Ambiguität und Geschlecht in der Neuzeit
Interdisziplinäre Perspektiven






Interdisziplinäre Perspektiven
Als sie einen Brief mit einem Preisausschreiben in den Händen halten, sind sie erst skeptisch, doch einige Zeit später befindet sich das Paar tatsächlich an Bord eines gigantischen Kreuzfahrtschiffes. Aber dann … Ich habe mit meiner Frau eine Kreuzfahrt erlebt, die nicht ganz planmäßig verlief. Eigentlich waren wir irgendwann ungewollt vom Land weggesperrt. Aber nicht nur diese Reise lief alles andere als gewöhnlich ab. Es gibt da einige weitere Geschichten, die wirklich erstaunen. Zum Beispiel die von dem einsamen Kind am Meer. Die von der verschwundenen Braut. Und die von der tödlichen Safari. Oder die vom alten Leuchtturm. Oder, oder, oder … Geschichten, die das Leben schrieb, und manchmal auch die Fantasie. Zum Schmunzeln und Träumen. Für Reisende und solche, die es werden wollen.
Ein Außerirdischer landet unfreiwillig auf der Erde und begegnet seltsamen Wesen wie einer abenteuerlustigen Vogelscheuche und einer traurigen Kirchturmuhr. Frank Beckers Geschichten laden Leser und Zuhörer zu warmherzigen, philosophischen Abenteuern ein.
Es geschah einen Tag vor Heiligabend. Durch die schneebedeckte Landschaft ratterte ein Zug. Doch plötzlich hielt er an. Die Strecke war verschneit. Und so warteten alle auf den Schneepflug. Um bei diesem unplanmäßigen Halt keine Langeweile aufkommen zu lassen, begannen die Reisenden, sich Geschichten zu erzählen. Von Zacharias Zappenduster und dem Gespenst, von der sprechenden Vogelscheuche, von einer alten Aktentasche, die sogar Leben retten konnte, von einem gestohlenen Weihnachtsbaum und viele, viele mehr. Geschichten zum Träumen ab 4 bis 99 Jahren.
Arbeitswissen und Arbeitspraktiken in Deutschland 1925–1945
Nach dem Ende der kaiserzeitlichen Sozialpatronage durch die Revolution von 1918/19 suchten die Industriellen neue Strategien, um die Arbeiter zu binden und den Einfluss der Gewerkschaften zu verringern. Die Arbeitswissenschaften boten Lösungen: Durch nachhaltige Bewirtschaftung sollte Arbeitsenergie bis ins Alter erhalten bleiben, während positive Gemeinschaftserlebnisse und ein besseres Verständnis des eigenen Tuns die Arbeitsfreude steigern konnten. 1925 wurde das »Deutsche Institut für technische Arbeitsschulung« (DINTA) gegründet, um diese Erkenntnisse praktisch umzusetzen. Nach 1933 wurde das DINTA in die Deutsche Arbeitsfront integriert und als »Amt für Berufserziehung und Betriebsführung« prägte es entscheidend das Erwerbsleben im NS-Staat. Die Gestaltung der Arbeitswelt war ein zentrales Feld zur Verwirklichung der »Volksgemeinschaft«, wobei die »Betriebsgemeinschaft« als Mikrokosmos diente. Das versprochene »Wohlbefinden« im Betrieb war jedoch an eine angepasste Lebensweise und ständige Leistungsbereitschaft gebunden. Frank Becker beleuchtet in diesem Buch umfassend neue Aspekte der nationalsozialistischen Arbeitsweltgestaltung und zeigt deren Wurzeln in der Weimarer Republik auf.
Die "Volksgemeinschaft" war ein Leitbegriff des "Dritten Reiches". Die Nationalsozialisten wollten den "deutschen Arbeiter" in eine neuartige völkische Gesellschaftsordnung einbinden. Zu diesem Zweck planten sie einen fundamentalen Umbau der Arbeitswelt: Die Betriebe und ihre "Betriebsgemeinschaften" sollten zum Laboratorium der "Volksgemeinschaft" werden. Diesen Zusammenhang nehmen die Beiträge des Bandes aus unterschiedlichen Perspektiven in den Blick. Sie verbinden klassische Forschungsansätze zur Arbeitsgesellschaft des "Dritten Reiches" mit der aktuellen Debatte um die "Volksgemeinschaft" und den Fragestellungen einer "neuen Geschichte der Arbeit". Der Fokus liegt auf dem Zeitraum zwischen 1920 und 1960, also auf den betriebspolitischen Kontinuitätslinien zwischen Weimarer Zeit, Nationalsozialismus und Bundesrepublik bzw. DDR
Combining classical scenario thinking (the gentle art of perception) with the analytical power of big data and artificial intelligence, Real Time Strategy presents the decision making of the future which enables decision makers to develop dynamic strategies, monitor their validity, and react faster.
Der Abi-Stoff auf den Punkt gebracht... für den schnellen Durchblick! Für die optimale Vorbereitung in der Oberstufe und auf das Abitur QR-Codes im Buch verweisen auf über 60 Minuten zusätzliche Lern-Videos online Komprimierte Texte für den schnellen Durchblick Mit anschaulichen Grafiken und Tabellen Spezielle Kennzeichnung von besonders wichtigen Themen
Auch ohne Schulbuch die Themen aus früheren Klassenstufen wiederholen: Das kompakte Nachschlagewerk enthält das gesamte Mathematikwissen der Sekundarstufe I. Neben einer übersichtlichen Wissensdarstellung gibt es zu jedem Thema Aufgaben und Lösungen zur Selbstevaluation.
Klare Struktur in jedem Kapitel: aktivieren - aufbauen - sichernVorwissen aktivieren in Dein FundamentWissen aufbauen mit Einstiegs-, Aufbau- und weiterführenden AufgabenErworbenes Wissen sichern in Prüfe dein neues FundamentVerständliche Beispiele mit LösungenDie Schüler/-innen können Standardaufgaben Schritt für Schritt nachvollziehen anhand der grundlegenden Beispiele mit ausführlichen Lösungen. Selbstständig lernenDie Schüler/-innen können sich selbst kontrollieren durch zusätzliche Lösungen im Anhang zu Dein Fundament und Prüfe dein neues Fundament. Aufgaben für alleDifferenzieren Sie mit dem großen Angebot an Basisaufgaben und weiterführenden Aufgaben. Nutzen Sie Einstieg, Stolperstelle und Ausblick zu jedem Thema. Basisaufgaben sind thematisch klar zugeordnet und bedienen das grundlegende Niveau. Weiterführende Aufgaben vernetzen die Themen und bedienen die höheren Niveaustufen. Mit Mathematik begeisternBieten Sie Ihren Schülerinnen und Schülern mit den Streifzügen mehr als den Standard.