Der zweite Band behandelt zentrale Fragestellungen der Betrieblichen Umweltökonomie anhand von Fallstudien. Im Fokus stehen Umweltmanagement sowie ökologieorientierte Instrumente, die Unternehmen bei Standortentscheidungen unterstützen. Weitere Themen umfassen integriertes Umwelt- und Qualitätsmanagement sowie betriebliche Ökobilanzierung. Diese Aspekte bieten praxisnahe Ansätze zur Verbesserung der ökologischen Effizienz in Unternehmen.
Steigerung des Unternehmenswerts durch Ressourcenmanagement
229 pages
9 hours of reading
Die Welt steht vor großen Herausforderungen. Immer mehr Länder werden in das System der internationalen Arbeitsteilung integriert. Dies steigert die Wirtschaftsle- tung und erhöht den materiellen Wohlstand der Beteiligten. Mit den sog. BRIC-St- ten machen sich derzeit mehr als 40% der Weltbevölkerung auf, den Abstand zu den OECD-Staaten beim Wohlstandsniveau deutlich zu verringern, wenn nicht gar zu nivellieren. Nicht nur am Anstieg der Rohstoffpreise in Folge einer prosperierenden Weltwi- schaft ist die zunehmende Knappheit von Rohstoffen abzulesen. Da Wirtschaftsle- tung fast immer auch mit Energie umwandelnden Prozessen gleichzusetzen ist, steigt auch der Energiehunger immens. Aus den sich immer deutlicher abzeichnenden V- boten eines Klimawandels lässt sich schlussfolgern, dass es leider nicht genügt, die Arbeitsteilung auf den gesamten Globus auszudehnen, um so Hunger, Armut und Massenelend endlich zu überwinden. Der frühere Bundesumweltminister Töpfer kleidete dieses Unbehagen schon vor ca. 20 Jahren etwas flapsig in die Worte: Deutschland könne alles exportieren – außer seine Art zu produzieren und zu kon- mieren.
Strategisches Management und Controlling sind Grundpfeiler des Unternehmenserfolges. Detailliert zeigen die Autoren, wie Geschäfts- und Unternehmensstrategien auf der Basis einer intensiven Planung entwickelt und in einen sich selbst steuernden Controlling-Kreislauf integriert werden können. Modelle zum Kosten-, Qualitäts- und Zeitwettbewerb werden ebenso vorgestellt wie die Unternehmens- und Umfeldanalyse, die Portfoliosteuerung, die strategische Frühaufklärung, das strategisch vernetzte Denken, das unternehmenswertorientierte Controlling und die dazugehörigen Kontrollmechanismen. Die dritte Auflage des Werkes ist um die Performance Measurement-Ansätze erweitert.