Sparsamkeit wird in Deutschland oft als nationale Eigenschaft betrachtet, besonders in Krisenzeiten. Rolf-Ulrich Kunze analysiert, wie sich die Konzepte von Sparsamkeit seit 1950 in Westdeutschland entwickelt haben und welche Rolle sie im Alltag spielen. Durch die Untersuchung verschiedener Quellen wie Kochbücher, Werbung und Ratgeberliteratur zeigt er, dass die Realität der Ökonomie komplexer ist als die gängigen Mythen, und beleuchtet die Diskrepanz zwischen idealisierten Sparmodellen und praktischen Ausgabenentscheidungen.
Rolf-Ulrich Kunze Book order






- 2024
- 2023
Rekonstruktion des Politischen
Politikgeschichte heute
Schon kurz nach dem staatlichen Ende der UdSSR zeigte die Debatte um Francis Fukuyamas These vom „Ende der Geschichte“, dass sich die Wahrnehmung der Politikgeschichte grundlegend verändert hatte. Man nahm an, die Demokratie würde sich allerorts durchsetzen. Als rund 30 Jahre später der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine begann, war diese Annahme im gesamten Westen so weit verbreitet, dass führende englischsprachige Einführungen in die Geschichtswissenschaft die politische Geschichte überhaupt nicht mehr berücksichtigten. Die von Rolf-Ulrich Kunze vorgelegte Bilanz der Politikgeschichte zielt darauf ab, ihre Relevanz als Orientierungswissenschaft für das politische Handeln in Frieden und Krieg, in Demokratie und Diktatur, innerer und äußerer Politik wieder sichtbar zu machen. Er zeigt auch das Verhältnis zu anderen universellen Betrachtungsweisen auf.
- 2022
Kursbuch Geschichte der europäischen und globalen Moderne: Arbeitsformen, Fragestellungen, Texttypen
- 240 pages
- 9 hours of reading
Das Buch bietet eine umfassende Sammlung zu den Veranstaltungsformen und zentralen Begriffen der modernen und zeitgenössischen Geschichte Europas, ergänzt durch globale Perspektiven. Es dient als Studienhilfe für Studierende der Geschichtswissenschaften sowie der Geistes-, Sozial- und Naturwissenschaften, die sich für die Entwicklungen der technisch-industriellen Moderne interessieren. Die Verbindung von Theorie und Praxis ermöglicht eine tiefere Auseinandersetzung mit den Themen der modernen Geschichte.
- 2020
Reflexionen zur Zeitgeschichte
Essays zu Subjekt und Methodik
Wann scheitert eine Demokratie? Wie muss sich die politische Bildung weiterentwickeln, um den neuen Herausforderungen erfolgreich begegnen zu können? Wird unser Geschichtsbild von der Globalisierung beeinflusst? Rolf-Ulrich Kunze geht diesen aktuellen Fragen, die nicht nur für die akademische Welt, sondern für unsere gesamte Gesellschaft von Relevanz sind, in drei Essays nach. Dabei bezieht er in der aktuellen Debatte zum historischen Materialismus Stellung und erörtert die vielfach bizarre Beziehung zwischen Menschen und Dingen. Die Beiträge werden durch eine knappe Einleitung und ein Fazit in einen größeren Kontext verortet, sodass der Band einen Reflexionsrahmen zu zentralen Themen und Fragen der Zeitgeschichte und Politik eröffnet.
