Explore the latest books of this year!
Bookbot

Adolf von Wilbrandt

    August 24, 1837 – June 10, 1911
    Fridolins heimliche Ehe
    Der Meister von Palmyra
    Fridolins heimliche Ehe
    Fridolins heimliche Ehe (Großdruck)
    Reuters Werke Band I
    Heinrichs Kleists Werke 1-3
    • Fridolins heimliche Ehe (Großdruck)

      Der erste schwule Roman in der deutschen Literatur

      • 172 pages
      • 7 hours of reading

      Fridolin, ein angesehener Professor für Kunstgeschichte in Berlin, lädt regelmäßig Studenten zu sich nach Hause. Die Handlung nimmt eine Wendung, als Ottilie in sein Leben tritt. Diese Ausgabe, im lesefreundlichen Großdruck (16 pt), basiert auf der Erstausgabe von 1875, die dem Freund Hermann Schöne gewidmet ist. Der Text wurde behutsam an die neue deutsche Rechtschreibung angepasst und folgt der Ausgabe von 1899. Die Gestaltung des Umschlags stammt von Thomas Schultz-Overhage und verwendet ein Bild von Adolph Menzel. Adolf von Wilbrandt, geboren 1837 in Rostock als fünftes von neun Kindern eines Professors und liberalen Politikers, studierte zunächst Rechtswissenschaften. Nach seiner Promotion in München arbeitete er als Redakteur, bevor er 1871 nach Wien zog und die Schauspielerin Auguste Baudius heiratete. 1881 wurde er Direktor des Wiener Burgtheaters. Trotz des ihm 1884 von Ludwig II. verliehenen Adelstitels führte er diesen nicht. Wilbrandt verstarb am 10. Juni 1911 in seiner Heimatstadt Rostock.

      Fridolins heimliche Ehe (Großdruck)
    • Fridolins heimliche Ehe

      Der erste schwule Roman in der deutschen Literatur (Band 70, Klassiker in neuer Rechtschreibung)

      • 136 pages
      • 5 hours of reading

      In der Reihe »Klassiker in neuer Rechtschreibung« gibt Klara Neuhaus-Richter die wichtigsten Bücher der Weltliteratur in der empfohlenen Schreibweise nach Duden heraus. Adolf von Wilbrandt: Fridolins heimliche Ehe. Der erste schwule Roman in der deutschen Literatur Fridolin ist ein beliebter Professor für Kunstgeschichte in Berlin. Er empfängt regelmäßig Studenten zum Essen in seiner Wohnung. Dann tritt Ottilie auf den Plan. Erstdruck: Wien, Verlag L. Rosner, 1875 mit der Widmung »Meinem lieben Freund Hermann Schöne zugeeignet«. Hier nach der Ausgabe von 1899, Stuttgart, Verlag der Cotta'schen Buchhandlung Nachfolger. Neu herausgegeben von Klara Neuhaus-Richter, Berlin 2021. Umschlaggestaltung von Rainer Richter unter Verwendung einer Porträtzeichnung von Josefine Weinschrott. Gesetzt aus der Minion Pro, 11 pt. Henricus - Edition Deutsche Klassik GmbH Über den Autor: 1837 in Rostock als fünftes von neun Kindern eines Professors und liberalen Politikers geboren, studiert Adolf Johann Albrecht Friedrich Enoch Wilbrandt zunächst Rechtswissenschaften in Rostock. Nach seiner Promotion in München wird er Redakteur der »Münchner Neuesten Nachrichten«, bis er 1871 nach Wien übersiedelt und die Schauspielerin Auguste Baudius heiratet. 1881 wird er zum Direktor des Wiener Burgtheaters ernannt. Den 1884 von Ludwig II. verliehenen Adelstitel führt er nicht. Am 10. Juni 1911 stirbt er in seiner Heimatstadt Rostock.

      Fridolins heimliche Ehe
    • Der Meister von Palmyra

      • 248 pages
      • 9 hours of reading

      Ihr seid es auch. Hier soll der S c h a k a l hausen, nicht der Mensch; Hier, wo Palmyra wie ein grünes Pünktlein Im gelben Sandmeer liegt, die Berge kahl Und öd sind wie der ewig leere Himmel. Zeig mir doch Schönes, mein Apelles, sag' ich, Ein Stückchen Paradies; hier sterb' ich sonst! Was thut er? In die Bergschlucht führt er mich, Wo wie versteinte Riesen, plump und düster, Die Gräbertürme stehn; die Totenstadt Der Palmyrener! Das ist euer Schönstes, Die Weide eurer Augen! O mein Rom! O Bajae! O ich Närrin!

      Der Meister von Palmyra
    • Fridolin's heimliche Ehe - nach Erinnerungen und Mitteilungen erzahlt ist ein unveranderter, hochwertiger Nachdruck der Originalausgabe aus dem Jahr 1899. Hansebooks ist Herausgeber von Literatur zu unterschiedlichen Themengebieten wie Forschung und Wissenschaft, Reisen und Expeditionen, Kochen und Ernahrung, Medizin und weiteren Genres.Der Schwerpunkt des Verlages liegt auf dem Erhalt historischer Literatur.Viele Werke historischer Schriftsteller und Wissenschaftler sind heute nur noch als Antiquitaten erhaltlich. Hansebooks verlegt diese Bucher neu und tragt damit zum Erhalt selten gewordener Literatur und historischem Wissen auch fur die Zukunft bei."

      Fridolins heimliche Ehe