"Alles, was ich bisher geschrieben habe, ist aus lyrischen Momenten entstanden, gelegentlich mit Ausweitungen bis zu siebenhundert Seiten … Das Gedicht erscheint mir immer noch als das genaueste Instrument, mich kennen zu lernen." Günter Grass
Daniela Hermes-Keil Books






In this vast novel, packed with incident, Gunter Grass traces the dark labyrinth of the German mentality as it developed during the rise, fall, and aftermath of the Third Reich.
The Flounder
- 560 pages
- 20 hours of reading
@lt;DIV@gt;It all begins in the Stone Age, when a talking fish is caught by a fisherman at the very spot where millennia later Grass's home town, Danzig, will arise. Like the fish, the fisherman is immortal, and down through the ages they move together. As Grass blends his ingredients into a powerful brew, he shows himself at the peak of his linguistic inventiveness. Translated by Ralph Manheim. A Helen and Kurt Wolff Book@lt;br@gt;@lt;/div@gt;
Die Rättin
- 504 pages
- 18 hours of reading
»Auf Weihnachten wünschte ich eine Ratte mir.« In den Träumen des Erzählers kann das Tier sprechen und zwingt ihm die Vision vom Untergang der Menschheit und der Übernahme der Herrschaft auf Erden durch Ratten auf. Sie allein haben in der von Neutronenbomben getroffenen Stadt Gdansk-Danzig überlebt und bauen dort auf eine Solidarität gegründete neue Zivilisation auf. Gegen diese apokalyptischen Visionen entwickelt der Erzähler seine eigenen Geschichten, teils als Filmskripte für den zum Medienzar avancierten Oskar Matzerath: vom Maler Malskat und der falschen Restauration der 50er Jahre, von den toten Wäldern und der sterbenden Kraft der Märchen und von fünf geliebten Frauen, die sich in der quallenverseuchten Ostsee auf die vergebliche Suche nach Vineta als Ort weiblicher Utopie machen.
Günter Grass berichtet über sein politisches Schaffen während des Wahlkampfes 1980 und diskutiert den Nord-Süd-Konflikt. Parallel dazu lässt Grass das Lehrerpaar Peter eine fiktive Reise nach Asien antreten, die er selbst unternahm.
Eberhard Starusch, Studienrat in mittlerem Alter, gerät durch einen protestierenden Schüler in einen Konflikt zwischen seiner Sympathie für den Revolutionär und die Vernunft des Vierzigjährigen
Enthält u.a. "Literatur und Politik", "Was Erfurt außerdem bedeutet", "Jungbürgerrede: Über Erwachsene und Verwachsene".
Durch eine Vielzahl höchstrichterlicher Entscheidungen in den letzten Jahren hat die Bestimmung und Abgrenzung des Streitgegenstandes im gewerblichen Rechtsschutz enorm an Aktualität und Bedeutung gewonnen, nicht zuletzt wegen der hohen praktischen Relevanz dieser Thematik sowie der zentralen Funktion des Streitgegenstandes im Zivilprozessrecht. Das Werk untersucht die Auswirkungen der Rechtsprechungsänderung in den verschiedenen Gebieten des gewerblichen Rechtsschutzes, behandelt dort bestehende rechtliche Möglichkeiten der Verfahrenskonzentration und schließt mit einem eigenen Gesetzesvorschlag zur Verfahrenskonzentration im Markenrechtsprozess.

