Explore the latest books of this year!
Bookbot

Katharina Döbler

    Südamerika
    Dein ist das Reich
    Die Stille nach dem Gesang
    • Die Stille nach dem Gesang

      Roman

      • 270 pages
      • 10 hours of reading

      Ein glanzvolles literarisches Debüt über eine Frau, die nach dem Tod eines berühmten Mannes, Falk Margraf, in dessen Schatten gefangen bleibt. Falk, ein rebellischer Spross einer alten Bayreuther Familie, hat das Lebensgefühl einer aufmüpfigen Generation mit seinem Lied geprägt. Für die aus einfachen Verhältnissen stammende Sängerin Alex ist es in den Achtzigern ein Glücksfall, ihn zu treffen und seine Aufmerksamkeit zu gewinnen. Trotz der Warnungen von Falks machtbewusster Schwester Isolde, die ihren Schülerinnen rät, Intendantinnen statt Sängerinnen zu werden, entscheidet sich Alex, ihre eigene Karriere gegen ein einfacheres Leben mit Falk einzutauschen. Siebzehn Jahre später, nach Falks Tod, lebt sie in Berlin mit zwei unehelichen Kindern und einem Trauma, isoliert und ohne Ziel. Isolde gibt ihr die Schuld an Falks Tod und bricht den Kontakt ab, während nur Falks Mutter, das erratische Oberhaupt des Margraf-Clans, mit Alex verbunden bleibt, da ihre Tochter Wanda die einzige Enkelin ist. Katharina Döbler gelingt es, in ihrem Debütroman das Leben einer Frau zu schildern, die in den Schatten eines Mannes gefangen ist, und gleichzeitig das Porträt einer ganzen Generation zu zeichnen, die sich in pragmatischen Kompromissen verlor.

      Die Stille nach dem Gesang
    • Dein ist das Reich

      Roman | Ein ungewöhnlicher Familienroman über den deutschen Kolonialismus

      3.8(67)Add rating

      Ein ungewöhnlicher Familienroman über ein verschwiegenes Kapitel deutscher Geschichte: die Beziehung zwischen christlichem Sendungsbewusstsein, Kolonialismus und Rassismus. Die alte Linette erzählt ihrer Enkelin von ihren Reisen, von Soldaten, Zauberern und Dämonen in der Südsee. Und die versucht viele Jahre später herauszufinden, was diese Kindheitsmärchen mit der Weltgeschichte zu tun haben. Linette ist nach dem Ersten Weltkrieg nach Amerika ausgewandert, um für immer dort zu bleiben. Doch dann begegnete sie Johann Hensolt, dem Südsee-Missionar, und folgte dem abenteuerlustigen Mann mit zweifelhafter Vergangenheit nach Neuguinea. Dort, im der ehemals deutschen Kolonie Kaiser-Wilhelmsland, lebt Hensolts Freund Heiner Mohr, elftes Kind einer bayerischen Bauernfamilie, als Plantagenverwalter für die Mission – eine unwürdige Tätigkeit in den Augen seiner Frau Marie, die heimlich davon träumte, Ärztin zu werden, bevor man sie mit Heiner verheiratete. Dein ist das Reich verwebt die emotionalen und politischen Verstrickungen dieser vier jungen Leute zu einem berührenden und erhellenden Familien- und Epochenroman.

      Dein ist das Reich
    • Zwischen Andenkordilleren, Regenwald und Pampa bahnen sich neue Kräfte den Weg in die Zukunft. Die Zeit der Diktatoren und Guerilleros scheint vorbei, doch die Gegensätze bleiben bestehen: Oligarchien vs Sozialismus des 21. Jahrhunderts, Ausbeutung der Rohstoffe vs indigene Lebenswelten, exzessive Alltagsgewalt vs sozialen Bewegungen. Mit Beiträgen von Alberto Acosta, María Sonia Cristoff, Raphael Gomide, Alberto Manguel, Santiago Roncagliolo, Luis Sepúlveda, Antonio Ungar, Raul Zelik u. a.

      Südamerika