Explore the latest books of this year!
Bookbot

Dietrich Fischer-Dieskau

    May 28, 1925 – May 18, 2012
    Bach
    Nachklang
    Auf den Spuren der Schubert-Lieder
    Texte deutscher Lieder
    Hugo Wolf
    Reverberations
    • 2008

      Dietrich Fischer-Dieskau, geboren am 28. Mai 1925 in Berlin, gilt als einer der bedeutendsten Lied- und Opernsänger. Seine Karriere begann 1948 mit Schuberts "Winterreise". Er trat an renommierten Bühnen auf, darunter die Bayreuther Festspiele und die Carnegie Hall, und nahm bis Mitte der 80er Jahre rund 3000 Lieder auf.

      Auf Flügeln des Gesanges. Die hundert schönsten Musikgedichte
    • 2006

      Johann Wolfgang von Goethe ist schon in vielerlei Licht betrachtet worden: als Dichterfürst und Staatsdiener, als Naturwissenschaftler und Kunsttheoretiker - nur eine Rolle wird dabei meist ausgespart: die des aktiven Theatermannes. Dabei hat sich Goethe mit viel Eifer und Mühe mehrere Jahrzehnte lang als Intendant des Weimarer Theaters dieser Aufgabe gewidmet und beträchtliche Erfolge mit und auch auf 'seiner' Bühne gefeiert. Von Kämpfen mit Schauspielern (und vor allem mit Schauspielerinnen!), von der fruchtbaren Zusammenarbeit mit Friedrich Schiller, die zur Freundschaft zwischen den so unterschiedlichen Charakteren führte, vom Einfluß des Hofs und des Bürgertums, vom Neid der Kollegen und Hilfe eines Ifflands - hiervon, und von etlichem anderen berichtet Dietrich Fischer-Dieskau in seinem spannend zu lesenden Buch. Gerade die profunden musikalischen Kenntnisse des berühmten Sängers Fischer-Dieskau sorgen für einen ganz neuen Blick auf Goethes Schaffen, auf seine Bemühungen um das Libretto im speziellen und die deutsche Oper im allgemeinen. Portraits wichtiger Personen und Abbildungen von Theateraufführungen runden diesen besonderen Premium-Band ab.

      Goethe als Intendant
    • 2003

      Was ist klassische Musik? Was unterscheidet sie von anderen musikalischen Formen und Traditionen? Was kann sie uns heute sagen, im Zeitalter der Popmusik und der Dauerberieselung mit Klängen und Rhythmen aller Art? Was aus der großen europäischen Musiktradition hat Bestand, was ist lediglich von musikgeschichtlichem Interesse?

      Musik im Gespräch
    • 2003

      Das Leben -- Die Grossen Liedfolgen. Dietrich Fischer-dieskau. Biography. Werkverzeichnis: P. 536-549. Includes Bibliographical References (p. 551-553) And Index.

      Hugo Wolf
    • 1998

      Der große Liedsänger Dietrich Fischer-Dieskau hat seine Interpretation der Mörike-Gedichte und ihre Vertonung durch Hugo Wolf in Worte gefaßt - herausgekommen ist dabei ein kleines Lesebuch voller Poesie und Musik über einen der seltenen Glücksfälle gelungener Symbiose von Wort und Musik. Nach einer biographischen Einführung stellt Fischer-Dieskau sämtliche von Wolf vertonten Mörike-Gedichte vor, mit behutsamen Hinweisen zum genaueren Verstehen der Texte und mit Ansätzen zur Interpretation unter musikalischen Aspekten.

      Der Nacht ins Ohr
    • 1997