Explore the latest books of this year!
Bookbot

Manfred Schneider

    Geschichten, die die Wende schrieb. Biografien, Erzählungen, Interviews
    Italien
    Don Francisco de Goya
    Anna Elisabeth v. Droste-Hülshoff
    Die Katze schleicht
    Liebe und Betrug
    • 2024

      Fast 35 Jahre nach der Wende wird weiterhin über Konzepte gestritten, die Verlierer und Sieger vermeiden sollten. Die gesammelten Wendegeschichten reflektieren biografische Erfahrungen aus Ost und West und zeigen, wie die nicht verarbeitete Postwendezeit die heutige Situation beeinflusst. Sie bieten wertvolle Einsichten für zukünftige Herausforderungen in Europa.

      Geschichten, die die Wende schrieb. Biografien, Erzählungen, Interviews
    • 2021

      Indem Buch wird der Werdegang meines Vaters in der Polizei in den Jahren 1935 bis 1945 dargestellt. Es sind die Stationen "Anschluss" Österreichs 1938, die Besetzung des Sudentenlandes und der gesamten Tschechoslowakei (1938), Revierdienst in Köln (1939), Aufbau der Polizeiverwaltung Posen und Dienst an der Polizeischule Gnesen,1939 bis 1943; Einsatz im "Banden"-Kampf in der Ukraine im Polizei Schützen-Regiment 35, (1943-bis1944) und schließlich den Einsatz im SS Polizei -Regiment 10 in der Adria ebenfalls im "Banden-Kampf" ( 1944 bis 1945).In dem Buch wird auf die jeweiligen gesellschaftliche und politische Situation an den Einsatzorten meines Vaters eingegangen und wird begleitet durch die Auseinandersetzung zwischen Vater und Sohn in den 60zigen und 70igern Jahren.

      August Schneider, Polizist im Zweiten Weltkrieg 1939 bis 1945
    • 2001

      Christian Bommarius wurde 1958 in Frankfurt am Main geboren. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften und der Germanistik war er Korrespondent der Deutschen Presseagentur unter anderem beim Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe. Seit 1997 ist er leitender Redakteur der «Berliner Zeitung». 2004 erschien «Wir kriminellen Deutschen».

      Kursbuch Heft 144: Liebesordnungen
    • 1993

      Der vierte Band des Lehrbuchs zur Himmelsmechanik behandelt die Theorie der Bewegung von Satelliten und Monden sowie die Bahnbestimmung. Er richtet sich an Studenten der Astronomie, Physik und Geodäsie sowie an Astronomen, Geodäten und in der Raumfahrt tätige Wissenschaftler und Ingenieure. Nach der Formulierung des Bewegungsproblems, sowohl nichtrelativistisch als auch relativistisch, werden die im Flugbereich der Satelliten wirksamen Kräfte und Drehmomente detailliert behandelt. Es folgt die Formulierung intermediärer Bewegungsprobleme, das Störungsproblem und die Darstellung von Verfahren zur allgemeinen Störungsrechnung. Ausgewählte Theorien der Bahnbewegung werden vorgestellt, gefolgt von einem Fokus auf Satellitendynamik, insbesondere der Stabilisierung von Satelliten auf ihren Umlaufbahnen und den himmelsmechanischen Grundlagen zur Bestimmung des Gravitationsfeldes des Zentralkörpers. Zudem wird die Dynamik der Monde der Großplaneten sowie die Strukturen und Dynamik von Ringsystemen behandelt. Der abschließende Teil widmet sich Verfahren der vorläufigen und definitiven Bahnbestimmung sowie dem allgemeinen Bahn- und Parameterbestimmungsproblem aus der Perspektive der Anfangswert- und Randwertdeterminierung. Das Buch endet mit einer Betrachtung zur Gravitation und Himmelsmechanik zur Zeit von Kepler.

      Himmelsmechanik
    • 1992

      Damit die Illusionen der Liebe nicht aufhören, ändert sich die Sprache des Verlangens unaufhörlich. Denn um eine Liebe oder eine Passion, eine Affäre oder eine »Traumnummer« zu beginnen, müssen zuvor die richtigen Worte fallen. Unmögliche Worte. Denn sie sollen verführerisch klingen und aufrichtig sein, schön und vertrauenerweckend. Von Sokrates bis Wittgenstein, von Moses bis Papst Johannes Paul II., von Hippokrates bis Shere Hite - Manfred Schneider erzählt die Geschichte des ewigen und vergeblichen Kampfes neu - von der immer frischen Liebe bis zum immer überraschenden Betrug.

      Liebe und Betrug
    • 1975

      Die Buchreihe Konzepte der Sprach- und Literaturwissenschaft gibt Aufschluss über Prinzipien, Probleme und Verfahrensweisen philologischer Forschung im weitesten Sinne und dient einer Bestimmung des Standorts der Linguistik und Literaturwissenschaft. Die Reihe übergreift Einzelsprachen und Einzelliteraturen. Sie stellt sich in den Dienst der Reflexion und Grundlegung einer allgemeinen Sprach- und Literaturwissenschaft. Die Bände sind zum Teil informierende Einführungen, zum Teil wissenschaftliche Diskussionsbeiträge.

      Subversive Ästhetik