Dieter Stein Books






Die Asylkrise
Beiträge zu einem europäischen Verhängnis
Deutsche Identität, die Last der Vergangenheit, die Bedeutung der Geschichtspolitik – das sind die großen Themen dieses Buches. Wirtschaftlich ist unsere Nation heute die Lokomotive der Europäischen Union, politisch sind uns die Schuhe immer noch zu groß. Nur wenn wir an die Integrationskraft einer kulturellen, sprachlichen und durch landsmannschaftliche Bindung geprägten und von starken lokalen und regionalen Identitäten getragenen Schicksalsgemeinschaft glauben und für ihre Regeneration sorgen, wird der Zusammenhalt in einem Staat gelingen, der sich seit einem halben Jahrhundert durch demographische Krise und Einwanderung tiefgreifend wandelt.
Wer ängstlich abwägt, sagt gar nichts. Nur die scharfe Zeichnung, die schon die Karikatur streift, macht eine Wirkung.“ Theodor Fontane Wenn ein Bild mehr sagt als viele Worte: 99 ausgewählte Karikaturen aus der Wochenzeitung Junge Freiheit spiegeln, zusammen mit knappen zeitgenössischen Erläuterungen, die politischen Irrungen und Wirrungen unserer Gegenwart.
Die Wochenzeitung JUNGE FREIHEIT widmet sich seit Anbeginn dem Widerstand, insbesondere Stauffenberg und dem 20. Juli 1944. Dieses Buch vereint erstmals alle wichtigen Beiträge und Interviews zum 20. Juli. Mit einem aktuellen Geleitwort von Philipp Freiherr von Boeselager, dem letzten Überlebenden der Verschwörergruppe.

