Explore the latest books of this year!
Bookbot

Dieter Voigt (Sozialwissenschaftler)

    January 1, 1936
    Gesundheitsverhalten
    Gelassenheit
    Wege zur Achtsamkeit
    Träume im Land der Morgenfrische
    Die Augsburger Baumeisterbücher 1402 - 1440
    Sportsoziologie, Soziologie des Sports
    • Die soziale Dimension des Sports wurde bisher in Forschung und Lehre vernachlässigt. Das steht im Widerspruch zu seiner grossen sozialen Bedeutung. Ein soziologisch untersuchter Sport ist nicht mehr das, was er vorher schien. Selten finden Vorurteile und ideologische Vorgaben durch Wissenschaft Bestätigung. Als Regel gilt viel mehr: Alte und tradierte Bilder müssen überwunden und durch neue, empirisch abgesicherte Erkenntnisse ersetzt werden. Um sich den Problemen einer Soziologie des Sports nähern zu können, bedarf es der Kenntnisse sozialen Verhaltens und seiner Strukturen sowie der Methoden empirischer Sozialforschung. So spannt sich der Bogen von den Kriterien der soziologischen Bestimmung des Sports bis zu den grossen Sportfesten.

      Sportsoziologie, Soziologie des Sports
    • Im Jahre 1952 wurden Nordkoreaner in die DDR delegiert. Die jungen Männer waren für ein Auslandsstudium an verschiedenen Universitäten in Dresden, Freiberg, Leipzig, Jena, Ilmenau auserwählt worden. Bald gab es deutsch-koreanische Liebespaare. Manche heirateten, bekamen Kinder. Einige Frauen folgten ihren Männern nach Pjöngjang. Sie sind einzigartige Zeitzeuginnen. Vier von ihnen lassen die Leserinnen und Leser an ihrem Schicksal und dem ihrer koreanischen Männer teilhaben. Sie gewähren einen tiefen Einblick in ihr Leben in Nordkorea. Die berührenden Geschichten erzählen von der universellen Kraft der Liebe, die bis in die Gegenwart hineinreicht. Die Geschichten basieren auf Interviews, die mit den Frauen geführt wurden.

      Träume im Land der Morgenfrische
    • Ist Gelassenheit eine Charaktereigenschaft, ein Persönlichkeitsmerkmal? Ist sie erlernbar und überhaupt erstrebenswert? Sabine Meck und Dieter Voigt werten antike Quellen und moderne Literatur gleichermaßen aus, Theorien und Tipps werden analysiert und zusammengeführt. Das Ergebnis ist eine umfassende Darstellung der Gelassenheit, die weit über reine Ratgeberliteratur hinausgeht. Die interdisziplinäre Bearbeitung des Themas in diesem Buch unter Einbeziehung von philosophischen, theologischen, kulturhistorischen, psychologischen und soziologischen Aspekten sowie die vollständige Darstellung des gegenwärtigen Erkenntnisstandes sind einzigartig. Die Quellen werden von den antiken Philosophen über Meister Eckhart bis zur neuzeitlichen Dichtung und Literatur mit wissenschaftlicher Genauigkeit analysiert und leicht verständlich vorgestellt; das ermöglicht dem Leser, sich kompetenter mit den entsprechenden Ratgebern, Techniken und Wegen zur Gelassenheit auseinanderzusetzen.

      Gelassenheit