Kleine Freuden warten überall
365-mal das Leben geniessen






365-mal das Leben geniessen
Der Weg zum Gipfel erfordert Anstrengung, doch mit jedem Schritt verbessert sich die Aussicht. Trotz der Mühen nähert man sich dem Ziel und erreicht schließlich den Höhepunkt.
„Zwischen Weinen und Lachen schwingt die Schaukel des Lebens. Zwischen Weinen und Lachen fliegt in ihr der Mensch.“ (Christian Morgenstern) Viele Tage sind ein ganzes Leben. Doch wie viel Leben ist in unseren Tagen? Es tut gut, sich jeden Tag aufs Neue darüber bewusst zu werden, dass es die kleinen Momente des Innehaltens und Gewahrwerdens sind, die unsere Seele aufatmen lassen und uns einfach gut tun. Alle Tage, das sind 365 inspirierende Gedanken, die uns durchs Jahr begleiten und uns für jeden Tag Ermutigung und Freude schenken.
Wie will ich leben, wenn ich älter bin? Diese Frage stellen sich immer mehr Menschen, und sie wollen den Ruhestand nach eigenen Wünschen und Vorstellungen gestalten. Bekannte Wohnformen wie das Leben in Altenheimen werden immer mehr in Frage gestellt und das Versorgungsmodell 'Großfamilie' gehört praktisch der Vergangenheit an. Dörte Fuchs und Jutta Orth stellen am Beispiel realisierter Wohnkonzepte Alternativen für traditionelle Wohnformen vor: Wohn- und Hausgemeinschaften, Frauen- und Mehrgenerationenprojekte sowie die Villa unter südlicher Sonne. Ist die Wahl auf eine bestimmte Wohn- und Lebensform gefallen, helfen viele Praxistipps bei der konkreten Vorbereitung und Umsetzung.