Explore the latest books of this year!
Bookbot

Elfriede Brüning

  • Elke Klent
November 8, 1910 – August 5, 2014
Gabrielle
Rom hauptpostlagernd
Frauenschicksale
Wege und Schicksale
Zu meiner Zeit
Regine Haberkorn
  • Porträts von Anni Sauer, Ilse Stöbe, Claire Jung, Hella Manigk, Annemarie Auer, Berta Waterstradt, Karin Wilske und Lisbeth Samain

    Gefährtinnen2004
  • Hat es in der ehemaligen DDR Zwangs-Adoptionen aus politischen Gründen gegeben? Welche Praktiken wurden bei Adoptionen in Ost und West angewandt? Elfriede Brüning setzt auf eine sachliche und auf eingehenden Recherchen beruhende Berichterstattung trotz oder gerade wegen des brisanten Themas, das in der Bevölkerung beträchtliche Unruhe ausgelöst hat. Was wurde aus den Kindern, die republikflüchtige Eltern hilflos in der Wohnung zurückließen - was leider auch oft genug geschehen ist? Vielleicht hatten einige das Glück, von liebevollen Eltern adoptiert zu werden, denen man heute ihr Elternrecht wieder streitig macht. Ein Kreidekreis-Thema, dem sich die Autorin mit großer Behutsamkeit nähert, um dahinterzukommen, wer in diesem Drama der Verlierer ist: die Erwachsenen, die Mütter und Väter, oder sind es nicht vor allem die Kinder? - Ein Buch, das betroffen macht.

    Kinder im Kreidekreis1992
  • Roman über den verzweifelten Kampf einer Familie gegen den Niedergang ihres Tischlereiunternehmens während der Weimarer Republik.

    Kleine Leute1988
  • Und außerdem war es mein Leben

    • 400 pages
    • 14 hours of reading

    Elfriede Brüning erlebte ein Jahrhundert deutscher Geschichte: Kindheit im Kaiserreich, politisches und literarisches Heranreifen in der Weimarer Republik, kommunistischer Widerstand im Dritten Reich, anschließend Aufbau und Entwicklung der DDR sowie vierzig Jahre später ihr Ende. Die facettenreiche Autobiografie der erfolgreichen Schriftstellerin vermischt Privates mit Öffentlichem und verbindet jugendliche Radikalität mit der Weisheit des Alters.

    Und außerdem war es mein Leben1980