Mit Wolfgang Abendroths Sozialgeschichte der europäischen Arbeiterbewegung hat die edition suhrkamp vor einigen Jahren einen ersten Versuch unternommen, Einzeldarstellungen wichtiger Stationen und Bereiche der Sozialgeschichte herauszugeben. Dieser Gedanke hat sich bewährt und ist inzwischen mehrfach weitergeführt worden. Auch Helmut Böhmes Studie gehört in diesen Zusammenhang; sie gibt einen Überblick über die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Entwicklungen in Deutschland und erläutert die Wechselbeziehungen zwischen Staatsform, Sozialstruktur und Wirtschaftsverfassung vom Ende des 18. Jahrhunderts bis zur Gegenwart.
Helmut Böhme Books






Daniel Pennac präsentiert den letzten Band seiner Malaussène-Saga, in dem die chaotische Familie erneut aufeinandertreffen. Mit skurrilem Humor und gesellschaftskritischem Blick entfaltet sich eine dramatische Krimifarce rund um die Entführung des Industriellen Lapietà. Ein großer Lesespaß voller unerwarteter Wendungen!
Fortschrittsglaube und Zukunftspessimismus
- 272 pages
- 10 hours of reading
Fortschrittsglaube und Zukunftspessimismus sind kein Gegensatzpaar, sondern zwei Seiten einer Medaille, in Geschichte und Gegenwart. Die Beiträge im vorliegenden Band handeln von der Ambivalenz und Gleichzeitigkeit beider Begriffe im Laufe der historischen Entwicklung Südwestdeutschlands in den letzten 200 Jahren. Mit Beiträgen von: Helmut Böhme, Christoph Buchheim, Volker Drehsen, Christel Köhle-Hezinger, Wolfgang Kraushaar, Hartmut Lehmann, Konstantin Maier, Wolfram Pyta und Gert Zang.
Kaiser Franz Joseph der Erste oder der Letzte
- 85 pages
- 3 hours of reading

