Explore the latest books of this year!
Bookbot

Walter Schmögner

    June 11, 1943

    Walter Schmöger focuses on detailed and realistic depictions of human relationships and social issues. His style is characterized by keen psychological depth and meticulous portrayal of characters' emotions. He demonstrates a profound interest in the lives of ordinary people and their inner worlds. His work often explores the complexities of interpersonal communication and the consequences of our actions.

    Die Stadt
    Das Drachenbuch
    Das unendliche Buch
    Das neue Drachenbuch
    Mrs. Beestons Tierklinik
    Der Bär auf dem Försterball
    • Der Bär geht fröhlich verkleidet als Förster zu einem Maskenfest im Winter. Die Feier ist ausgelassen, bis die Gesellschaft plötzlich beschließt, Bären zu jagen. Peter Hacks' anarchische Kurzgeschichte, die Kultstatus hat, wird von der Insel-Bücherei mit neuen Bildern von Reinhard Michl neu aufgelegt.

      Der Bär auf dem Försterball
    • Mrs. Beestons Tierklinik

      • 58 pages
      • 3 hours of reading

      Mrs. Beeston betreibt eine Tierklinik, die allen Tieren mit ihren Wehwehchen offensteht. Während sie sich um die Patienten kümmert, tanzen die Tiere heimlich, wenn sie nicht da ist. Das Bilderbuch begeistert seit seiner Veröffentlichung durch humorvolle Erzählweise und einzigartige Illustrationen von Walter Schmögner.

      Mrs. Beestons Tierklinik
    • Der Drache ist ein sympathischer Kerl, ein wahrer Akrobat und Tierfreund. Trotzdem ist er einsam, träumt von Abenteuern und Freundschaft. Bis er eines Tages ein Plakat findet, das zum großen Wettbewerb der Tiere einlädt; das schönste Tier soll gewinnen. Die Gelegenheit für den Drachen. Er macht sich auf, wird aufgrund seiner akrobatischen Darbietungen zum bewunderten Star, findet viele Freunde und in der Maus eine Partnerin fürs Leben.

      Das Drachenbuch
    • Anläßlich Hermann Hesses 100. Geburtstag am 2. Juli 1977 hat Walter Schmögner eine von Hesses frappierendsten und aktuellsten Geschichten ausgewählt und illustriert, sein Märchen Die Stadt . In atemberaubender erzählerischer Raffung gibt diese bereits 1910 entstandene Fabel einen kompletten kultur- und entwicklungsgeschichtlichen Abriß unserer Zivilisation. Wie aus der Perspektive eines Historikers oder Naturwissenschaftlers, dem erst seine Unbefangenheit und innere Distanz vom Untersuchungsobjekt die größtmögliche Objektivität erlaubt, wird hier in ebenso charakteristischer wie tragikomischer Reihenfolge der Aufstieg und Verfall eines menschlichen Siedlungsgebietes dargestellt. Was da unter der Devise »Fortschritt« gleichzeitig mit der Erschließung von Erdölfeldern aus dem Boden gestampft wird und in entlarvender Folgerichtigkeit vom ersten Warenhaus und Geldinstitut über den Alkoholgegnerbund bis zum Spiritistenverein, zur bayrischen Bierhalle und schließlich auch zur Kultur sich in Symbiose entwickelt, ist eine Vorwegnahme von Fragestellungen, welchen sich heute, ein halbes Jahrhundert nach der Entstehung dieses »Märchens«, ganze Zweige der wissenschaftlichen Forschung zugewandt haben. Walter Schmögner hat, Seite für Seite, dieses große Thema in farbigen Bildern dargestellt. Mit welcher Sensibilität, mit welcher Intelligenz hat Schmögner die Fabel aufgegriffen - sich ganz ihr unterordnend hat er sie neu geschaffen. Das Buch ist zu einem Stück Geschichte unserer Zeit und unserer Zukunft geworden.

      Die Stadt
    • In "Das Hortschie-Tier und Die Lurex-Frau" von Manfred Chobot entfalten sich über 130 Kurzgeschichten, die einen pointierten Hyper-Text-Kosmos zwischen Sein und Schein kreieren. Chobots Geschichten sind reichhaltig und anregend, inspiriert von eigenen Erlebnissen und der absurden Realität. Illustrationen von Walter Schmögner ergänzen das Werk.

      Das Hortschie-Tier und Die Lurex-Frau. Hyper-Texte