Warum prangte die zynische Parole »Arbeit macht frei« auf den Eingangstoren der Konzentrations-, Arbeits- und Vernichtungslager Auschwitz, Dachau, Sachsenhausen und Flossenbürg? Warum wurden Jüdinnen und Juden vor ihrer Ermordung im Nationalsozialismus oftmals zu sinnlosen Arbeiten gezwungen? Aus welchen Motiven initiierten die Deutschen das Programm »Vernichtung durch Arbeit«? Grundlegend für den deutschen Arbeitsbegriff, der im Zentrum der nationalsozialistischen Ideologie stand, ist die dichotomische Trennung von »schaffenden und raffenden Kapital«, sowie »ehrlicher und unehrlicher Arbeit«. Lässt sich bis heute ein spezifisch deutscher Antisemitismus, der mit einem spezifisch deutschen Berufung zur Arbeit korreliert, behaupten? Und besteht eine Kontinuität, ausgehend von der Reformation und den Schriften und Predigten Martin Luthers, der dem Volk auf's Maul schaute und bereits 1543 zum Niederbrennen der Synagogen aufrief?All diesen Fragen versucht, Klaus Thörner, unter anderem Autor des Buches Der ganze Südosten ist unser Hinterland, in seiner Denkschrift anlässlich des 500. Jahrestages der Reformation nachzugehen.
Klaus Thörner Books



Religionen inklusiv
Zur Dekonstruktion (nicht-)behinderter Körper
Mit der Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen der Vereinten Nationen aus dem Jahre 2006 ist der Begriff der Inklusion Bestandteil der Allgemeinen Menschenrechte geworden. Entsprechend ist in allen menschlichen Lebensbereichen für Inklusion zu sorgen. Dies gilt auch für Religionen. Disability Studies stehen als Wissenschaftsansatz per se für den Anspruch der Inklusion. Im Buch wird das Religiöse im Kontext von Disability Studies thematisiert. Mithin wird die zugrundeliegende Motivation dargelegt. Begründet werden Anfrage und Aufforderung: Inclusive Religions?!
Katar und die Muslimbruderschaft
- 250 pages
- 9 hours of reading
Das größte und grausamste Pogrom an Juden nach der Shoah am 7. Oktober 2023 wurde maßgeblich von der Muslimbruderschaft geplant und organisiert, denn diese ist die Mutterund Führungsorganisation der Hamas. Beide verfolgen die Ideologie des eliminatorischen Antisemitismus, der Wiedereinsetzung des Kalifats und der weltweiten Durchsetzung der Scharia. Hauptfinanzier der Muslimbruderschaft ist der Golfstaat Katar. Mit seinem Fernsehsender Al Jazeera verbreitet das Emirat die Ideologie der Muslimbrüder in aller Welt. Während es sich mit der Ausrichtung der Fußball-WM 2022 ein freundliches Antlitz gab, transferierte die Herrscherfamilie Al-Thani Millionen US-Dollar in den Gazastreifen, mit denen die Hamas aufrüsten und ihr riesiges Tunnelsystem ausbauen konnte. Nur deshalb war die Hamas in der Lage, das Pogrom vom 7. Oktober 2023 durchzuführen. Doch anders als das iranische Mullahregime ist Katar im Westen hoch angesehen und spielt in den Verhandlungen um die Befreiung der Geiseln eine entscheidende Rolle. Woran liegt das?