Rudolf Schäfer ist ein Autorenfotograf, der seine Themen selbst wählt und kreativ umsetzt. Bekannt für seine Berliner Stadtlandschaften und die Serie „Totengesichter“, hat er seit den 1970er Jahren unkonventionelle Aktfotografien geschaffen, die das Verhältnis zwischen Fotograf und Modell lebendig und sinnlich darstellen.
Rudolf Schäfer Book order






- 2022
- 2011
Kaukasus, NATO und Wikileaks
- 95 pages
- 4 hours of reading
Ende 2010 stand es im Internet. Unter Wikileaks war auch die elektronische Diplomatenpost von und nach Georgien zu lesen. Ein anzügliches Gespräch zwischen Sarkozy und Putin in dieser Sache ebenfalls. Putin wollte Saakaschwili, Georgiens Präsidenten, 2008 „an seinen Eiern aufhängen“, schließlich hätte dies Bush mit Saddam Hussein ebenso gehalten. Das wurde nun publik. Und plötzlich war der Krieg wieder präsent, der am Eröffnungstag der Olympischen Spiele in Peking 2008 in Südossetien begann. Schaefer nimmt die aktuellen Nachrichten zum Anlass, nach Ursachen und Hintergründen des Konfliktes im Kaukasus zu fragen. Und wie stets wird offenbar: Die USA hatten ihre Hände im Spiel. Sie setzten mithilfe der Geheimdienste ihre Marionette auf den Thron und wollten dann Georgien in die NATO aufnehmen, damit das Öl aus Baku via Pipeline sicher in die Tanker käme. Jedoch: Alles lief nicht nach Plan. Eine erhellende, so noch nie vorgenommene Analyse der Vorgänge im Kaukasus, die unverändert die Weltgemeinschaft bewegen.
- 1997
Die erfolgreiche Reihe der Oldenbourg Interpretationen umfasst alle Epochen und Gattungen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf aktuellen Titeln der Gegenwartsliteratur, die für den Deutschunterricht entdeckt werden. Lehrern und Schülern bietet die Reihe über 100 sorgfältig aufbereitete Werke.
- 1989
- 1988






