Explore the latest books of this year!
Bookbot

Christoph Thun-Hohenstein

    February 16, 1960
    Contemporary Vienna
    Made 4 You
    Teppiche
    handWERK: tradiertes Können in der digitalen Welt
    Vienna Biennale 2017
    Wien 1900
    • Wien 1900

      • 223 pages
      • 8 hours of reading

      Der MAK/GUIDE zur Neuaufstellung der Schausammlung Wien 1900 bietet einen umfassenden Einblick in die Kunstproduktion in Wien um 1900, einer Epoche, deren Glanz und Inspiration bis heute ausstrahlt. In drei chronologisch geordneten Themenbereichen werden die Entwicklung eines eigenständigen Stils der Wiener Moderne, ihr internationaler Kontext und ihre Vielfältigkeit aus einer zeitgenössischen Sicht veranschaulicht.

      Wien 1900
    • Vienna Biennale 2017

      • 158 pages
      • 6 hours of reading

      Die „VIENNA BIENNALE 2017: Roboter. Arbeit. Unsere Zukunft“ stellt das Potenzial von Kunst, Design und Architektur in den Mittelpunkt, zu einer ökologisch und sozial nachhaltigen, einer dem neuen Humanismus verpflichteten Gestaltung des digitalen Zeitalters beizutragen. An verschiedenen Ausstellungsorten in der ganzen Stadt vereint die VIENNA BIENNALE 2017 rund 300 DesignerInnen, ArchitektInnen, KünstlerInnen und andere Teilnehmende, die mit spekulativen und utopischen (oder dystopischen), aber auch vielversprechenden praktischen Szenarien ein komplexes Bild unserer zukünftigen digitalen Welt zeichnen. Der Guide erscheint anlässlich der VIENNA BIENNALE 2017: Roboter. Arbeit. Unsere Zukunft und gibt einen umfassenden Überblick über alle Ausstellungsorte und Veranstaltungen und liefert ausführliche Informationen zu den Ausstellungen und KünstlerInnen.

      Vienna Biennale 2017
    • Die Publikation „handWERK. Tradiertes Können in der digitalen Welt” reflektiert die Bedeutung und Wertschätzung des Handwerks als wesentlicher Bestandteil der materiellen Kultur und der kulturellen Identität. In sechs Kapiteln spannt die umfassende MAK-Schau den Bogen von der Geschichte zu aktuellen europäischen Perspektiven, beleuchtet das ressourcenschonende Potenzial des Handwerks, zeigt neue Entwicklungen an der Schnittstelle zu digitalen Technologien auf und präsentiert meisterliche Werkstücke aus verschiedenen Sparten. Aktuell werden die Begriffe „Handwerk“ und „handmade“ in der Werbung und in Lifestyle-Medien inflationär verwendet. Das „Maker Movement“ und die Do-it-yourself-Bewegung sind enorm erfolgreich und schaffen einen weltweiten Hype, global agierende Luxus-Labels setzen das Handwerk gezielt als Qualitätsmerkmal ein. Demgegenüber steht die Realität lokal agierender HandwerkerInnen, die um Anerkennung und eine gerechte Bezahlung kämpfen. Die Publikation erscheint begleitend zur gleichnamigen Ausstellung im MAK.

      handWERK: tradiertes Können in der digitalen Welt
    • Die Teppichsammlung des MAK ist eine der berühmtesten der Welt. Die einzigartigen Stücke des 16. und 17. Jahrhunderts führen eine unvergleichliche Vielfalt an Mustern und Farben, Materialien und Techniken vor Augen. Sie zeigen zugleich die engen Verbindungen zwischen den Regionen des Nahen und Mittleren Ostens, in denen Teppiche produziert wurden, sowie zwischen Asien und Europa, wohin viele der Teppiche exportiert wurden. Die von Designer Michael Embacher gestaltete neue MAK-Schausammlung Teppiche sowie der begleitende MAK/GUIDE Teppiche geben Einblick in die Welt des Teppichs zwischen Indien und Europa vom 15. bis ins 18. Jahrhundert. Die handgefertigte Textilarbeit Der Goldene Engel der türkischen Künstlerin Füsun Onur korrespondiert mit dem architektonischen Gestaltungskonzept.

      Teppiche
    • Die Bedeutung von Design als zentrale Komponente gesellschaftlicher und technologischer Umbrüche im 21. Jahrhundert wird in dieser Publikation verdeutlicht. Hartmut Esslinger, Gründer von frog design und Mitherausgeber, zählt zu den führenden Köpfen im strategischen Design. In Zusammenarbeit mit Thomas Geisler, dem Kustoden der MaK-Sammlung, werden zukunftsorientierte Projekte internationaler Designagenturen aus verschiedenen Bereichen wie Forschung und Industrie untersucht. Anhand neuer Konzepte für Mobilität, digitale Konvergenz sowie Lebens- und Arbeitswelten wird aufgezeigt, wie exzellentes Design über Ästhetik und Funktionalität hinaus nachhaltige Lösungen für gesellschaftliche und ökonomische Herausforderungen bietet. Experten aus sechs Themenfeldern beleuchten zentrale Fragen zu positivem Wandel und der Rolle strategischen Designs: Was bedeutet positiver Wandel? Wie entstehen die Produkte und Dienstleistungen der Zukunft? Wie gehen wir mit Ressourcenknappheit und sozialen Problemen um? 80 Projekte von namhaften Unternehmen wie Apple, Audi, BMW, Ford und vielen anderen werden vorgestellt, um innovative Ansätze und Lösungen zu präsentieren.

      Made 4 You
    • Journey through the new creative strategies of Vienna's cultural metropolis

      Contemporary Vienna
    • Klimaresonanz

      Unsere Lebens- und Wirtschaftskultur neu gestalten

      • 148 pages
      • 6 hours of reading

      Die zentrale Idee des Buches ist die Entwicklung einer emissionsarmen und ressourcenleichten Lebens- und Wirtschaftskultur innerhalb einer erneuerten liberalen Demokratie. Christoph Thun-Hohenstein betont die Notwendigkeit, Künstliche Intelligenz auf den Schutz von Klima, Biodiversität und Ökosystemen auszurichten. Er fordert eine Transformation von linearen Wirtschaftssystemen hin zu Kreislaufwirtschaften und ruft Städte dazu auf, sich als offene Resonanzräume zu etablieren. Zudem wird die Rolle der Künste hervorgehoben, da kreative Akteure entscheidend für die Entwicklung fantasievoller und verantwortungsvoller Zukunftsvisionen sind.

      Klimaresonanz
    • Sheila Hicks

      • 72 pages
      • 3 hours of reading

      The textiles and installations of the American artist Sheila Hicks (*1934) evade traditional concepts of textile art. Hicks expands the languages of sculpture, painting, and the environment by creating new forms and dimensions. Inspired by the ideas of the Wiener Werkstätte and the Bauhaus, she dissolves the boundaries of medium and material and employs historical techniques of knotting and weaving as contemporary instruments to initiate intercultural dialogue and to create an awareness of the small deviants in grid pattern that make life interesting. With the publication Thread Trees River, the artist sketches the interplay of nature, textiles, architecture, and space through works from the entire spectrum of her art. A spectacular book object designed to perfection!00Exhibition: MAK - Museum of Applied Arts, Vienna, Austria (10.12.2020 - 18.04.2021).

      Sheila Hicks
    • Erwin Wurm

      • 64 pages
      • 3 hours of reading

      Gestural sculptures formed in ceramics are the focus of Erwin Wurm: Dissolution. Wurm’s anthropomorphic ceramic sculptures, their forms oscillating between the ephemeral and the physical, are characterized by performative gestures. They affirm the inherent plasticity of the material clay, recalling the potency of bozzetti, in which artists from the Renaissance onwards were able to give direct expression to their innermost creative ideas. In Dissolution (2018–2020), Wurm sets out in search of a creative process that cannot be completely controlled. “Dissolution” has connotations of disintegration, decay, decomposition, and vanishing boundaries. The sculptures — with their protruding fingers, hands, lips, mouths, breasts, bellies, noses, and ears — force their way out of a clay mass. Text in English and German.

      Erwin Wurm