabei kommen modifizierte Prüfverfahren und insbesondere ein dynamischer Windsogversuch zum Einsatz, der es ermöglicht, Prüfkörper bis zu 5 m² realitätsnah durch zyklisch wiederkehrenden Unterdruck zu testen. Diese innovative Methodik liefert wertvolle Informationen für die Bewertung und Verbesserung von WDVS in der Baupraxis.
Grundlegung einer Kritischen Theorie des Wirtschaftswachstums
Normative Maßstäbe und kausale Zurechenbarkeit von Wachstumsproblemen
Jede Kritik beruht auf Voraussetzungen. Die Ueberzeugungskraft von Kritik haengt davon ab, in welchem Masse sie diesen Voraussetzungen gerecht wird. Ein Urteil gehaltvoll begruendbar zu machen, bezeichnet das eigentliche Anliegen von Kritik. Sofern die Wachstumskritik mit dem Anspruch auftritt, eine auf das Wirtschaftswachstum gerichtete emanzipative Gesellschaftskritik zu sein, erschliesst sich der an sie herangetragene Beurteilungsrahmen daraus, was eine emanzipativeGesellschaftskritik im Allgemeinen leisten muss, um ihren Gegenstand angemessen zu bestimmen und zugleich eine tragfaehige Perspektive fuer dessen Transformation zu benennen. Wachstumskritik hat sich daher an der Kohaerenz eines kritischen Standpunktes zu messen - als einer mit analytischer Differenzierung und normativen Erwaegungen verfahrenden Reflexion ueber ambivalente Vergesellschaftungsprozesse.