Mit dem Fall der Mauer am 9. November 1989 begann ein neues Kapitel in der deutschen Geschichte. Nach Jahrzehnten der Teilung wurde der Weg zur Deutschen Einheit am 3. Oktober 1990 und zu einer neuen Weltordnung frei. Heute, 30 Jahre später, sind Zeitzeugen gefragt, um die dramatischen Ereignisse lebendig zu halten und zu zeigen, dass vieles auch anders hätte verlaufen können. In diesem Buch kommen prominente Zeitzeugen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zu Wort, die ihre persönlichen Erfahrungen und ihre Rolle bei der Deutschen Einheit reflektieren. Sie ziehen Bilanz und wagen einen Ausblick auf zukünftige Herausforderungen. Das historische Lehrstück bezeugt, dass das Ringen um nationale Einheit, demokratische Freiheit und friedliches Zusammenleben Geduld, Mut und Verstand erforderte. Es wird deutlich, dass eine lebendige Demokratie von engagierten Demokraten lebt – damals wie heute. Die Beiträge stammen von Persönlichkeiten wie Ferdinand Bitz, Angela Merkel, Gregor Gysi und Wolfgang Schäuble, die alle ihre Perspektiven und Einsichten teilen, um die Bedeutung der Deutschen Einheit und die Herausforderungen der Zukunft zu beleuchten.
Lothar de Maizière Book order
Lothar de Maizière is a German Christian Democratic politician. In 1990, he served as the only democratically elected Prime Minister of the German Democratic Republic, and as such was the last leader of an independent East Germany before its territory became part of the Federal Republic of Germany.




- 2019
- 2010
Ich will, dass meine Kinder nicht mehr lügen müssen
- 340 pages
- 12 hours of reading
Lothar de Maizière der erste frei gewählte und zugleich letzte Ministerpräsident der DDR, erzählt nach zwanzig Jahren erstmals ausführlich, offen und sehr persönlich von den Monaten im Jahr 1990, in denen er Weltgeschichte schrieb. Er berichtet von den dramatischen Ereignissen der Wendemonate, bewertet sein Verhältnis zu anderen großen Protagonisten der Zeit wie Helmut Kohl, Margret Thatcher, George Bush und Michail Gorbatschow und er erzählt von den ersten Monaten im politischen Zentrum eines wiedervereinigten Deutschland. Lothar de Mazières Bericht korrigiert viele Missverständnisse, Mythen und Irrtümer über die aufregendste und wichtigste Phase der europäischen Nachkriegsgeschichte. Sein Buch ist daher nicht nur von bedeutendem historischen Wert - voller vielfach unbekannter Fakten, sondern auch von großer aktueller Bedeutung.
- 2009
Keine besonderen Vorkommnisse?
- 319 pages
- 12 hours of reading