Zwei Menschen am Abgrund ihrer Lebenswelt: Der Schriftsteller Gogol zweifelt an seinem Werk und verbrennt Teile seines Romans. Clara, einst Pianistin, liebt den Komponisten Robert, fürchtet jedoch die Fesseln der Ehe, die ihren Traum einer eigenen Karriere gefährden. Was wäre, wenn sie sich begegnen würden?
Dieter Bührig Book order






- 2022
- 2022
Lieblingsplätze Südliche Weinstraße und Pfälzerwald
Aktual. Neuausgabe 2022
Burrweiler, Birkweiler, Eschbach - allein die Namen lassen die Herzen von Weinkennern höherschlagen, denn hier gedeihen die »Großen Gewächse« der Südlichen Weinstraße. Malerische Weingüter und Weinberge laden zum Erkunden ein. Entdecken Sie zudem die landschaftliche Schönheit der »Toskana Deutschlands« an lauschigen Plätzen wie der Madenburg oder dem Sonnentempel in Gleisweiler. Besuchen Sie von Neustadt über Landau und Bad Bergzabern zauberhafte Ecken entlang der Südlichen Weinstraße und im Pfälzerwald!
- 2013
Brüllbeton
Kriminalroman
In Lübeck wird bei der Sanierung der als Brüllbeton in Verruf geratenen Fahrbahndecke auf der Ostseeautobahn eine Leiche entdeckt. Es ist ein Drogenkurier, dem Dopingkapseln im Magen zum Verhängnis wurden. Schnell gerät „Beton-Müller“, der Chef der Baufirma, unter Verdacht. Doch wenig später findet man auch ihn tot auf, den Rachen gefüllt mit Dopingkapseln. Alles sieht nach einem Konkurrenzkampf unter Drogenbanden aus, bis Kriminalhauptkommissar Kroll etwas in Beton-Müllers Privatleben aufspürt, das dem Fall eine überraschende Wendung gibt …
- 2012
Burrweiler, Birkweiler, Eschbach - allein die Namen lassen Weinkenner-Herzen höher schlagen, denn hier gedeihen die Großen Gewächse der Südlichen Weinstraße. Wenn Sie außerdem die landschaftlichen Schönheiten der »Toskana Deutschlands« entdecken möchten, führt Sie dieser Band zu lauschigen Ecken wie der Madenburg oder dem Sonnentempel in Gleisweiler. Wahlpfälzer Dieter Bührig zeigt Ihnen seine ausgewählten Lieblingsplätze: Orte, die zum Verweilen und Genießen einladen.
- 2011
Der Klang der Erde
Historischer Roman
Der Geiger Max Auerbach hat nach dem Scheitern seiner Ehe eine Anstellung beim Lübecker Stadtorchester unter Leitung des jungen Dirigenten Wilhelm Furtwängler gefunden. Als der glühende Verehrer Mahlers im Mai 1911 vom Tod des Wiener Meisters erfährt, verliert er jeden Halt: Auerbach entwickelt eine gefährliche Persönlichkeitsstörung. Er nimmt einen Doppelgänger wahr, der ihm aufträgt, in München die Orchesterpartitur von Mahlers „Lied von der Erde“ zu stehlen und den Dirigenten der Uraufführung, Bruno Walter, zu töten …
- 2011
Die alte Hansestadt Lübeck ist traditionell das Bindeglied zwischen Nord- und Ostsee. Und so facettenreich wie die Geschichte der Stadt, so sind auch ihre Bewohner: Hanseatische Kaufleute treffen auf Dorschfischer, Marzipanbäcker gesellen sich zu den Rotweinhändlern und Segler flanieren mit den höheren Töchtern auf der Travemünder Uferpromenade. Der Autor Dieter Bührig führt den Leser an seine Lieblingsplätze in und um Lübeck, an denen sich Einheimische wie Touristen gleichermaßen wohlfühlen.