Explore the latest books of this year!
Bookbot

Helmut Becker-Schulte

    Auf Crashkurs
    Ausgebremst
    Darwins Gesetz in der Automobilindustrie
    125 Jahre Rebenveredlungsstation Geisenheim-Eibingen
    Buchners Kompendium Politik
    Ibn Sina's goldene Regeln zur finanziellen Freiheit
    • Ibn Sina's goldene Regeln zur finanziellen Freiheit

      Zehn Geheimnisse des Reichtums - Finanzkrisen zum Trotz

      Dieser Ratgeber bietet jedem Leser konkrete Ratschläge und einfache Taktiken, um seine finanzielle Freiheit zu erreichen. Das ist auch der wesentliche Grund für den durchschlagenden Erfolg der goldenen Regeln des Ibn Sina zur finanziellen Freiheit. Sie sind leicht verständlich und umsetzbar. Zur Beschreitung des Wegs zur finanziellen Freiheit bedarf es allerdings einer gehörigen Portion Disziplin und Veränderungsbereitschaft. Dieses Buch lädt jeden Einzelnen ein, seine Stärken zu entdecken und sein Leben als freier Mensch zu gestalten. Denn jeder Einzelne von uns ist für seine finanzielle Freiheit selbst verantwortlich und muss daher individuell dafür arbeiten und sich vor sich selbst verantworten. Zahlreiche Beispiele aus Sagen und Märchen sowie Sprüche belegen allgemeine Weisheiten, die auch heute noch von Bedeutung sind und Gültigkeit haben. Gerade in Anbetracht der aktuellen Euro- und Finanzkrise macht es umso mehr Sinn sich um seine finanzielle Freiheit zu kümmern sowie rechtzeitig Vorsorge zu treffen. Wer dieses Buch liest, dadurch inspiriert wird und letztlich mehr sichtbare Ergebnisse für sich persönlich vorweisen wird und sich signifikant seinem Ziel finanzielle Freiheit nähert, dann hat sich die Investition in dieses Buch gelohnt.

      Ibn Sina's goldene Regeln zur finanziellen Freiheit
    • Buchners Kompendium Politik

      Politik und Wirtschaft für die Oberstufe

      Das Kompendium wurde umfassend überarbeitet und mit aktuellen Materialien ergänzt. Die bewährte Konzeption bleibt erhalten, während die Inhalte aktualisiert wurden. Jedes Kapitel beginnt mit einer Lernstandserhebung und der Formulierung der zu erwerbenden Kompetenzen. Der zentrale Teil jedes Unterkapitels enthält eine verständliche Darstellung, ergänzt durch Leitfragen, spezifische Arbeitsaufträge und neu eingeführte Selbstüberprüfungsbögen. Die Rubrik „Kompetenzen anwenden“ bietet vertiefende und kontroverse Materialien, die die Analyse-, Handlungs- und Urteilskompetenzen der Schülerinnen und Schüler stärken. Zudem wurde das Methodenangebot überarbeitet und zwischen Fach- und Unterrichtsmethoden differenziert. Zehn Fachmethoden, wie die Analyse einer politischen Rede und die Kritische Analyse von Statistiken, ergänzen den Inhalt und sind thematisch den Unterkapiteln zugeordnet. Ein umfangreicher Methodenkatalog ist online über QR-Codes auf der Homepage verfügbar. Das neue Kompendium bietet erneut über 170 Zusatzmaterialien, die unkompliziert heruntergeladen werden können. Abschließend enthält das Buch ein Sachregister und eine Bibliographie, um den Zugang zu weiterer Literatur zu erleichtern.

      Buchners Kompendium Politik
    • Darwins Gesetz in der Automobilindustrie

      Warum deutsche Hersteller zu den Gewinnern zählen

      • 280 pages
      • 10 hours of reading

      Was Darwin für die Natur beschrieben hat, kann in der Automobilindustrie 1:1 nachvollzogen werden. Die Branche befindet sich weltweit am Ende eines Ausleseprozesses, den nur die Besten und Anpassungsfähigsten überleben werden. Diese Parallelität zeigt der Autor auf und liefert dafür empirische Belege. Er erstellt ein Ranking der Automobilhersteller und entwickelt Maßnahmen, mit denen sie ihre Überlebenschancen verbessern können. Damit bietet der Band eine aktuelle Analyse der Weltautomobilindustrie sowie eine Prognose des künftigen Ausleseprozesses.

      Darwins Gesetz in der Automobilindustrie
    • Die Deutschen und ihr Auto – das ist eine traditionsreiche, leidenschaftliche und nicht zuletzt auch erfolgreiche Beziehung: Die Fahrzeugindustrie erbringt zwanzig Prozent unserer Wirtschaftsleistung und jeder siebte Arbeitsplatz hängt von der Branche ab. Doch die Zukunftsaussichten sind schlecht. Die Pkws aus Wolfsburg, Stuttgart, München oder Rüsselsheim sind gut, aber zu teuer. Die Nachfrage nach asiatischen Autos ist daher extrem gestiegen, während die deutschen Autobauer auf ihren Spitzenmodellen sitzen bleiben. Nur ins Ausland exportieren wir noch wie die Weltmeister. Der Wirtschaftsexperte Helmut Becker beschäftigt sich seit Jahren mit diesem Thema und erklärt, weshalb die deutschen Topmanager die globale Entwicklung verschlafen haben und wie das Problem gelöst werden kann.

      Ausgebremst
    • Auf Crashkurs

      • 267 pages
      • 10 hours of reading

      Die großen Automobilmärkte der Welt (Triade) befinden sich in der Sättigung, die neuen Wachstumsmärkte Asien und Osteuropa können auf lange Zeit die fehlende Nachfrage nicht ersetzen. Als Folge befindet sich die gesamte Automobilbranche global in einem mörderischen Verdrängungswettbewerb, vorgetragen mit immer neuen Modelloffensiven und aggressiven Rabattschlachten. Die Folge sind sinkende Erträge bei allen Beteiligten, Arbeitsplatzabbau und Produktionsverlagerung in Niedriglohnländer. Dieses Buch bietet eine beeindruckende Bestandsaufnahme der Weltautomobilindustrie und gibt eine fundierte Prognose über die Zukunftsfähigkeit der elf verbliebenen Volumenhersteller (IWK-Survival-Index). Es beantwortet wegweisende Fragen: Wie entwickelt sich der Weltautomobilmarkt in den nächsten zehn Jahren? Wer überlebt, wer scheidet aus? Wie wirkt die Konzentration auf die Zulieferer, und was müssen diese tun, um selbst zu überleben? Kann Deutschland Automobilstandort bleiben und in welchem Umfang?

      Auf Crashkurs