Explore the latest books of this year!
Bookbot

Barbara Köhler

    April 11, 1959 – January 8, 2021
    42 Ansichten zu Warten auf den Fluss
    SCHRIFTSTELLEN
    Deutsches Roulette
    To Change the Subject
    Blue box
    Niemands Frau. Gesänge
    • 2024

      SCHRIFTSTELLEN

      Ausgewählte Gedichte und andere Texte

      Der Band SCHRIFTSTELLEN versammelt erstmals Poetisches aus Barbara Köhlers Haupt- und Nebenwerken – von Deutsches Roulette (1991) über Niemands Frau (2007) bis 42 Ansichten zu Warten auf den Fluss (2017), von Texten aus der DDR-Künstlerzeitschrift Anschlag (1985) bis zu letzten Veröffentlichungen in die horen (2020). Ebenso enthalten sind Schriftinstallationen, die den multimedialen Charakter ihres Werkes dokumentieren. Bislang Unveröffentlichtes aus dem Nachlass beschließt diesen Band. Politsprache sei immer darauf aus, einen Konsens zu suggerieren, Mehrheiten zu behaupten, Gegenmeinungen, anders Denkende und Sprechende zu vereinzeln, sagte die Dichterin Barbara Köhler einmal im Interview und dichtete: »Ich harre aus im Land und geh ihm fremd.« In der DDR geboren und aufgewachsen, begann sie früh, durch und über die Sprache Machtverhältnisse aufzulösen, das Feststehende aufzukündigen, die Bedeutungen aufzubrechen. »Uns ist kein Schnabel gewachsen: wir reden, wie uns der Mund gestopft wurde.« Dagegen schrieb sie an und ersann ihre Poetik der Sprachbefragung und der Spracherweiterung. So entstand über die Jahrzehnte ein dichterisches Werk, das in seiner Vielfalt und Intensität seinesgleichen sucht.

      SCHRIFTSTELLEN
    • 2017

      42 Ansichten zu Warten auf den Fluss

      • 94 pages
      • 4 hours of reading

      Im Sommer 2016 zog Barbara Köhler für 2 Monate nach ­Castrop-Rauxel, als eine Art Schmuckeremit: in die bewohnbare Skulptur "Warten auf den Fluss" der Rotterdamer Künstlergruppe "Observatorium", um dort auf die seit Jahren nicht mehr vorbeifließende Emscher zu warten. Aus ihrem Warten, Beobachten und Betrachten sind 43 Neunzeiler entstanden, ein Buch, das von Deindustrialisierung und ›Renaturierung‹ spricht, von der örtlichen Brache und einem toten Fluss, dessen Geschichte und Geschichten, von Realitäten und Utopien, von Landschaften und Technik, einer von Menschen immer wieder neu gemodelten Geografie. Gespräche mit anderen Besuchern und den Machern der Skulp­tur hinterließen fremdsprachige Spuren im Text, lassen ihn zu einer Bewegung zwischen Sprachen geraten, zwischen falschen Freunden und richtig hilfreichen Missverständnissen, zwischen kruder Beschreibung und poetischer Reflexion werden Grenzen fließend, dass Unerwartetes eintreten kann. "42 Ansichten zu Warten auf den Fluss" ist ein leichtfüßig dichter Text über das Warten, das Fließen, die Zeit, den Tod - und natürlich auch über das Ruhrgebiet, über den möglichen, unmöglichen Umgang der Menschen mit Natur

      42 Ansichten zu Warten auf den Fluss
    • 2007

      Niemands Frau. Gesänge

      • 109 pages
      • 4 hours of reading
      4.6(10)Add rating

      In "Niemands Frau" kehrt Barbara Köhler zur Odyssee zurück und beleuchtet das Thema des Erinnerns und Geschichtenerzählens aus einer weiblichen Perspektive. Sie verwebt alte Geschichten neu und zeigt, wie Frauen, nicht nur Penelope, an diesen Erzählungen mitwirken und sie transformieren.

      Niemands Frau. Gesänge
    • 1995
    • 1992

      Die Geschlechter, die Sprache - und die Geschichte sind in Barbara Köhlers Gedichten Deutsches Roulette bedrängend allgegenwärtig: Geschichtslandschaften um Dresden und vor allem die Elbe, der stinkende ehemalige Grenzfluß.

      Deutsches Roulette
    • 1985

      Im Mittelpunkt dieses Buches steht die Darstellung der empfohlenen, vielfach ganzheitlichen und spielerischen Übungen zur Kräftigung der Füsse; jede Übung ist durch eine Fotografie und durch einen kurzen, auch für Kinder eingängigen Text beschrieben. Die Übungen sind sowohl für Kinder, denen der Arzt Fussgymnastik verordnet hat, als auch für Kinder mit gesunden Füssen geeignet. Einführende Kapitel über den Bau, die gesunde und krankhafte Entwicklung des Kinderfusses, über die Motivation der Kinder zum Üben und über wichtige Fragen zum Schuhkauf wenden sich an Eltern und alle Kinder betreuenden Personen.

      Kinder machen Fußgymnastik