Die Sammlung "Die besten Geschichten aus Fix und Foxi" präsentiert beliebte Comics der deutschen Serie von 1953 bis 1994. Im Fokus stehen die Füchse Fix und Foxi sowie ihr Widersacher Lupo. Die Reihe beleuchtet die besten Geschichten und nennt die Künstler, die damals unbekannt waren. Enthalten sind Klassiker aus verschiedenen Jahren.
Karl-Ludwig Fischer Book order






- 2024
- 2024
Die Sammlung präsentiert die besten Geschichten aus der beliebten deutschen Comicserie "Fix und Foxi", die von 1953 bis 1994 erschien. Im Fokus stehen die schlauen Füchse Fix und Foxi sowie ihr Gegenspieler Lupo. Die Hefte enthalten bekannte Geschichten, die von Künstler Ludwig Fischer gezeichnet wurden.
- 2024
Naturallianz
Perspektiven für ein verändertes Naturverhältnis
Jahrhunderte haben wir darauf hingearbeitet, die Natur zu beherrschen, auszubeuten und zu vernutzen. Nun kommen uns die unbedachten Folgen dieses Handelns in Form katastrophischer Ereignisse und Prozesse als fremde Naturvorgänge entgegen. Darin zeigt sich, dass die Wurzel unseres Naturverhältnisses in der Entfremdung von den Naturpotenzialen liegt, die sich nur aufheben lässt, wenn wir denkend und handelnd anerkennen, dass das menschliche Subjekt immer und überall mit immanenten Strebungen des Belebten und Unbelebten umgeht. Ernst Bloch hat in Prinzip Hoffnung davon gesprochen, dass ein »Natursubjekt« anzunehmen sei, mit dem menschliches Sein und Tun sich vermitteln müsse. Die gesellschaftliche Praxis dieser Vermittlung nennt er »Naturallianz«. Ludwig Fischer nimmt diesen Begriff auf, konzipiert ihn neu und erweitert ihn: Naturallianz sieht er als ein fundamentales Prinzip des Naturgeschehens – jeder Atemzug, jede Nahrungsmittelerzeugung, jedes technische Gerät beruht auf Naturallianzen. Sie aufmerksam und respektvoll wahrzunehmen, könnte die hemmungslose Zerstörung der Lebensgrundlagen aufhalten. Denn »Allianzdenken« schließt alle Ambivalenzen, Widersprüche und Unwägbarkeiten ein und gibt dem gesellschaftlichen Handeln eine neue Richtung.
- 2019
Natur im Sinn
Naturwahrnehmung und Literatur
Eine programmatische Schrift über die Grundlagen der literarischen Vergegenwärtigung von Natur, die den aktuellen Boom von ›Naturbüchern‹ in den Fokus nimmt. Es wird erörtert, welche Aspekte der Natur in den Texten behandelt werden und wie sie dargestellt wird. In Deutschland fehlt oft das Bewusstsein für die anspruchsvolle literarische Auseinandersetzung mit intensiver Naturerkundung, die für das gesellschaftliche Naturverhältnis von großer Bedeutung ist. Während in den USA und Großbritannien eine lange Tradition des Nature Writing besteht, die durch das New Nature Writing neue Impulse erhält, brach eine vergleichbare Entwicklung in Deutschland nach Alexander von Humboldt ab. Ludwig Fischer thematisiert die ›Arbeit der Sinne‹, die authentische Naturerfahrung ermöglicht, und beleuchtet die ›Protestenergie‹, die viele Texte des Nature Writing prägt. Diese Auseinandersetzung behandelt zentrale Fragen unseres Naturverhältnisses und die Rolle der Literatur, die gegen Unterwerfung und Ausbeutung der natürlichen Welt wirkt. Das Buch skizziert die Herausforderungen für ein eigenständiges, vielfältiges deutschsprachiges Nature Writing und die Impulse, die es für Literatur sowie unser Verhältnis zu Natur und Umwelt im Anthropozän setzen kann.
- 2017
Die erstaunliche Natur- und Kulturgeschichte einer zumeist verachteten und gemiedenen Pflanze, mit Einblicken in Märchen und unbekannte Dokumente, in literarische Texte, kühne Projekte und vielerlei Wissenswertes, so zum Beispiel weshalb Jeanne d’Arc in einem Nesselgewand zur Hinrichtung gekarrt wurde; dass man Nesselfasern heute in den Innenauskleidungen von Autos wiederfinden kann; wie die ›Donnernessel‹ den Göttern verbunden war und dass Brennnesseln, unter Obstbäume gepflanzt, den Ertrag steigern. Der Leser erfährt, dass Brennnesselsamen schon in der Antike als Aphrodisiakum galten; dass sich ganze Kochbücher mit Rezepten füllen lassen, in denen Brennnesselblätter eine wichtige Zutat sind, bis hin zu raffinierten Brennnessel-Smoothies – kurz: dass das verwünschte Unkraut, mit dem man schmerzhafte Bekanntschaft machen kann, in der Geschichte der Menschen eine der wichtigsten wilden Nutzpflanzen war und wie sie in den letzten Jahrzehnten wiederentdeckt wird. Ein Lese- und Schaubuch mit vielen Abbildungen und zahlreichen Rezepten.
- 2017
Meditations
- 144 pages
- 6 hours of reading
Widely regarded as the father of modern Western philosophy, Descartes sought to look beyond established ideas and create a thought system based on reason. In this work, he meditates on doubt, the human soul, God, truth and the nature of existence itself.
- 2007
Wenn ein Kind sich beim Sturz oder Basteln verletzt hat, die Finger gequetscht, Bauch- oder Kopfschmerzen hat, von Fieber geplagt ist - immer hat Dr. Rettich für seine kleinen Patienten eine passende Geschichte bereit. Denn er weiss: Medizin allein macht nicht gesund. Ab 6.
- 2004
Haubarge
Eine Bauernhausform hat abgewirtschaftet?
Seit Jahrhunderten wird das Erscheinungsbild der Landschaft Eiderstedt von den unverwechselbaren Shilouetten der Haubarge entscheidend mitgeprägt. Noch im 19. Jahrhundert existierten von den stattlichen Bauernhäuser mit dem hohen Reetdach über den niedrigen Außenmauern mehr als 400 Exemplare. Bis zur Jahrtausendwende schrumpfte ihre Zahl durch Abbruch, Feuer oder „Modernisierung“ auf magere 70 zusammen. Von den erhaltenen Exemplaren haben zudem nicht wenige durch Um- und Anbauten ihren ursprünglichen Charakter längst verloren. Der Verfasser geht der Geschichte dieses Haustyps nach und weist zugleich Wege in die Zukunft, indem er anhand konkreter Beispiele aufzeigt, wie dieser Haustyp auch im 21. Jahrhundert Zweckbestimmt genutzt werden kann.
- 1986
Dieses Buch macht dem Leser bewusst, wie sehr die Nachkriegsliteratur an die Literatur von vor 1945 anknüpft. Neben den Rückkehrern aus der Emigration und den Angehörigen der sogenannten Inneren Emigration sind es vielfach auch frühere Größen der Literatur, die weiterhin schreiben und verbreitet werden. Gleichzeitig entsteht mit der Gruppe 47 eine neue Generation von Autoren, die sich nicht nur mit der Vergangenheit beschäftigt, sondern auch neue politische Themen der unmittelbaren Gegenwart aufgreift.
- 1983




