Explore the latest books of this year!
Bookbot

Armin Töpfer

    April 1, 1944 – August 28, 2023
    Führungsgrundsätze und Führungsinstrumente
    Strategische Positionierung und Kundenzufriedenheit
    Lean Six Sigma
    Six Sigma
    Das Management der Werttreiber
    Strategische Partnerschaften mit China
    • Six Sigma

      Konzeption und Erfolgsbeispiele für praktizierte Null-Fehler-Qualität

      • 595 pages
      • 21 hours of reading

      Six Sigma ist konsequentes Projektmanagement: Es analysiert Probleme und beseitigt sie. Six Sigma wirkt nachhaltig, weil es den Kundennutzen steigert und Unternehmensergebnisse verbessert. Autor A. Töpfer (TU Dresden) liefert die theoretischen Grundlagen und zeigt die erfolgreiche Anwendung. Renommierte Unternehmen schildern Anforderungen und Trainingskonzepte. Zahlreiche Fallbeispiele (u. a. General Electric, Ford, Norgren, Motorola und Siemens) berichten über die praktische Umsetzung je nach Unternehmensgröße und -kultur bzw. Branche. Neu in der 4. Auflage: neuere (Unternehmens-) Entwicklungen sowie aktualisierte Zahlen, Texte und Abbildungen.

      Six Sigma
    • Lean Six Sigma

      Erfolgreiche Kombination von Lean Management, Six Sigma und Design for Six Sigma

      • 366 pages
      • 13 hours of reading

      Wie lassen sich die Vorteile von Lean Management mit den Wirkungen von Six Sigma kombinieren? Als Antwort auf diese Frage bietet das Buch ein breites Spektrum konzeptioneller Ansätze aus wissenschaftlicher Sicht und vor allem Umsetzungsbeispiele aus der Unternehmenspraxis. Die Beiträge behandeln u. a. die Wertstrom-Analyse, Lean Manufacturing in der Chip-Produktion, Lean-Konzepte im Bereich Aerospace sowie die Analyse der Auswirkungen bei der Einführung von Lean Six Sigma.

      Lean Six Sigma
    • Strategische Positionierung und Kundenzufriedenheit

      Anforderungen Umsetzung Praxisbeispiele

      • 356 pages
      • 13 hours of reading

      Die Bedeutung der Kundenorientierung wird in der heutigen Geschäftswelt zunehmend hervorgehoben, da Kundenzufriedenheit eng mit der strategischen Positionierung von Unternehmen verknüpft ist. Das Buch beleuchtet die Grundlagen der Entstehung, Messung und Bewertung von Kundenzufriedenheit und analysiert Ursachen-Wirkungs-Beziehungen. Es bietet praktische Lösungsansätze für häufige Herausforderungen bei der Umsetzung kundenorientierter Strategien und erläutert Instrumente zur Kundenbindung in verschiedenen Phasen der Kundenbeziehung, unterstützt durch neue Verfahren zur Echtzeitmessung.

      Strategische Positionierung und Kundenzufriedenheit
    • Betriebswirtschaftslehre

      Anwendungs- und prozessorientierte Grundlagen

      Das vorliegende Buch bietet eine klare und anwendungsbezogene ??bersicht ??ber den aktuellen Stand der Betriebswirtschaftslehre. Der Aufbau der Darstellung orientiert sich eng am Ablauf der Unternehmensprozesse. Das Unternehmen wird zun??chst in den G??terkreislauf eingeordnet und anhand von Anspruchsgruppen, Rechtsformen und Zielstruktur charakterisiert. Anschlie??end werden die unterschiedlichen Wertsch??pfungsprozesse des Unternehmens dargestellt und wichtige Entscheidungssituationen in den einzelnen Phasen der Leistungserstellung und ???verwertung analysiert. Durch einen sorgf??ltigen didaktischen Aufbau gelingt es dem Autor, den Leser stets zum Problem und dessen L??sungen hinzuf??hren. Pr??gnante ??bersichten fassen die Texte der einzelnen Kapitel zusammen und helfen bei der Wiederholung und beim ??berpr??fen des Wissensstandes. Durch die starke Anwendungsorientierung und zahlreiche Praxisbeispiele ist das Buch auch als Nachschlagewerk f??r Praktiker zu empfehlen.

      Betriebswirtschaftslehre
    • KurzbeschreibungDie beste Krise ist die vermiedene Krise.“ [Töp-2014a, S. 255] Daraus resultiert die unvermeidliche Frage, wie Risiken, welche die Vorstufe jeder krisenhaften Entwicklung sind, rechtzeitig erkannt werden können: Versteht man Risiken als potenzielle Qualitätsdefizite, dann rückt das Qualitätsmanagement (QM) in den Fokus. Professionelles QM ist demnach also nicht nur für Wertsteigerung verantwortlich, sondern unzureichendes QM kann auch der Grund für Wertverlust des Unternehmens sein. Risiken, aber auch Chancen frühzeitig zu erkennen, um gezielt und schnell reagieren zu können, ist heute nach wie vor eine allgegenwärtige und wichtige Aufgabe. Hierin zeigt sich die praktizierte Agilität der Unternehmen. Deshalb geht die inhaltliche Zielsetzung des praxisorientierten Forschungsprojekts „Wert-orientiertes Qualitätsmanagement“ auch in 2 Richtungen: Zum einen die Unternehmensprozesse möglichst robust gegen den Risikoeintritt zu gestalten und zum anderen genau diese Prozesse strategisch-zukunftsorientiert auszurichten. Dazu wurde ein 4-stufiger Prozess entwickelt. Im Detail geht es darum, möglichst alle wesentlichen Einflussgrößen auf die Realisierung des Qualitätsversprechens, so genannte Qualitäts-Issues, zu identifizieren (1. Stufe Issue-Management), die dann systematisch als mögliche Qualitäts-Risiken analysiert (2. Stufe Risiko-Management) sowie im Detail in ihrem globalen Schadensausmaß bewertet werden (3. Stufe Schadenspotenzial-Analyse). Auf dieser Basis können dann Maßnahmen abgeleitet werden, zum einen bezogen auf das einzelne Risiko und zum anderen bezogen auf das gesamte erweiterte Risiko-Portfolio des Unternehmens, welches das Ergebnis der vorangegangenen 3 Analysestufen ist (4. Stufe Notfall-Management). Für die Realisierung und Umsetzung des 4-stufigen Wert-QM-Prozesses wurden im Rahmen des Forschungsprojektes Innovationsbausteine entwickelt. Um die Anwendung des Wert-QM-Prozesses in der Unternehmenspraxis – und dabei speziell auf kleine und mittelständische Unternehmen ausgerichtet – sicherzustellen, wurden alle erarbeiteten Ergebnisse mit dem Projektbegleitenden Ausschuss diskutiert. Konkretes Ergebnis des praxisorientierten Forschungsprojektes Wert-QM ist der 4-stufige Wert-QM-Prozess, der in diesem Leitfaden in allen Schritten nachvollziehbar dargestellt ist. Die Umsetzung des Wert-QM-Prozesses ist direkt anhand dieses Anwenderleitfadens möglich. Zusätzlich dazu wurde der web-basierte Wert-QM-Demonstrator entwickelt, der die Durchführung des Wert-QM-Prozesses erleichtert, unterstützt und dokumentiert.

      Prozess des wertorientierten Qualitätsmanagements