Explore the latest books of this year!
Bookbot

Hans Schütz

    Ludwig zum Zweiten
    Nebelstochern
    Lyrisches Menü
    Scherzgedichte
    DER GUTE MENSCH VON AUSCHWITZ ?
    Wolfgang Schäuble
    • Wolfgang Schäuble gehört seit 40 Jahren zur deutschen als Manager der Einheit, Wächter der inneren Sicherheit, Troubleshooter der Finanzkrise. Doch seine Karriere kennt auch Brüche. Er ist gescheitert, als er Kanzler und Präsident werden wollte. Und das Land war Zeuge, wie die Vita Schäubles mit dem Attentat in zwei Leben gespalten wurde. Hans Peter Schütz war dabei, als ein geistig Verwirrter die Schüsse abfeuerte. Seither verbindet den Journalisten und den Politiker eine besondere Beziehung. Schütz kann für diese Biographie auf eine Fülle bislang unbekannter Informationen über das Leben des Politikers zurückgreifen. Wolfgang Schäuble erfreut sich zwar großen Respekts, doch geöffnet hat er sich selten. Schütz schildert Schäubles Bruch mit Helmut Kohl, das schwierige Verhältnis zu Angela Merkel, aber auch die Ehe der Schäubles vor und nach dem Attentat. So lernt der Leser den Politiker und Menschen Schäuble neu und anders kennen.

      Wolfgang Schäuble
    • Lyrisches Menü

      Naturgedichte und Landart-Arbeiten

      Mit diesem Buch hat Hans Schütz ein „Lyrisches Menü“ zusammengestellt, an dem nicht nur Naturliebhaber ihre Freude haben werden. Seien es die Gedichte oder die Bilder seiner Landart-Arbeiten, in dieser literarisch-künstlerischen Speisekarte wird man gerne blättern und immer wieder neu auswählen. 66 Bilder und 49 Gedichte, darunter auch 6 in Ostallgäuer Mundart, erwarten die Leserinnen und Leser!

      Lyrisches Menü
    • Die Erzählung „Nebelstochern - Eine Kindheit am Lech“ lässt die Welt eines kleinen Dorfes der 50er und 60er Jahre im Allgäu wieder aufleben. Erzählt wird, wie der kleine Hansi mehr und mehr seine Hei-mat entdeckt und in immer größeren Kreisen sich die Welt erschließt. Eine turbulente Familiengeschichte, der harte Alltag einer Arbeiterfamilie, historische Begebenheiten und Allgäuer Originale bilden den Hintergrund der Erzählung, der weit mehr als nur lokale Bedeutung zukommt.

      Nebelstochern
    • Ludwig zum Zweiten

      • 208 pages
      • 8 hours of reading

      Die 68er-Bewegung wird oft mit urbanen Zentren assoziiert, doch das Buch beleuchtet, wie sie auch das Leben auf dem Land beeinflusste. Es untersucht die sozialen und politischen Umbrüche, die durch die Ideale der 68er in ländlichen Gemeinschaften entstanden. Anhand von persönlichen Erlebnissen und Zeitzeugenberichten werden die Herausforderungen und Veränderungen dargestellt, mit denen die ländliche Bevölkerung konfrontiert war. Die Autorin zeigt, wie die Ideen von Freiheit, Gleichheit und Selbstbestimmung auch in weniger urbanisierten Regionen Fuß fassten und das gesellschaftliche Klima nachhaltig prägten.

      Ludwig zum Zweiten