Explore the latest books of this year!
Bookbot

Katharina Möller

    Tréninková terapie : zpět k radosti z pohybu po zranění, kulhání a nemoci
    Biegung
    Und dann war der Tag wieder hell. Life is a Story - story.one
    Basis-Guide für feine Hilfen
    Longieren als Dialog mit dem Pferd
    Trainingstherapie
    • Trainingstherapie

      Zurück zur Bewegungsfreude nach Verletzungen, Lahmheiten & Co.

      Arbeitet der Reiter das Pferd nach einer ausgeheilten Verletzung ohne sinnvollen Plan, steht er nach wenigen Monaten wieder vor ähnlichen Problemen. Um Schmerzgedächtnis und Kompensationsmuster zu überlisten und gesunde Bewegungen zu etablieren, bedarf es der Trainingstherapie: Dabei wird das Pferd gezielt je nach seinen Befunden trainiert, denn geschädigte Strukturen heilen in unterschiedlichem Tempo und sprechen auf unterschiedliches Training an. Dieses Buch zeigt klare Wege und den sinnvollen Einsatz von Hilfsmitteln wie Tapes, Cavaletti und Co., um dem Pferd wieder Freude an der gesunden Bewegung zu vermitteln.

      Trainingstherapie
    • Longieren als Dialog mit dem Pferd

      Vielseitiges Longentraining am Kappzaum

      Beim Longieren am Kappzaum ohne Ausbinder und ohne zwangsläufig starr auf dem Zirkel stehen zu bleiben, treten Sie in einen Bewegungsdialog mit Ihrem Pferd. Anhand vielfältiger aufeinander aufbauender Übungen verhelfen Sie Ihrem Pferd zu mehr Gleichgewicht, Losgelassenheit und einer gesunden Bewegungsweise und Traghaltung, die die klassische Reiterei optimal ergänzen. Dabei wird das Pferd nicht in eine äußere Form gedrängt, sondern darf eine physiologisch sinnvolle Bewegung entwickeln und selbst zur individuell richtigen Form finden. Dieses Buch ist geeignet für Menschen, die ohne Hilfszügel longieren und sich dabei gemeinsam mit ihrem Pferd als Team entwickeln und Zusammenhänge der Reitlehre bereits am Boden verstehen und erleben möchten. Es bietet konkrete Hilfestellung für Longiereinsteiger oder bisherige Longiermuffel. In den Schritt-für-Schritt-Anleitungen werden eventuelle Lücken in der Grundausbildung geschlossen. Das Buch bietet außerdem ein sinnvolles „Rücken-Aufbau-Training“ und einen für Pferde nachvollziehbaren Weg zu losgelassener, freudiger Bewegung mit dem Mensch als Partner.

      Longieren als Dialog mit dem Pferd
    • Was bedeutet Reiten mit feinen Hilfen? Wie lernt ein Jungpferd, von vornherein auf feine Hilfen zu reagieren, und wie gelingt es, die Kommunikation mit einem stumpfen Pferd zu verfeinern? Wie also wird die Basis für genussvolles Reiten gelegt? In diesem Buch erfährt der Leser, wie man die Hilfengebung gefühlvoll und für das Pferd logisch aufbaut. Ziel ist ein freudig mitarbeitendes Pferd, das sich selbständig bemüht, den Hilfen zu entsprechen: durch Lernen am Erfolg! Zudem gibt es zahlreiche praktische Tipps, wie man sein Training im Hinblick auf immer feinere Hilfengebung gezielt selbst managen kann: Im Prinzip einfache Markerübungen erlauben es dem Reiter den Fortschritt der Ausbildung zu kontrollieren und schrittweise das Niveau anzuheben. Und eine regelmäßige Videokorrektur ermöglicht die Einschätzung von Stärken und Schwächen des Pferd-Reiter-Teams und schult das Auge für gymnastizierendes Reiten, getragen von Zufriedenheit, Freiwilligkeit und Leichtigkeit.

      Basis-Guide für feine Hilfen
    • In einer Welt, die von einem empfindlichen Gleichgewicht zwischen Gut und Böse geprägt ist, kämpfen die Protagonisten gegen die vorherrschende Dunkelheit. Die hellen Magier gewinnen an Stärke mit der Zunahme des Tageslichts, während die Dunkelheit seit Langem das Leben der Menschen dominiert. Der Kampf um die Rückkehr des Lichts und die Wiederherstellung des Gleichgewichts steht im Mittelpunkt dieser packenden Geschichte.

      Und dann war der Tag wieder hell. Life is a Story - story.one
    • Biegung

      Biomechanik und klassisches Reiten

      Egal, ob man einen Ausgleich zum Geländereiten möchte oder von Seitengängen und hohen Lektionen träumt – um das Thema Biegung kommt kein Reiter herum. Sie ist für gesunde Reitpferde unerlässlich. Ein Pferd jedoch zu lange, zu stark oder falsch zu biegen, kann es grob verschleißen und dem reiterlichen Vorankommen im Weg stehen. Die Autorinnen erklären, unter welchen Voraussetzungen und warum Biegung nützlich ist, wann sie schadet und wie sie korrekt entwickelt wird. Auch die Mysterien um die richtige Rotation des Brustkorbs und die natürliche Schiefe werden besprochen und anhand anatomischer und biomechanischer Fakten erklärt.

      Biegung