Macht nicht dick, ist für Diabetiker geeignet und verursacht keine Karies: alles über Stevia, den 'gesunden Zucker' und seinen Gesundheitswert · Expertenrat, wie man die Topfpflanze kultiviert und den Süßstoff aus den Blättern gewinnt · Gesunde Süße zum Kochen und Backen: bewährte Rezepte, die auf der langjährigen Praxiserfahrung der Autoren im Umgang mit Stevia basieren.
Peter Klock Books






Ein praktischer Ratgeber zu Pflege, Überwinterung und Vermehrung von vorwiegend exotischen Kübelpflanzen
Auch wer keinen eigenen Garten hat: Platz für Kübelpflanzen ist immer. Das Angebot im Gartencenter zeigt, wie populär das flexible Grün in Wintergärten, Wohnungen, auf Terrassen und Balkonen inzwischen ist. Aber Kübelpflanzen stammen meist aus anderen Klimaten und stellen die unterschiedlichsten Ansprüche an die Pflege. Es ist daher hilfreich, auf Spezialwissen zurückgreifen zu können, wenn die eine oder andere Pflanze nicht gedeihen mag. In diesem kompakten Ratgeber verrät der Autor die besten Pflegetipps aus seiner langjährigen Praxis. Auch zum Thema Vermehrung von Kübelpflanzen weiß er einiges zu berichten. Porträts der beliebtesten und auch einiger weniger bekannter Pflanzen bieten wertvolle Anregungen und runden das Thema ab.
Vom Pionier des Stevia-Anbaus in Deutschland und einer erfahrenen Stevia-Köchin. Das erste Stevia Back- und Kochbuch mit rund 50 vielfach erprobten Rezepten, die sicher gelingen. Mit präzisen Mengenangaben und Insider-Tipps zum Verwenden der verschiedenen Stevia-Produkte – von den Blättern bis zu Pulver und Flüssigsüße.
Hecken im Garten schaffen Räume, schützen vor neugierigen Blicken, setzen Grenzen und haben auch ökologisch eine wichtige Funktion. Was zu beachten ist und welche Heckengehölze sich wofür eignen, zeigt dieser Ratgeber.
Im Trend Sowohl der Hobbygärtner als auch der Spezialist findet hier Informationen zur historische Entwicklung, Nomenklatur, Vermehrung, Kultur und Pflege der Zitrusfrüchte, zu spezifischen Merkmalen der einzelnen Arten und Sorten. Anschaulich bebildert ist das Buch für alle Zitrusfans eine Fundgrube.
Vielfalt durch Veredelung – die dauerhafte Verbindung von zwei verschiedenen Pflanzenarten oder -sorten: die wichtigsten Unterlagen und besten Veredelungstechniken für Obst- und Ziergehölze, Rosen, Gemüse und Kübelpflanzen. Wenn zwei verschiedene Pflanzen, Arten oder Sorten dauerhaft miteinander verbunden werden, dann spricht man von veredeln. Die eine Sorte bildet die Unterlage, d. h. Wurzel und Stamm, die zweite, edlere Sorte sorgt für Blüten und Früchte. Der Gärtnermeister und Besitzer der Hamburger Gärtnerei Südflora Peter Klock erklärt in seinem Buch Veredeln, worauf es ankommt. Faszinierend – zwei Apfelsorten von einem Baum zu ernten oder einem alten Baum mit einem frischen Reis zu neuer Blüte zu verhelfen. Eine genaue Anleitung, präzise Technik und der richtige Zeitpunkt führen dabei zum Erfolg. Veredeln lassen sich nicht nur Obstgehölze und Beerensträucher, sondern auch Zimmerpflanzen, Rosen, Gurken, Melonen oder Kürbisse. Schritt für Schritt erläutert der Autor das Reiserveredeln, das Augenveredeln, das Veredeln von Gemüsearten und das Pfropfen von Kakteen. Mit etwas Geschick ist das keine Zauberei und ermöglicht eine wunderbare Vielfalt an Apfel-, Birnen-, Wein- und Rosensorten im eigenen Garten zu ziehen. Spezialfälle, wie Obstgehölze im Kübel oder das Veredeln von Hochstämmen sowie jede Menge Praxistipps und Handwerkszeug – kurz alles für die Veredlungspraxis enthält das letzte Kapitel.



