Hermann Sudermann Books
Sudermann explored complex interpersonal relationships and ethical dilemmas within his literary works. His prose and dramas are characterized by penetrating psychological insight and a realistic depiction of the social issues of his time. With a keen sense for detail and dramatic structure, Sudermann captured the tensions and conflicts that shaped his characters' lives. His writing continues to resonate today with its urgency and universal themes of human nature.







Die Reise nach Tilsit: ein spannendes Ehedrama, in dem der untreue Ehemann einen hinterhältigen Mord an seiner fromm-leidenden Ehefrau plant, ihn aber nach eine Bootsfahrt nach Tilsit nicht mehr auszuführen wagt und in den Fluten der Ostsee ertrinkt. Die Frau überlebt und findet mit ihren Kindern ein bescheidenes Glück. Jons und Erdme: Das Schicksal eines Bauernehepaars, das in den Moorgegenden wegen ihrer Armut siedeln muß, aber durch Fleiß und Klugheit zu Ansehen und Reichtum kommt, letztlich aber alles verliert, nur nicht ihre gegenseitige Zuneigung, die am Ende zu neuer Hoffnung und neuem Lebensmut führt. Die Magd: ein dramatisches Schicksal, in dem nach dem tödlichen Unfall des Bräutigams die Magd einen ungeliebten Konkurrenten heiratet und durch ein wildes Auf und Ab der Ereignisse schließlich zu einem beschaulichen Ende kommt.
Der alte Baron von Schranden, Sohn einer Französin, paktiert mit Napoleon Bonapartes Truppen. Dies bringt ihm die erbitterte Gegnerschaft seines Sohnes Boleslav ein, der treu zum preußischen Widerstand steht. Es kommt zum Bruch zwischen Vater und Sohn, und Boleslav verläßt das elterliche Schloß. Derweil führt des alten Schranden Franzosenliebe so weit, daß er sogar einen Verrat begeht. Er zwingt die Dienstmagd Regine, die französischen Truppen über den Katzensteg in den Rücken der preußischen Freikorps, die für die Befreiung Deutschlands von der napoleonischen Knechtschaft kämpfen, zu führen. Einige Zeit später kehrt der Sohn des alten Schranden auf das elterliche Landgut zurück. Der Vater ist längst tot, die Franzosen im Rückzug begriffen. Aber der Fluch des väterlichen Verrats lastet schwer auf Boleslav und den Namen von Schranden.
In dem frühen Roman erzählt der Dramatiker Sudermann (1857-1928) die Geschichte eines Bauernsohnes, der trotz Neid und Missgunst seinen Weg findet
Hermann Die Reise nach Tilsit Edition Holzinger. Taschenbuch Berliner Ausgabe, 2016 Vollständiger, durchgesehener Neusatz mit einer Biographie des Autors bearbeitet und eingerichtet von Michael Holzinger Herausgeber der Michael Holzinger Viktor Harvion Umschlaggestaltung unter Verwendung des Hermann Sudermann (Fotografie von J. C. Schaarwächter in Berlin, nicht datiert) Gesetzt aus Minion Pro, 11 pt.
La ekskurso al Tilsit
- 44 pages
- 2 hours of reading



