Explore the latest books of this year!
Bookbot

Jost-Herbert Schneider

    Die Nibelungen in Bayern
    Münchner Gschichten
    Erbauungsbuch für den deutschen Spießer
    Bayerische Geschichten
    Der Witz der Münchner
    Das Buch vom Schwager
    • 2022
    • 2008

      Duns-Scotus-Lesebuch

      • 354 pages
      • 13 hours of reading

      Das vorliegende Buch legt aus Anlass des 700. Todestages des Johannes Duns Scotus (1308/2008) eine breite Textsammlung zu seinem Denken vor, damit der Zugang über eine kleine deutsche Textauswahl mit Kommentaren der Autoren dazu einfacher sein kann. Ohne Zweifel war Duns Scotus besonders befähigt in Theologie und Philosophie. Er lehrte in Oxford, Paris und Köln, wo er starb. Die Beiträge dieses Buches wollen helfen, Person und Denken dieses „doctor subtilis“ und seinen Einfluss auf die Denkgeschichte bis zum heutigen Tag zu verstehen und Anregungen daraus zu gewinnen. Das Buch dient der persönlichen Lektüre und dem gemeinsamen Studium an Hochschulen und in Kursen.

      Duns-Scotus-Lesebuch
    • 2006

      Landespolitik in Deutschland

      Grundlagen - Strukturen - Arbeitsfelder

      • 335 pages
      • 12 hours of reading

      Das Buch gibt einen Überblick über die Bedeutung der Länder und der Landespolitik im föderalistischen System der Bundesrepublik Deutschland. Damit wird zugleich ein wichtiger Beitrag zur gegenwärtigen Reformdiskussion geleistet. Deutschland: eine Bundesrepublik, bestehend aus Ländern, die über den Bundesrat sogar an der Bundespolitik mitwirken, darüber hinaus ihren eigenen Kompetenzbereich haben, so im Bereich von Schule und Hochschule sowie der inneren Sicherheit. Das Schwergewicht der Verwaltung liegt bei ihnen, zudem gehören die Kommunen zur Ebene der Länder. Das politische Spitzenpersonal des Bundes, namentlich auch die Kanzler und Kanzlerkandidaten, haben sich in der Landespolitik bewähren müssen. Dennoch wird Landespolitik in der Wissenschaft eher stiefmütterlich behandelt. Die Verortung der Länder im politischen System der Bundesrepublik wie in der EU, die Finanzbeziehungen im deutschen Föderalismus, die Strukturen der Landespolitik sowie zentrale Politikfelder der Landespolitik werden in diesem Band thematisiert. Damit wird zugleich ein wichtiger Beitrag zur strukturellen Reformdebatte in der Bundesrepublik Deutschland geleistet.

      Landespolitik in Deutschland
    • 2004

      Ježiš Kristus je svojou láskou jedinečným sprievodcom človeka, pretože mu lásku nielen dáva, ale jej umožňuje aj prejaviť sa. Kristus našiel lásku v hĺbke ľudskej duše a tým ju urobil silnou a voviedol do jasného svetla Ducha, kde ju chce nakoniec prijať vo všeobjímajúcej láske. V tejto štúdií sa chceme pokúsiť spolu s Jánom Dunsom Scotom, františkánom a učencom,viac pochopiť a prijať tento neobyčajný život Ježiša Krista.

      O láske Ježíša Krista
    • 2003

      Ist der Garten ein Paradies - oder doch eher eine grüne Hölle? Dieser in Gartlerkreisen das ganze Pflanzerjahr über ungemein drängenden Frage wird hier äußerst kundig, vielstimmig und unter- haltsam nachgegangen- ohne allerdings eine eindeutige Antwort zu finden. Auch auf den wunderschönen Gartenbildern des bekann- ten Malers Josef Wahl ist dieser Zwiespalt auf heitere Weise dar- gestellt.

      Gartenlust und Gartenfrust
    • 2002

      Aus dem Schneider

      • 224 pages
      • 8 hours of reading

      Ich liebte und hasste die Stadt - diese Gedichtzeile über München kann als Motto von Werner Schlierfs neuem Buch gelten: eine hinreißende Sammlung von bald bissig-zeitkritischen, bald wehmütig-melancholischen Bekenntnissen eines Vorstadtpoeten. In zarten, manchmal auch urwüchsig-kraftvollen Versen beschwört er Erinnerungen und Hoffnungen; in oft skurrilen Szenen karikiert er die widersprüchliche Gegenwart. Er erzählt von den Freuden und Leiden des Großstadtlebens, von den ersten schweren Jahren nach dem Krieg, von den aufregenden Stunden der ersten Liebe und von den kleinen und großen Alltagsdramen unserer Tage. Ein farbiges und poetisches Buch!

      Aus dem Schneider
    • 2001

      Im 18. Jahrhundert stellt die Oper ein zentrales künstlerisches wie gesellschaftliches Ereignis dar. Eine überschaubare Fülle an Werken diente ebenso der höfischen Repräsentation wie der anspruchsvollen Behandlung tradierter Stoffe und der naiven Freude am Spektakel. Im vorliegenden Band werden unter der Mitarbeit namhafter Spezialisten nicht nur Gattungsformen wie Opera seria, Opera buffa, Intermezzo, Dramma eroicomico, Tragèdie lyrique, Opèra comique und Singspiel diskutiert, sondern auch Themen wie Opernkritik und Opernform sowie das Spezifische im Opernschaffen Rameaus, Händels, Glucks und Mozarts ausführlich behandelt.

      Handbuch der musikalischen Gattungen - 12: Die Oper im 18. Jahrhundert