Rhodos Reiseführer Michael Müller Verlag
- 272 pages
- 10 hours of reading






Komplett überarbeitete und aktualisierte Auflage (zuletzt ID-A 22/18). Bei der Überarbeitung wurde nicht nur das Layout modernisiert, sondern auch der inhaltliche Aufbau umgestellt. Der Text ist jetzt zweispaltig gedruckt, dabei ist der Titel um über 30 Seiten umfangreicher geworden. Die detaillierten reisepraktischen und landeskundlichen Informationen befinden sich nun am Schluss und nicht mehr zu Beginn des Führers. Nach einer neuen, informativen Einführung folgen die Beschreibungen der Städte und Sehenswürdigkeiten der Region, die weiterhin in sechs Kapitel aufgeteilt wird. Dabei wurden zwar Informationen und Adressen aktualisiert sowie Textblöcke umgestellt, der Inhalt aber in weiten Teilen nicht wesentlich verändert. Dennoch aufgrund der Detailfülle an Informationen weiterhin Grundbestand vor D. Schetar (Reise Know-How; ID-A 6/20) und M. Kohl (Baedeker; ID-A 6/18). Die Vorauflage von 2018 kann auslaufen, ältere Auflagen sollten ersetzt werden. (1)
Schon im Jahr 2016 war Österreich international in den Medien präsent wie lange nicht mehr. Nicht wenige Beobachter zeigten sich dabei indes irritiert ob der chaotisch verlaufenden Präsidentschaftswahl und eines abrupten Kurswechsels in der Flüchtlingspolitik. Was geschieht da gerade in der Alpenrepublik? Der deutsche Journalist Hans-Peter Siebenhaar unterzieht das Land einer kenntnisreichen Analyse, in der er auf viele Bereiche blickt, in denen seiner Meinung nach Fehlentwicklungen deutlich werden: Ob in der Verwaltung, der Wirtschaftspolitik, in den Medien, im Tourismus oder im Kulturbetrieb, vielerorts werden Bruchstellen immer deutlicher sichtbar. Die größten Verwerfungen zeigen sich für Siebenhaar in der Politik. So sei es der rechtsextremen FPÖ gelungen, den Diskurs zu prägen, die Volksparteien in einen Wettlauf der populistischen Reflexe zu treiben und dabei die Grenzen des Sagbaren immer weiter zu verschieben. Bei aller unverhohlener Besorgnis über Polarisierung, Stagnation und die Verrohung politischer Sprache mangelt es Siebenhaar nicht an Empathie für unser Nachbarland, von dem er sagt, es werde "zum Testfall in Europa", an dem sich zeigen wird, ob am Ende Menschlichkeit, Aufrichtigkeit und Mut in einer lebendigen Demokratie siegen werden.
Die Fränkische Schweiz ist ein vielfältiges, spannendes Reiseziel, das neben Naturschönheiten auch eine abwechslungsreiche Geschichte aufweist. Ob im Frühjahr zur Zeit der Kirschblüte, wenn die Täler in weißer Blütenpracht stehen, oder im Spätherbst, wenn der Nebel Berge und Täler undurchdringlich einschließt und in dicken Schwaden zu den Türmen der Ritterburgen aufsteigt - die Fränkische Schweiz ist zu jeder Jahreszeit voller Stimmung. Von der Stadt Wagners (Bayreuth) über das fränkische Rom (Bamberg) bis zum Eldorado für Natur- und Sportbegeisterte (das Walberla) haben Hans-Peter Siebenhaar und Michael Müller neben einer Einführung in die gastronomischen Spezialitäten und ausgesuchten Wanderwegen auch jede Menge Tipps zur Geschichte sowie zur Kultur einer landschaftlichen Perle Deutschlands parat. Der Standardguide, von Michael Wuttke (langjähriger Redaktionsleiter des Fränkischen Tages für Forchheim und die Fränkische Schweiz) akribisch überarbeitet, war einer der ersten Individualreiseführer für eine deutsche Reiseregion und geht mit der Neuauflage in sein 25. Jubiläum.
Deutschland leistet sich das teuerste und ineffizienteste öffentlich-rechtliche Rundfunksystem der Welt. Für das jeder zahlen muss, auch wenn er die Angebote nicht nutzt. Doch politischer Filz, Skandale um kriminelle Machenschaften und Vetternwirtschaft sowie Verschwendung von Gebühren haben das Vertrauen der Bürger zutiefst erschüttert. Brauchen wir wirklich 22 Fernsehkanäle und 67 Radiosender, von denen manche quasi unter Ausschluss der Öffentlichkeit senden? Medienexperte Hans-Peter Siebenhaar gibt einen ungeschönten Einblick in das aufgeblasene System der Nimmersatten. Seine radikalen Vorschläge zeigen: Besseres Fernsehen für weniger Geld ist machbar.
Der Reiseführer „Mainfranken“ von Hans-Peter Siebenhaar bietet auf 336 Seiten und mit 137 Farbfotos umfassende Informationen über die nordbayerische Region. Er enthält über 130 Orte, 44 Karten, Wanderungen mit GPS-Tracks und Geheimtipps. Die Region bietet eine reiche Kultur, exquisite Weine und zahlreiche Freizeitmöglichkeiten.
Individuell reisen mit vielen praktischen Tipps