Helga Kästner Books






In diesem zweiten Teil der „Unvergessenen Belziger“ wurden Beiträge von und über Belziger zusammengestellt, die den Zweiten Weltkrieg überlebt haben: Minister Willi Georgino, Louise Germershausen, Gastwirtin vom Hotel „Goldener Stern“, die Geschwister Ziehe, Helga Horn und Regine Goercke, Museumsleiterin Erika Herbrig geb. Warmbt, Lehrer Dr. Arthur Krause, Heimatforscher Konrektor Walter Kuhlmey, Lehrerin und Schulleiterin Frieda Kümmel, DRK-Vorsitzender Friedrich Lange, das Konfektionshaus Matthesius, Milchprüfer und Schriftsteller Walter Nichelmann, Stadtschulrat Hans Riebau, Jürgen Riesler und Werner Sternberg, Lehrer Joachim Scheve, Chefarzt Dr. Helmut Stahr, Pfarrer Erich Tschetschog und Lehrerin Inge Weichert.
Dieses Buch ist Professor Konrad Keilhack, der in der Niemegker Straße 35 sein Elternhaus hatte, gewidmet. Sein Vater (1830-1915) kam 1874 als Kreisbaumeister nach Belzig und bestimmte fast 30 Jahre die Kreisentwicklung mit. Konrad (1858-1944) hielt sich häufig in Belzig auf, er studierte in Jena, Göttingen und Freiberg und bekam in Berlin eine feste Anstellung. Von den Verdiensten für die Wissenschaft berichtet sein Enkel in einem Kapitel ausführlich. Der Geologe Bergbaurat Keilhack selbst kommt in Briefen und in Erinnerungen eines 86-Jährigen zu Wort. Seine geologische Karte zum Belziger Gebiet (1906) wird in Stichpunkten vorgestellt. - Konrad Keilhack heiratete 1884 die zweite Tochter Albert Baurs, die nach der Geburt des dritten Kindes starb. Vater Baur hat ihr ein Tagebuch über die ersten 14 Jahre ihres Lebens geschrieben, für Leser von heute ein spannendes Gesellschaftsbild über das Leben, Fühlen und Denken im Belzig des 19. Jahrhunderts.
Chronik der Stadt Bad Belzig 1871 bis 1893
- 208 pages
- 8 hours of reading
Chronik der Stadt Bad Belzig für die Zeit von 1871 bis 1893, mit 58 Fotos und 179 Reproduktionen aus Zeitungen der Zeit.
Chronik der Stadt Bad Belzig 1922 bis 1933
- 216 pages
- 8 hours of reading
Nach Locktow lockts moch doch!
- 121 pages
- 5 hours of reading
Geschichte der Stadt Bad Belzig im Hohen Fläming südlich von Berlin, mit den Schwerpunkten: Erster Weltkrieg, Schule, Verwaltung, Kirche, Militär, aus dem Rathaus, Vereine, Feuer, Gewerbe, Unglücke, Eisenbahn u. a.