Die Klimakrise wird nicht mit der gleichen politischen Tatkraft und Dringlichkeit angegangen wie aktuell die Corona-Pandemie. Konservative, sozialdemokratische und liberale Ansätze scheitern nicht nur an einer Lösung der mit dem Klimawandel verbundenen Probleme, sie verschärfen sie sogar weiter. Wir befinden uns in einer Krise der politischen Utopie und Vorstellungskraft. Walter Ötsch und Nina Horaczek beleuchten die Ursachen dieser Krise. Sie betonen die Bedeutung von konkreten Bildern für inspirierende Zukunftsvisionen und zeigen Auswege aus der Krise der politischen Imagination auf.
Populismus für Anfänger Die einfachen Denkmuster der Populisten und wie man den rechten Volksverführern begegnen muss Deutschland, Österreich, Frankreich, Holland – die Populisten scheinen in Europa unaufhaltsam auf dem Vormarsch. Und alle anderen agieren, als gäbe es keine Strategien gegen die rechten Volksverführer. Dabei verfolgt der Populismus ein ziemlich simples Rezept. Das konnte der Ökonom und Kulturhistoriker Walter Ötsch schon mit seinem 2000 erschienen Bestseller \"Haider light\" am Beispiel von Jörg Haider klar belegen. In seinem neuen Buch \"Populismus für Anfänger\" zeigt Ötsch nun gemeinsam mit der Politikjournalistin und Rechtsextremismusexpertin Nina Horaczek wie einfach die Welt der Populisten gestrickt ist. Er entlarvt sehr anschaulich die Tricks und Täuschungsmanöver der rechten Demagogen und macht deutlich, was jeder Einzelne und die Gesellschaft dem Rechtpopulismus entgegensetzten kann und muss.
Viele Bereiche der Gesellschaft, die früher eigenen Regeln gefolgt sind, haben sich einer wirtschaftlichen Effizienzlogik unterworfen. Die Ökonomik hat damit den Status einer gesellschaftlichen Leitwissenschaft errungen. Das vorliegende Buch beschreibt und kritisiert die Transformation der Ökonomik in eine Wissenschaft von "dem Markt" (in der Einzahl). Dieses Konzept wird u.a. (a) wie eine Person gedeutet (z.B. in Redewendungen wie "Der Markt bestraft die Politik"), (b) mit "Kräften" ausgestattet ("Wir können den Selbstheilungskräften des Marktes vertrauen") und (c) mechanistisch gedacht (das Reden von den "Marktmechanismen"). Theorien, die einen solchen Marktbegriff verwenden, werden als "marktfundamental" bezeichnet
Die herrschende Wirtschaftskrise ist auch eine Krise der vorherrschenden Wirtschaftslehre, die über Jahre hinweg den freien Markt propagiert hat. Diese Ideologie hat eine wirksame Regulierung der Kapital- und Geldmärkte verhindert, indem sie behauptete, ein unregulierter Markt würde sich selbst regulieren und optimale Ergebnisse für alle erzielen. Der Glaube an den freien Markt dominierte die Welt und prägte eine Kultur, die in eine globale Krise geraten ist. Politische und ökonomische Eliten sowie Medien propagierten ungebremsten Markt, Privatisierung, Deregulierung und den Abbau des Sozialstaates. In diesem Glauben konnte das Finanzsystem ungezügelt wachsen und der Kapitalismus sich in einen Finanzkapitalismus verwandeln. Um diese Phase des Kapitalismus zu verstehen, ist es wichtig, das Konzept des Marktes zu analysieren. Der Begriff wird als ideologischer Kampfbegriff betrachtet, der manipulativ eingesetzt wird und auf eine fiktive Wirtschaft verweist. Es gibt keinen realen Markt, und die neoklassische Mikroökonomie, mit ihrer allgemeinen Gleichgewichtstheorie, hat die Denkweise der wirtschaftlichen Elite geprägt. Das Buch verbindet die Inhalte dieser Theorie mit ihren Annahmen, Widersprüchen und gesellschaftlichen Auswirkungen. In den Kapiteln 3 bis 6 werden die Schwächen der Mikroökonomie und deren Schlussfolgerungen beleuchtet, um kritischen Personen Argumente gegen die vermeintlich wissenschaftliche Rhetorik des Marktes
Rakouský odborník na extremismus v politice prof. Walter Ötsch a novinářka Nina Horaczek napsali knihu čtivou, strukturovanou a s řadou praktických příkladů, které mohou přispět k tomu, že čtenář pochopí logiku populistického myšlení a bude se moci lépe orientovat v politických strategiích. Pokud platí, že český čtenář má díky své historické zkušenosti s ideologiemi vytříbený cit pro demagogickou manipulaci, pak najde v této knize manuál pro její komplexní porozumění a nakonec i návod, co dělat, abychom pod tlakem populistického myšlení obstáli.